Darkstars Fantasy News


13. August 2013

Ein Herz für High Fantasy: Dunkle Götter

Category: News – Darkstar – 17:30

Dunkle GötterIch habe mich niemals als ein ungewöhnliches Kind empfunden, was bis zu einem gewissen Punkt vermutlich jeder von sich sagen kann.

Einer der traditionellen Berufe des klassischen High Fantasy-Helden ist Hufschmied. Und bei einem Hufschmied wächst auch der junge Mort auf, Protagonist von Michael G. Mannings Roman “Dunkle Götter: Das Erwachen“. Seine wahre Herkunft kennt er nicht, denn seine Eltern kamen bei einem Attentat ums Leben.

Doch bald erwachen in ihm magische Fähigkeiten – lebensgefährlich in einer Welt, die die Magie längst verbannt hat.

Gemeinsam mit seinen Gefährten Dorian und Penny erlernt Mort das magische Handwerk – und gerät damit dem finsteren Lord Devon in die Quere, der nicht nur für Mort, sondern auch für Penny zur größten Bedrohung wird. Dabei ist Devon nicht ihr einziger Gegner. Denn bald findet Mort heraus, dass er sich gegen eine schier unbesiegbare Macht gestellt hat: einen dunklen Gott.

Der Texaner Michael G. Manning veröffentlichte sein Epos “Dunkle Götter” in seiner Heimat als ebook im Selbstverlag – und landete einen beeindruckenden Bestseller. Die Rechte an der deutschen Übersetzung hat der Piper Verlag erworben, der den ersten Band der Reihe als 346seitiges Taschenbuch mit Klappbroschur für 16,99 EUR veröffentlicht hat.

Das Buch bei Amazon bestellen: Print, ebook.

***

Was ist “Ein Herz für High Fantasy”?

Mit der High Fantasy ist das so eine Sache: Abgesehen von einigen großen Namen und Überraschungserfolgen in diesem Subgenre dominieren im phantastischen Bereich derzeit vor allem die Romantasy, Dystopien und Urban Fantasy. Ich mag diese Genres, aber mein Herz schlägt auch und vor allem für die klassische High Fantasy, die von strahlenden Helden (und Heldinnen!), bedrohten Königen und atemberaubender Magie handelt.

Gott sei Dank erscheinen auch weiterhin Monat für Monat neue High Fantasy-Titel in den Programmen der deutschen Verlage, auch wenn diese in der Flut anderer Subgenres unterzugehen drohen. Deshalb möchte ich, nachdem ich vor kurzem unter dem Stichwort “Helle High Fantasy” ein paar persönliche Klassiker vorgestellt habe, die nächsten Tage dazu nutzen, euch ein paar aktuelle Neuerscheinungen vorzustellen. Die Bücher werden alle dem Bereich der High Fantasy zugeordnet sein und euch hoffentlich dabei helfen, in diesem wunderbaren Sommer – ob nun auf dem Balkon, im Park oder am Strand – in magische Welten abzutauchen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .