Darkstars Fantasy News


26. Juli 2012

Die neue Nautilus singt das Lied von Eis und Feuer

Category: News – Darkstar – 18:00

n101.jpg… könnte man sagen, denn George R. R. Martins Romanserie und die dazugehörigen Adaptionen bilden ein Schwerpunktthema in der neuen Ausgabe:

Mit der Prometheus ins Weltall, mit Eragon zu den Drachen, mit George R.R. Martin nach Westeros und mit Joss Whedon zum Weltuntergang. Nach seiner Jubiläumsausgabe 100 wirft das monatliche Fantasy & SF-Magazin NAUTILUS – Abenteuer & Phantastik mit dem regulären Heft 101, 08/2012, einen Blick auf wichtige aktuelle Highlights der Phantastik.

Gemeinsam mit zwei Kollegen habe ich mich auf das Game of Thrones-Thema gestürzt, gehört die Reihe doch ohnehin zu meinen Lieblingen. Ein Highlight war deshalb für mich, Schauspieler Tom Wlaschiha, der in der US-Serie den Meuchelmörder Jaqen H’gar spielt, zu seiner Arbeit an “Game of Thrones” zu interviewen. Das ist aber noch nicht alles. Ich lasse die Presseerklärung des Abenteuer Medien Verlages mal für sich sprechen:

Anläßlich des Erscheinen des zehnten deutschen Bandes “Ein Tanz mit Drachen” schaut die NAUTILUS hinter die Kulissen von George R.R. Martins Fantasy-Epos “Ein Lied von Eis und Feuer” in Roman, TV-Serie, Comic und Abenteuerspiel. Eine Analyse untersucht die Geheimnisse und Methoden des Autors bei der Welten- und Handlungskonstruktion seiner Saga. Der für die aktuelle Neuausgabe zuständige Westeros-Übersetzer Andreas Helweg berichtet, wie das komplexe Spiel der Throne auf deutsch funktioniert. Von den Dreharbeiten zur zweiten Staffel der “Game of Thrones” TV-Serie, die ab dem 21. November auf deutsch gesendet wird, berichten die Darsteller Peter Dinklage (Tyrion Lannister) und Tom Wlaschiha (Jaqen H’Ghar). Und der Spielelektor erzählt von den Arbeiten an
den deutschen Ausgaben der Brett- und Kartenspiele zu “Game of Thrones”.

Außerdem:

Der Filmemacher Ridley Scott sucht in “Prometheus: Dunkle Zeichen” nach dem Schöpfer der Menschheit und findet fiese Aliens. In Interviews vom Set des Raumschiffs in London berichten der Regisseur sowie die Hauptdarsteller Noomi Rapace (Dr. Elizabeth Shaw), Michael Fassbender (Android David) und Idris Elba (Captain Janek) über die Dreharbeiten. Was die Menschheit überhaupt im Weltraum zu suchen hat, hinterfragt dazu in einem begleitenden Essay der SF-Autor Uwe Anton und erklärt, was das Science Fiction-Genre auf die Frage antwortet. Einen weiteren Ausflug in die SF gibt es per Preview auf das aufwändige Remake von “Total Recall”, in dem sich die Idee, ein Geheimagent zu sein, vom virtuellen Traumgespinst zur totalen Erinnerung wandelt.

und

Per Interview verrät der “Eragon”-Autor Christopher Paolini, warum seine bislang vierteilige Drachenreiter-Saga im Kern ein Kampf um Ideale und die Essenz der Dinge ist, was die Romane mit dem Wunderland von Alice, mit Frank Herberts “Dune”, mit Edgar Allan Poe und altnordischen Rätseln zu tun haben und was im fünften Band stehen wird,. Die “Eragon”-Saga ist mit dem aktuellen vierten Band “Das Erbe der Macht” somit noch nicht endgültig abgeschlossen.

Einen endgültigen Abschluß aller Horror-Mythen bietet dafür der Filmemacher Joss Whedon in “The Cabin in the Woods”. Was als Ferienausflug in ein kleines Häuschen im Wald beginnt, endet mit nicht weniger als der Vernichtung der Welt und dazwischen werden alle betraft, die nicht an rachsüchtige Geister, hungrige Zombies, Werwölfe, Aliens, tödliche Einhörner und zornige Götter glauben wollen. Folgerichtig ist es ein Fantasy-Nerd, der bis zum Ende überlebt – auch wenn es ihm wenig nützt.

Damit man nicht sagen kann, man hätte es nicht früher gewußt: Per nützlichem Vorschau-Blätterer läßt sich die gesamte Ausgabe der NAUTILUS 101 bereits seit Anfang Juli vorab online auf www.fantasymagazin.de anschauen. Dort gibt es per Trailer auch einen
Ausblick auf die kommende September-Ausgabe. Darin geht es um den Kampf zwischen Wissenschaft und Magie in Regisseur Rodrigo Cortés’ hochkarätig besetztem Mystery-Thriller “Red Lights”, um einen übersinnlich begabten Jungen, der in “ParaNorman” zwischen Zombies, Geister und Hexen gerät, um den Kampf gegen Monster und verseuchte Untote in “Resident Evil Retribution”, um makabere Morde im Stil von Edgar Allan Poes Schauergeschichten sowie um die Ermittlungsmethoden früher Detektive wie Vidocq, über Pinkertons bis Sherlock Holmes & Co. Als Zugabe gibt es eine Hörbuch-CD, auf der u.a. Oliver Kalkofe aus “Die Abenteuer des
Sherlock Holmes” liest, sowie eine Leseprobe zum “Resident Evil” Manga-Comic.

Zum Vorschaublätterer der N101 geht es hier!

Bleibt noch, die beiden Gewinner des “Die Herren von Winterfell”-Gewinnspiels zu verkünden, das es anlässlich des “Nautilus”-Jubiläums gemeinsam mit Blanvalet und dem Abenteuer Medien Verlag hier gab.

Je ein Exemplar des Buches geht an:

Birgit S. aus Göttingen                                             und

– Leo M. aus Köln

Danke allen für die rege Teilnahme!

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] eines Hintergrund-Artikels über George R. R. Martins Erfolgsrezept, der in der Nautilus Nr. 101 erschienen ist, haben mich die fünf Mädels und Jungs vom Youtube-Kanal High5 TV eingeladen, mit […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Darkstar spricht bei High5 TV über Game of Thrones | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 11. März 2013 @ 11:01

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .