Darkstars Fantasy News


1. Dezember 2012

Julie Kagawa: Das Geheimnis von Nimmernie

Category: News – Darkstar – 14:07

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von NimmernieEs kommt nicht oft vor, dass eine Romanserie so erfolgreich ist, dass zu ihr ein Begleitbuch oder ein Hintergrundband erscheint. Deshalb ist es durchaus bemerkenswert, dass Julie Kagawa dies nach gerade mal vier Bänden gelungen ist. Mit ihrer “Plötzlich Fee”-Romantasy um ein junges Mädchen, das erfährt, dass ihr Vater Oberon höchstpersönlich ist hat sie offensichtlich den Nerv des jugendlichen Publikums getroffen.

Das Geheimnis von Nimmernie” ist allerdings mehr als ein Begleitbuch, das Hintergrundfakten und Interviews zusammen trägt.  Das rund 330seitige Hardcover versammelt auch drei Novellen aus der Welt von “Plötzlich Fee”, die Bindeglieder zwischen einzelnen Romanen sowie zur bereits angekündigten Spin Off-Serie bilden:

“Die Reise zum Winterhof” spielt zwischen Band 1 und 2 der Reihe; Meghan erzählt darin von ihrer Reise mit Ash zum Hof der Königin Mab. Während sie sich mit ihren Gefühlen für Ash auseinander setzen muss und sich mit dem Gedanken quält, was sie wohl in Tir na Nog erwartet, heftet sich ein uraltes Wesen auf ihre Fersen und droht, den Weg der beiden vorzeitig zu beenden …

In “Sommernachtstraum” kommt hingegen Puck zu Wort. Die Geschichte ist zwischen Band 3 und 4 angesiedelt und handelt davon, dass Puck sich bereit erklärt, dem Winterprinzen Ash einen Gefallen zu tun, nachdem die Leanansidhe von diesem ein altes Versprechen einfordert: Dafür müsste Ash den Lichten Hof Oberons bereisen – doch das ist diesem unmöglich. Als Puck für Ash einspringt, bietet sich ihm die Gelegenheit, seinen Konkurrenten um das Herz von Meghan ein für allemal auszuschalten.

Die dritte Novelle, “Das Eiserne Land”, spielt nach Kagawas eigentlichem Vierteiler und gewährt Fans der Reihe so einen kleinen Einblick in das weitere Leben von Meghan und Ash. Da das Elysium ansteht – das jährliche traditionelle Treffen von Sommer- und Winterhof – begegnet der Leser kurz auch wieder Titania, Mab und König Oberon. Dort ereilt Meghan der Ruf des Orakels, der sie zu einer weiteren (kleinen) Quest zwingt …

Die drei Novellen umfassen mit ungefähr 250 Seiten den größten Teil des Bandes. Natürlich liegt es in ihrer Natur – Kagawa hat sie als Bonus-Stories geschrieben -, dass man sie nicht kennen muss, um der “Plötzlich Fee”-Reihe folgen zu können. Für Anhänger der Reihe bieten sie aber nette, kleine Nebengeschichten, durch die man liebgewonnen Charakteren einen weiteren “Besuch” abstatten kann.

Julie Kagawa hat sich an zahlreichen klassischen Motiven bedient, um eine fantastische Welt zu schaffen – leider reisst sie im Weltenentwurf zwar viel an, geht aber nicht allzu sehr ins Detail. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass sie dieses Manko in ihren Novellen etwas ausgleicht. Stattdessen konzentriert sich die Autorin vor allem weiterhin auf ihre Charaktere. Kagawa erzählt in erster Linie eine Romantasy-Geschichte und erst in zweiter Linie eine Feengeschichte. Für mich persönlich steht sie deshalb hinter Melissa Marrs “Sommerlicht”-Serie und (weit) hinter Seanan McGuires großartiger “Toby Daye”-Serie zurück. Wer jedoch noch nicht so bewandert mit Feengeschichten ist und wer es vor allem romantisch mag, kommt bei “Plötzlich Fee” auf seine Kosten.

Aufgrund meiner Liebe zum Worldbuilding fand ich im Begleitbuch vor allem den “Führer durch die Welt der Eisernen Feen” interessant, insbesondere den Teil “Biographien und nützliche Informationen”, der auf gut fünfzig Seiten sämtliche Figuren der Reihe (der König und die Königinnen, treue Gefährten wie Grimalkin, aber auch Nebenfiguren wie die Knochenhexe und Shard vorstellt. Zudem werden relevante Plätze des Nimmernie beschrieben: Sommerhof, Winterhof, der Gläserne Hügel, das Höhlensystem der Elsterlinge, der Knisterforst etc.

Abgerundet wird “Das Geheimnis von Nimmernie” durch ein Interview mit Julie Kagawa, in dem sie u. a. verrät, was die Zukunft für “Plötzlich Fee” bereit hält. Fragen und Antworten lesen sich unterhaltsam, mit gerade mal drei Seiten ist das Interview allerdings leider viel zu kurz.

Für meinen Geschmack fiel der Begleitteil leider etwas zu knapp aus. Hier hätte ich mir mehr Detailtiefe gewünscht. Insgesamt ist “Das Geheimnis von Nimmernie” deshalb ein Begleitbuch zur Serie, das sich vor allem an große Fans der Serie richtet und seine Gewichtung auf die drei Novellen setzt. Wer sich von “Plötzlich Fee” nur nett unterhalten gefühlt hat, braucht den Band nicht unbedingt. Wer Meghan, Ash und Puck richtig ins Herz geschlossen hat, dürfte sich allerdings über das Wiedersehen freuen.

Wie die vorhergehenden Bände ist das Begleitbuch übrigens wirklich schön als Hardcover aufgemacht mit einem gelungenen Cover, das gut zur Serie passt. Wer sich aber unschlüssig ist, ob er mit dem Band etwas anfangen kann, für den eignet sich vielleicht die etwas preisgünstigere ebook-Variante.

Fakten:

Titel: Das Geheimnis von Nimmernie
Autorin: Julie Kagawa
Reihe: Plötzlich Fee
Originaltitel: The Iron Fey: The Iron Legends
Übersetzung: Charlotte Lungstraß
Aufmachung: Hardcover mit Schutzumschlag, 352 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 12,99 EUR

Das Buch bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .