Darkstars Fantasy News


21. März 2012

Schneewittchen-Mythen in der Nautilus

Category: News – Darkstar – 08:00

Nautilus 97Auf das Erscheinen dieser Ausgabe der Nautilus – Abenteuer & Phantastik habe ich sehnlich gewartet – und jetzt ist sie da!

Sehnlich gewartet, weil von meiner Seite aus diesmal besonders viel Herzblut im Heft steckt. Weil Anfang April “Spieglein, Spieglein” in die Kinos kommt und es bis zum Kinostart von “Snow White and the Huntsman” auch nicht mehr allzu lange hin ist, haben wir uns im aktuellen Heft ausführlich dem Mythos Schneewittchen gewidmet.

Zusätzlich zu Previews zu den jeweiligen Verfilmungen (eine davon von meiner Kollegin Sandy Kolbuch, die andere von mir) habe ich mich sehr intensiv und ausführlich mit dem Märchen, seinen Wurzeln und Bildern beschäftigt und einen fünfseitigen Artikel verfasst, in dem ich meine Erkenntnisse verarbeitet habe. Ich hoffe, man spürt dem Bericht an, dass ich sehr viel Zeit und Arbeit hineingesteckt habe und ich hoffe, er unterhält! Es war toll, sich mit den Motivdeutungen, den Ursprüngen des Märchens, den Archetypen und den verschiedenen Versionen rund um den Globus zu beschäftigen!

Passend zum Thema hat Utz Anhalt noch einen Artikel “Lebendig im Sarg – Schneewittchen und andere Scheintote” beigesteuert und ich habe John Henry Eagle interviewt, der in seinem Roman “Der Eiserne König” zahlreiche Grimms Märchen verarbeitet und ebenfalls eine Schneewittchen-Version auftreten lässt.

Darüber hinaus erscheinen in der Nautilus Nr. 97 außerdem noch zwei Interviews, die ich mit zwei ebenfalls sehr beeindruckenden Autoren führen konnte. Der eine ist Patrick Ness, dessen Kinder- und Jugendbuch “Sieben Minuten nach Mitternacht” mich nicht nur zu Tränen gerührt hat, sondern das auch gerade für den Deutschen Kinder/Jugendliteraturpreis nominiert wurde, sowohl Marcus Sedgwick, der mit “Weiße Krähe” wieder einmal ein sehr packendes, tiefgründiges Buch geschrieben hat.

Ach ja, und eine Preview auf “Zorn der Titanen” und die obligatorische Hörbuchübersicht aus meiner Feder gibt es ebenfalls.

Das ist natürlich noch nicht alles – neben den regulären Rubriken konzentriert sich das Heft diesmal auf Spukhäuser in Film und Literatur; es gibt ein Interview mit Simon Jäger über Hörbücher und einiges mehr.

Wer neugierig ist, kann die Nr. 97 wie immer vorab auf der Nautilus-Website durchblättern – und geht dann hoffentlich fix zum Kiosk, um sich das neue Heft zu holen – oder online bestellen!

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] unterschiedliche „Schneewittchen“-Verfilmungen um die Gunst der Zuschauer (in der aktuellen „Nautilus“ habe ich dazu – und zum Mythos um die Märchenprinzessin ja bereits ausführlich Stellung […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Spieglein, Spieglein | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 15. April 2012 @ 11:24

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .