Mal abgesehen davon, dass der Kinderklassiker Oz ohnehin ein kleiner Dauerbrenner ist, scheint die neue Filmadaption auch andere Künstler zu inspirieren. Nun denkt offenbar auch Seanan McGuire über ein OZ-inspiriertes Romanprojekt. Der Arbeitstitel lautet Silver Slipper Blues – ein Hinweis darauf, dass die Autorin den Stoff kennt (im Originalroman trägt Dorothy silberfarbene Pantoffel, erst in der Musicalverfilmung mit Judy Garland wurden die Schuhe rubinrot). McGuire beschreibt das Projekt als “the ongoing trials of Dorothy of Oz” und geht davon aus, dass sie diese Geschichte als Trilogie erzählen möchte.
Das jedenfalls erfährt man auf ihrem Blog im Rahmen des Schreibprojekte-Updates, das sie jeden Monat postet. Ob es sich dabei um Weltenwechsel-Fantasy, Urban Fantasy oder etwas ganz anderes handelt und vor allem, ob aus dem Projekt tatsächlich etwas wird, ist schwer einzuschätzen. McGuire spricht ungewöhnlich offen über die Romanprojekte, an die sie sich gerne wagen möchte, und derer sind es viele. Immerhin: Wenn sie das Eisen schnell genug schmiedet und “Oz the Great and Powerful” ein Erfolg an den Kinokassen wird, hat sie gute Chancen, ihre Idee an den Mann zu bringen.
Wer McGuires Projekt nicht abwarten will, aber jetzt bereits im Oz-Fieber ist, dem empfehle ich die Kurzgeschichten/Novellen-Sammlung “Die Zombies von Oz” von Christian Endres.