Darkstars Fantasy News


1. April 2012

Phantastische Jugendbücher im Herbst in den USA

Category: News – Darkstar – 17:15

RiftWährend der Leipziger Buchmesse habe ich mich mit dem kommenden Herbst- und Winterprogramm der deutschen Verlage auseinander gesetzt.

Da der amerikanische Markt auch deutsche Lesegewohnheiten bereits oft im Vorfeld steuert, ist es aber sicher auch nicht uninteressant, einen Blick über den großen Teich zu werfen und zu schauen, was dort im kommenden Herbst/Winterprogramm erscheinen soll.

Auf Publishers Weekly ist eine laaange Liste erschienen, die knappe, aber prägnante Infos für das komplette Kinder- und Jugendbuchprogramm Herbst 2012 liefert. Ich habe diverse phantastische Titel aus der Liste herausfischt:

Dystopisch:

Natürlich ist und bleibt es vor allem dystopisch. Schließlich wurden gleich von diversen Stoffen die Filmrechte optioniert, und nicht nur Hollywood hat Interesse angemeldet – auch Fernsehsender entwickeln aus noch nicht erschienenen Romanen bereits potentielle TV-Serien.
Aber zurück zu den Büchern:

“The Darkest Minds” von Alexandra Bracken ist ein dystopischer Thriller, in dem Teenager vor einer autoritären Regierung flüchten.

In Rachel Cohns Reihenauftakt “Beta” entkommen Teenager aus ihrer sklavenartigen Gefangenschft.

Drei andere Teenager steht in Sarah Crossans Dystopie-Roman “Breathe” nur noch für zwei Tage Sauerstoff zur Verfügung.

Laura Bickle siedelt ihre dystopische Erzählung “The Hallowed Ones” in der Amish-Gesellschaft an.

In Elias Carrs “Fight the Wind” kämpfen Teenager in einem postapokalyptischen Amerika um’s nackte Überleben.

Interessant klingt David Levithans neuer Roman “A”: In ihm schlüpft der geschlechtslose Protagonist jeden Tag in einen anderen Körper und muss lernen, mit diesem umzugehen, ehe er weiter zieht.

Außerdem erscheint der abschließende Teil von Ally Condies “Matched”-Trilogie und mit “Enders” beendet Lissa Price ihre Duologie, die mit “Starters” begann.

Während wir hier in Deutschland noch auf en zweiten Teil von James Dashners Reihe “Die Auserwählten” warten, hat der Autor jetzt in den Staaten mit “The Kill Order” ein Prequel geschrieben.

Märchenhaft & Mythologisch:

Ein Subgenre, das vor allem mich interessiert – und ich bin froh, dass einige neue Titel angekündigt sind, so dass für Nachschub gesorgt ist.

E. D. Baker (“The Frog Princess”) veröffentlicht unter dem Titel “The Princess and the Bear” eine Fortsetzung ihrer humorvollen Dornröschen-Adaption “The Wide-Awake Princess”. Auch diesmal werden wieder zahlreiche Märchenfiguren ihr Stelldichein geben.

Der erst 18jährige Debütautor Stefan Bachmann erzählt in “The Peculiar” von einem Wechselbalg, einer fiesen Fee und einem Mord, den es aufzuklären gilt.

Unter dem Titel “The Mark of Athena” setzt Rick Riordan seine “Heroes of Olympus”-Reihe fort, die wiederum ein Sequel zu seiner “Percy Jackson”-Reihe ist.

Peter Pan kommt auch nie aus der Mode. Wie bereits berichtet hat Jodi Lynn Anderson jetzt eine romantische Adaption des Stoffes geschaffen, macht aber nicht etwa Wendy zu Peters Love-Interest, sondern ihre Titelheldin “Tiger Lily”.

Sarwat Chadda (“Todeskuss”) erzählt in “The Savage Fortress” von einem Jungen aus London, der während einer Reise durch Indien seine Schwester vor Monstern aus Hinduistischen Mythen retten muss.

Im High Fantasy-Roman “Falling Kingdoms” von Morgan Rhodes kämpft eine Prinzessin darum, ihr Königreich zurückzuerobern.

In “The Brides of Rollock Island” erzählt Margo Lanagan eine Selkie-Geschichte.

Zudem ist für Ende des Jahres Juliet Marilliers sehnlichst erwarteter Auftakt zur “Shadowfell”-Serie angekündigt.

Zombies:

Die Zombies setzten sich – ähnlich wie seinerzeit die Engel – nicht wirklich ganz auf dem Markt durch, es erscheinen aber immerhin doch mit bemerkenswerter Stetigkeit neue Romane, in denen sie eine Rolle spielen:

In James Phelans Trilogieauftakt “Chasers” wurde New York City von Zombies erobert.

In “Undead” von Kristy McKay kämpfen zwei Teenager während einem Schulausflug gegen ihre ehemaligen Klassenkameraden, die in Zombies verwandelt wurden.

In “Broxo” von Zach Giallongo treffen ein Teenager-Barbar und eine Teenager-Kriegerprinzessin aufeinander und verkloppen erst sich und dann gemeinsam Zombies.

Urban Fantasy:

Melissa Marr, die Autorin von “Gegen das Sommerlicht”, erzählt in ihrem kommenden Roman “Carnival of Souls” von drei Teenagern und einem todbringenden Wettbewerb. In jeder Generation einmal kann jeder Bürger in der Hauptstadt ihrer phantastischen Welt darum kämpfen, in die herrschende Klasse aufzusteigen. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod. (Panem, anyone?)

In Gina Damicos “Scorch” geht es um Sensenmänner im Teenageralter.

Maria Snyder erzählt in “Storm Watcher” von einem Jungen, dessen Talent zur Wettervorhersage sich als lebensrettend herausstellt.

In Marlene Perez’ “Dead is a killer tune” treibt eine unheimliche Musik Leute dazu, Verbrechen zu begehen

Die Heldin in Megan Atwoods “Case #01: The Haunting of Apartment 101” ist Jinx, eine Punk-Rockerin, die man dafür engagieren kann, dass sie in paranormalen Fällen ermittelt.

In “Entice” von Jessica Shirvington geht es wieder einmal um den uralten Kampf der Engel gegen die Menschheit und in Amanda Hockings “Wake” verhängen drei betörend schöne Mädchen einen Zauber über die Küstenstadt Capri.

Recht witzig klingt die Prämisse von “Josie Griffin is not a Vampire”. In Heather Swains Roman geht es um ein junges Mädchen, die in einer Gruppe Teenager landet, die ihre Wut in den Griff bekommen sollen – und die sich alle für übernatürliche Wesen halten.

Auch Libba Brays “The Diviners” klingt im weitesten Sinn nach Urban Fantasy, auch wenn ihre Krimi/Okkult-Handlung um einen Mord im New York City der 20er Jahre spielt.

Andrea Cremer hat mit “Rift” ein Prequel zu ihrer “Nightshade”-Trilogie geschrieben und in Sydney Scroghams “Chase” gehen eine Armee von Miniaturpferden und schlangenartigen Wesen auf sich los. (Seltsam, aber so steht es geschrieben …)

***

Das ist freilich nur eine Auswahl. Interessant ist allerdings, dass ich im Jugend- und All Age-Bereich bis dato keinen Steampunk-Roman entdeckt habe. Wer mehr wissen will, sollte hier vorbeisurfen.

Tags:

4 Comments »

  1. Das hört sich schon mal klasse an! Habe einiges für mich entdeckt.

    Kommentar by Alexandra — 2. April 2012 @ 17:30

  2. Freut mich! Was hat dich denn besonders neugierig gemacht?

    Kommentar by Darkstar — 2. April 2012 @ 17:33

  3. Also u.a. warte ich auf Enders nachdem ich vor kurzem begeistert Starters gelesen habe, Beta klingt gut, dann Cassia & Ky 03 – obwohl ich mich gerade erst bei Band 2 durch die ersten Seiten quäle (ich höre immer wieder auf ), Peculiar, Juliet Marilliers’ Shadowfell, Entice, Wake, Josie Griffin, The Diviners und Case 01…….Puh, naja bei einigen Titeln muß man vielleicht noch ein bischen mehr vorher erfahren, aber es hört sich schon mal alles interessant an.
    Schmunzeln mußte ich bei “Chase”…also das kann ich mir echt noch nicht so ganz vorstellen.
    Apropos Steampunk, gehört nicht “Dark Love” von Lia Habel in dieses Genre? Ist ja auch erst vor kurzem erschienen. Ich habe es nicht gelesen, aufgrund des Klappentextes weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

    Kommentar by Alexandra — 2. April 2012 @ 22:08

  4. “Starters” habe ich noch nicht geschafft; ich greife vermutlich auf die Hörbuchversion zurück ,-)

    Shadowfell ist für mich ohnehin ein Pflichtkauf.

    Dann interessiert mich noch Libba Bray, einfach weil ich finde, dass sie gute Bücher schreibt und “Josie G. is not a vampire”, weil’s so schräg klingt

    Mit “Dark Love” habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da muss ich mal gucken.

    Kommentar by Darkstar — 6. April 2012 @ 15:24

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .