Darkstars Fantasy News


12. März 2012

Charlaine Harris: Vampire und andere Kleinigkeiten

Category: Rezensionen,Romane – Darkstar – 12:00

Vampire und andere KleinigkeitenWer von Sookie Stackhouse nicht genug bekommen kann, darf sich über „Vampire und andere Kleinigkeiten“ freuen: Eine Anthologie, die im Februar bei dtv erschienen ist und die die Wartezeit auf den nächsten Roman um die hellsehende Kellnerin aus Luisiana, der für den kommenden Juni in deutscher Übersetzung angekündigt ist, verkürzt.

Fünf Geschichten versammelt der Band, die alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Sookies Leben spielen – und dadurch auch sehr abwechslungsreich sind. „True Blood“-Fans seien aber gewarnt. Zwei der fünf Geschichten sind bereits im Rahmen anderer Anthologien auf Deutsch erschienen. Den Erzählungen ist ein kurzes Vorwort von Charlaine Harris vorangestellt, in dem sie kurz etwas zum jeweiligen Kontext sagt, in dem die Geschichte spielt. Aber Vorsicht! Meiner Meinung nach verrät die Autorin dort fast schon zu viele Details aus den kommenden Geschichten, so dass man das Vorwort vielleicht besser als Nachwort lesen sollte. Erfreulich ist, dass sie alle für sich stehend gelesen werden können, auch wenn man die eigentlichen Romane nicht kennt. Wer also einfach mal neugierig auf Sookie ist oder aber Fan der TV-Serienadaption, bekommt hier die Gelegenheit, Harris’ Urban Fantasy-Welt und deren Bewohner näher kennen zu lernen:

In „Elfenstaub“ hilft Sookie mittels ihrer telepathischen Fähigkeiten, den Elfengeschwistern Claudine und Claude, herauszufinden, wer für den Mord an deren gemeinsamer Drillingsschwester Claudette verantwortlich war; in „Draculas Geburtstag“ nimmt die Kellnerin an einer ungewöhnlichen Halloween-Party im Club ihres blutsaugenden Ex-Freundes teil; in „Kurze Antworten schaden nie“ erfährt sie von einem traurigen Ereignis und einer unerwarteten Erbschaft; in „Glückspilze“ versucht Sookie gemeinsam mit der Hexe Amelia herauszufinden, wer es auf einen der örtlichen Versicherungsvertreter von Bon Temps abgesehen hat; und in „Ein unvergessliches Weihnachtsfest“ beschert ihr ihr elfischer Urgroßvater einen denkwürdigen Heiligabend.

Mit rund 185 Seiten ist die Anthologie leider recht dünn geraten. Aber immerhin lesen sich alle Geschichten – wenn sie auch nicht gleich stark sind – recht unterhaltsam. Das liegt nicht zuletzt an dem sympathischen Schreibstil der Autorin liegt. Zudem gewähren sie wirklich einen guten Blick auf die Welt von Sookie Stackhouse, die von den unterschiedlichsten übernatürlichen Wesen bevölkert wird: In den Kurzgeschichten begegnen wir Vampiren, Hexen, Elfen, Werwölfen und noch mehr Vampiren. Viel Vorwissen muss man übrigens nicht mitbringen, um sich in den Geschichten zurecht zu finden. Fans finden vermutlich nicht viel Neues in der Anthologie, zumal die Kurzgeschichten sich mit Randepisoden aus Sookies Leben beschäftigen und die Reihe handlungstechnisch nicht weiter voran treiben. Gelegenheitsleser, Neugierige und Hardcore-Fans kommen allerdings alle mal auf ihre Kosten!

Fakten:

Titel: Vampire und andere Kleinigkeiten
Herausgeber: Charlaine Harris
Originaltitel: A Touch of Dead
Aufmachung: 185 Seiten, Taschenbuch
Verlag: dtv
Preis: 7,95 €

Bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .