Darkstars Fantasy News


9. Oktober 2012

Fantasy bei Dotbooks

Category: News – Darkstar – 11:30

The Hunter (Cover)In einer aktuellen Pressemeldung kündigt dotbooks an, sich nun auch dem phantastischen Genre zu widmen.

Zum einen erscheinen in Kürze die als Episodenroman angelegt Urban Fantasy “The Hunter” von Katja Piel, zum anderen klassische High Fantasy von Thomas Lisowsky.

Worum es genau geht, verrät die Pressemitteilung:

Magische Geschichten um Vampire, Hexen und andere mystische Gestalten sind seit vielen Jahren bei Lesern sehr beliebt und haben sich ihren festen Platz im Literaturbetrieb erobert. Der Münchner eBook-Verlag dotbooks erweitert daher mit der Serie “The Hunter” von Katja Piel und dem Epos “Das Land der sterbenden Wolken” von Thomas Lisowsky sein Programm um Fantasy-Unterhaltung der besonderen Art.

“Gute Fantasyromane entführen den Leser in andere Welten, lassen ihn den Alltag vergessen und klingen noch lange im Kopf nach”, sagt Timothy Sonderhüsken, Programmleiter von dotbooks. Der Experte für fantastische Literatur hat unter anderem den Bestsellerautor Markus Heitz betreut und 2009 für die Verlagsgruppe Droemer Knaur den Fantasy-Verlag PAN aufgebaut, in dem unter anderem Stephen King erschien. “Mit Katja Piel und Thomas Lisowsky hat dotbooks zwei viel versprechende Autoren gewinnen können, die ihre Geschichten auf sehr innovative Art erzählen und stilistisch gekonnt aufbauen.” Gemeinsam ist beiden Autoren nicht nur das Talent und der Verlag, sondern auch, dass sie in der IT-Branche arbeiten: Lisowsky entwickelt Geschichten und Charaktere für Computerspiele, Piel vertreibt komplexe IT-Infrastrukturen in Unternehmen.

Ein Roman aus Episoden

Sie ist sexy, sie ist tough und sie jagt paranormale Wesen: Mit der Jägerin Medina hat Katja Piel für ihre Serie “The Hunter” eine selbstbewusste Heldin geschaffen – und außerdem eine neue Art des Schreibens entdeckt, die sich gerade für das elektronische Lesen eignet: “Ich habe mich von den Handy-Romanen inspirieren lassen, die in Japan so beliebt sind, weil sie Wartezeiten verkürzen”, erzählt Piel. “Lange Romane auf dem Handy lesen ist mir oft zu anstrengend, deshalb habe ich “The Hunter” in Episoden angelegt.” Auf jeweils 40 bis 50 Seiten entwickelt Katja Piel die atemlosen Abenteuer rund um den Kampf mit Vampiren, Dämonen und Geistern. Das Konzept geht auf: Eine stetig wachsende Fangemeinde feiert Medina als Nachfolgerin der legendären TV-Dämonenjägerin “Buffy”.

Bei dotbooks erscheinen im Oktober die ersten sechs Folgen der Reihe als Sammelband, die von der Familiengeschichte und grausamen Kindheit Medinas berichten, sowie die siebte Folge als eigenständiges eBook. “Wer die Vampirserie “Black Dagger” von J.R. Ward mag, wird “The Hunter” lieben”, verspricht Programmleiter Sonderhüsken. “Katja Piel zeigt, dass das elektronische Publizieren den Schreibprozess verändern und damit die Unterhaltungsliteratur bereichern kann.” Die erste Staffel des Episoden-Romans “The Hunter” endet mit dem zehnten Band, die nächste ist – so viel sei bereits verraten – in Vorbereitung. Bei dotbooks und den eBook-Händlern gibt es im Oktober außerdem das erste Abenteuer – “The Hunter: Medinas Fluch” als kostenlosen Download.

Mehr Geschichten aus der Geschichte

Das Land der sterbenden WolkenIm Gegensatz zu Katja Piel lässt sich Thomas Lisowsky beim Erzählen Zeit und hat mit “Das Land der sterbenden Wolken” einen Debütroman von fast 400 Seiten vorgelegt. Der junge Autor aus Berlin wurde bereits von der Wochenzeitung “Die Zeit” mit dem ersten Platz beim Campus-Literaturwettbewerb ausgezeichnet, Bestsellerautoren wie Christoph Hardebusch loben Lisowsky schon als “starke Stimme, die schon bald nicht mehr aus der deutschen Phantastik wegzudenken ist”.

“Natürlich gibt’s viel Magie in meinem Roman”, sagt Lisowsky, “aber eigentlich geht es mir beim Schreiben immer um Menschen, was sie umtreibt und wie sie für ihre Ziele und Wünsche einstehen.” Sein junger Held Nairod ist ein Zauberer auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Lisowskys zweite Hauptfigur Raigar ist indes ein Söldner, der nach dem Ende des Krieges von seinem ehemaligen Dienstherren zum Staatsfeind erklärt wurde. Lisowsky hat seinen Roman “Das Land der sterbenden Wolken” in einem mittelalterlichen Umfeld angesiedelt, das schon nach wenigen Sätzen greifbar zu werden scheint: “Das dürfte insbesondere jene Leser ansprechen, die sich von der erfolgreichen Kultserie “Game of Thrones” angezogen fühlen”, sagt Timothy Sonderhüsken von dotbooks.

Wenn Ende des Jahres die Verfilmung von “Der kleine Hobbit” in die Kinos kommt, wird Fantasy einmal mehr zum weltweiten Phänomen werden. Dotbooks hat sich dafür bestens vorbereitet und plant bereits die nächsten Fantasyprojekte.

(Pressemitteilung dotbooks)

Zur Verlagswebsite geht’s hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .