Darkstars Fantasy News


27. November 2013

Neue Autorenplattform von LYX ab Frühjahr 2014
Was das genau ist und wie die Idee dazu entstand:

Category: News – Darkstar – 12:00

Im kommenden Frühjahr launched der LYX Verlag mit lyx-storyboard.de eine eigene, kostenfreie Schreib- und Leseplattform für angehende Autoren und Lesebegeisterte.

Autoren werden dort eigene Texte einstellen und diese von Lesern bewerten lassen können. Das kann Kapitel auch für Kapitel geschehen – falls jemand ein noch nicht ganz fertiggestelltes Buch in der Schublade hat. Eingestellt werden können Geschichten aus den Bereichen Romance, Thriller/Krimi, Fantasy, historischer Romane und Frauenunterhaltung.

Als Leser kann man nicht nur neue Talente und Stories entdecken, sondern hat auch die Chance, mit seiner Stimme in einem regelmäßig stattfindenden Wettbewerb ein “LYX Talent” zu wählen. Diesem Autor verhlift man so automatisch zu einer Veröffentlichung bei LYX.digital, dem digitalen Label von Egmont LYX!

Ich hab mich gefragt, wie bei LYX die Idee entstanden ist, eine Schreib- und Leseplattform zu entwickeln?

Ich hab’ direkt bei den Verantwortlichen nachgefragt, und Sabine Glitza vom Storyboard-Team hat mir geantwortet:

“Lyx Storyboard ist die logische Weiterentwicklung unserer Angebote.

Auf der einen Seite spielt die digitale Schiene bei Lyx mit einem Umsatzanteil von mehr als 20% mittlerweile eine wirklich große Rolle. Lyx.digital hat neben dem “regulären” E-Book mittlerweile einen eigenständigen Programbereich mit eigener Vorschau.

Einer diese Programmplätze ist für den Gewinner des Lyx Storyboard-Wettbewerbs reserviert. Die Leser bestimmen dadurch das Verlagsprogramm von Lyx.digital aktiv mit.

Auf der anderen Seite agieren wir im Marketing sehr stark in Social-Media-Kanälen, für jedes Imprint haben wir ein eigenes Team eingerichtet, das die entsprechenden Communities aktiv gestaltet. Jetzt wollen wir unsere knapp 17.000 Lyx Facebook-Fans mit den Autoren zusammenbringen – mit einer Plattform, auf der sich Leser und Autoren begegnen können.

Auf www.lyx-storyboard.de findet ihr genauere Infos und eine Newsletter-Anmeldung. Schnell vorbeischauen und mitmachen lohnt sich, denn die ersten 100 Einsendungen bekommen exklusive Zugänge zur Beta-Testversion der Plattform. Damit kann man seinen Text vorab hochladen und beim Launch bereits mit dabei sein. Außerdem verlost der Verlag unter den ersten 50 eingereichten Texten drei professionell gestaltete digitale Cover!

Weitere Infos gibt’s auf lyx-storyboard.de!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .