Obwohl ich großer Fan der griechischen Mythologie bin, war ich mit Percy Jackson – Diebe im Olymp nicht warm geworden. Zugegeben, ich habe nur den Film gesehen und nicht das Buch gelesen; aber der Hollywood-Blockbuster hat mich nicht überzeugt. Umso erstaunter war ich, dass jetzt tatsächlich der zweite Teil der Buchreihe ebenfalls verfilmt wurde. Der Trailer zu Percy Jackson: Sea of Monsters sieht sogar richtig genial aus und so habe ich mir gedacht, gib der Reihe doch nochmal eine Chance.
Um aber nicht wieder in einem Film zu landen, der mich inhaltlich enttäuscht, habe ich diesmal dazu entschieden, mich erst nochmal mit der Vorlage zu beschäftigen. Und so landete das Hörbuch von “Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen” in meinem MP3-Player.
Worum geht’s?
Percy Jackson ist nicht nur ein amerikanischer Teenager, sondern auch ein Halbgott. Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, seine Mutter eine Sterbliche. Seine Sommer verbringt er deshalb mit Dutzenden anderen Halbgöttern im Teenager-Alter im Camp Halfblood, wo er vor den Monstern der griechischen Mythologie sicher ist, die es auf ihn und seine Gefährten abgesehen haben.
Oder sicher sein sollte. Denn irgendjemand die Schutzbarrieren des Camps zerstört. Das einzige, was jetzt noch helfen könnte, ist das vor langer Zeit verschollene Goldene Vlies.
Als Percy erfährt, dass sich dieses heilbringende Artefakt im Meer der Ungeheuer (aka das Bermudadreieck) befinden könnte, begibt er sich mit seiner Freundin Annabeth (eine Tochter Athenes) und seinem Halbbruder, dem Zyklopen Tyson, gegen den Willen seiner Lehrer auf eine gefahrvolle Quest.
Percy Jackson: Auf den Spuren von Odysseus
Dabei begegnet er nicht nur seinem persönlichen Erzfeind wieder, sondern muss sich auch mit schrecklichen Gefahren herumschlagen wie etwa Skylla und Carybdis, der Zauberin Circe und den Sirenen …
Percy wandelt also in seinem zweiten Abenteuern auf den Spuren von Odysseus. Wie gut, dass der Junge anders als dieser seinerzeit den Meeresgott auf seiner Seite, und nicht zum Feind hat. Dank der Hilfe von Poseidon entkommen Percy & Co. so mancher brenzligen Situation.
Zu brutal wird es natürlich nie, denn schließlich richtet sich die Romanreihe von Rick Riordan in erster Linie an ein junges Publikum ab 10 Jahren. Percy selbst ist zu Beginn des zweiten Buches (anders als im Kinofilm) erst 13 Jahre alt, und so konzentriert sich der Autor darauf, eine actionreiche, abenteuerliche Geschichte zu erzählen, die spannend und unheimlich, aber nie zu gruselig wird. In die Geschichte baut er zahlreiche Elemente der griechischen Mythologie ein, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Älteren Leser könnte die Geschichte deshalb zu sehr an der Oberfläche bleiben.
Trotzdem ist die Erzählung durchaus unterhaltsam und das Hörbuch kann man sich dank seiner rund fünf Stunden Laufzeit schnell zu Gemüte führen. Eingelesen wird die Geschichte von Marius Clarén, der mit seiner Lesung gekonnt Atmosphäre aufbaut und die Vorlage von Rick Riordan toll und schnörkellos einliest.
Insgesamt hat mich “Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen” (ein Titel, der meines Erachtens übrigens bei weitem nicht so gut passt wie das Original: “Sea of Monsters”) nett unterhalten, mehr aber auch nicht. An die “Harry Potter”-Bücher reicht diese Reihe leider nicht heran. Ob ich mir die Verfilmung im Kino anschauen werde, habe ich noch nicht abschließend entschieden.
Das Hörbuch bei Audible downloaden.
Hörprobe: hier!
“Umso erstaunter war ich, dass jetzt tatsächlich der zweite Teil der Buchreihe ebenfalls verfilmt wurde.”
Das war auch für mich die Überraschung des Jahres. Ich hätte das NIE im Leben gedacht.
Den Film fand ich nicht gut, weil er vor allem total unlogisch ist. Das Buch habe ich dann nicht gelesen.
Kommentar by Olga A. Krouk — 24. Mai 2013 @ 15:36
Ging mir genau so!
Jetzt habe ich so gehofft, dass wir uns übermorgen in Berlin auf der LLC sehen, und jetzt habe ich gehört, Du schaffst es nicht!
Kommentar by Darkstar — 24. Mai 2013 @ 18:08
Ja, tut mir leid. Es hat leider nicht geklappt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann doch noch nach Berlin schaffe!
Kommentar by Olga A. Krouk — 26. Mai 2013 @ 10:56
[…] Besprechung zur Romanvorlage (bzw. dem Hörbuch) findet ihr: hier! Tags: griechische Mythologie, göttliche Helden, Olymp, Percy Jackson, Percy Jackson: Im Bann des […]
Pingback by Darkstars Fantasy News » Percy Jackson 2 läuft morgen in Deutschland an | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy - ein Fantasy Blog — 14. August 2013 @ 12:41