Darkstars Fantasy News


20. Dezember 2012

Die Tore der Welt und mein Tor der Welt

Category: News – Darkstar – 22:00

Die Tore der Welt (DVD)Gerade sind “Die Tore der Welt” auf DVD erschienen, die opulente Verfilmung des gleichnamigen Ken Follett-Bestsellers.

Demnächst verrate ich euch, wie der Vierteiler bei mir abschneidet. Heute stelle ich euch – im Rahmen einer Blogger-Aktion – aber erstmal eines meiner persönlichen “Tore der Welt” vor.

Ihr könnt es auf dem folgenden Foto sehen:

Stadtbibliothek IIDieses Tor ist eigentlich eine Tür, und sie gehört zur Stadtbibliothek der Kleinstadt, in der ich zur Schule gegangen bin. Sie ist für mich eines meiner persönlichen Tore der Welt, weil ich durch sie nicht nur Ausflüge zu Orten unserer Welt unternommen habe, sondern auch zu anderen Welten: nach Nimmerland zum Beispiel, oder nach Osten Art oder sogar auf den Planeten Darkover.

Und wie ihr sehen könnt, gehört diese Tür zu einem wirklich schönen, alten Gebäude, in dessen Räumen sich besagte Stadtbücherei befand.

Zwar mag es sich bei meinen literarischen Ausflügen nur um solche gehandelt haben, die in meinem Kopf stattfanden, aber solche sind nicht weniger wertvoll als jene, die ich wirklich körperlich unternommen habe. Der Literatur wird ja leider oft der Vorwurf gemacht, durch sie würde man sich in andere Welten “flüchten”, aus der Realität abtauchen. Dies mag ich nur bedingt unterschreiben. Zwar schafft es ein Stück gute Literatur, uns einen Moment lang tatsächlich in eine andere Welt zu entführen und aus unserem Alltag loszureisen, aber sie regt auch zum Nachdenken an und lässt uns Aspekte unserer Welt in neuem Licht betrachten. So werden Bücher für uns zu Tore in unsere und andere Welten, und wir sollten nicht zaudern, diese möglichst oft und ohne schlechtes Gewissen zu durchschreiten.

Ken Folletts “Tore der Welt” beispielsweise führen ins englische Mittelalter:

Die Tore der Welt - Szene 2Die alles verheerende Pest bricht über die Menschen von Kingsbridge herein und der 100-jährige Krieg stürzt das Land ins Chaos. Inmitten dieser gefahrvollen Zeit will sich der talentierte Zimmermann Merthin (Tom Weston-Jones) in der Stadt behaupten und eine moderne, steinerne Brücke bauen, die den Handel und das Wohlergehen von Kingsbridge sichert.

Ihm zur Seite steht seine große Liebe, die kluge Händlerstochter Caris (Charlotte Riley), die couragiert die Geschicke in der Stadt lenkt. Als jedoch das Geheimnis des Mönchs Thomas Langley (Ben Chaplin), der im Kloster Zuflucht gesucht hat, an die Öffentlichkeit dringt, sind die unheilvollen Ereignisse nicht mehr aufzuhalten!

Die vierteilige Miniserie ist gerade auf DVD und Blu-ray erschienen. Zusätzlich gibt es eine DVD Special Edition mit umfangreichem Bonusmaterial für die Zuschauer, darunter Interviews mit Cast und Crew, ein Interview mit Ken Follett, ein Making-of sowie ein 12-seitiges Posterbooklet mit einer Ahnentafel, einem “Who is Who” und geschichtlichen Hintergründen.

Klingt also nach aufwändiger History-Unterhaltung für die ruhige Zeit zwischen den Jahren. Ich hab die Mini-Serie noch nicht gesehen und bin schon gespannt.

Tags:

Ein Kommentar »

  1. Die Tür zur Bibliothek – gute Idee und viel wahres dran, das ist im wahrsten Sinne des Wortes das Tor in eine andere Welt.

    Wenn Du da noch Kontakt hast, mach sie mal auf diese Aktion aufmerksam: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2012-09-10-nachwuchsfoerderung-ulisses-stiftet-regelsysteme/

    Nice dice, Ingo

    Kommentar by greifenklaue — 21. Dezember 2012 @ 14:57

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .