Es ist schon eine Weile her, dass ich “Poison Diaries (1) Liebe ist unheilbar” gelesen bzw. gehört habe. Die kurze, romantische Geschichte hatte mir sehr gefallen und ich habe mir bis dato nur noch nicht den zweiten Teil zu Gemüte geführt, weil er nicht als Hörbuch erschienen ist (leider). Trotzdem steht “Poison Diaries (2) Liebe ist stärker als der Tod” bzw. “Poison Diaries: Nightshades” schon lange auf meiner Wunschliste.
Beim Serven im Netz bin ich jetzt allerdings über die Info gestolpert, dass die Reihe unvollendet bleiben wird.
Auf ihrer Website berichtet die Autorin Maryrose Wood, dass der dritte Teil vom Verlag gecancelt wurde. Sie ist sich bewusst, dass das für Fans der Reihe frustrierend ist, aber sie berichtet auch, dass sie leider keine Möglichkeit hat, die Reihe bzw. das Buch einem anderen Verlag anzubieten oder aber es im Selbstverlag zu publizieren: „Das Konzept [der Reihe] gehört der Herzogin von Northumberland“, erklärt sie. Diese hatte ursprünglich die Idee, eine Geschichte um einen Giftgarten zu weben.
Gemeinsam mit einem anderen Autor hat die Herzogin zwar die Geschichte von Weed aufgegriffen, um ein neues Abenteuer dieses Charakters in einem eigenständigen Roman zu erzählen, der aber offenbar nicht mehr allzu viel mit der unvollendeten Trilogie zu tun hat. Der Roman “Weed” ist vor ein paar Wochen erschienen.
Schade, sehr schade. Hat jemand von euch den zweiten Teil gelesen? Ich frage mich gerade, ob der Roman so weit in sich abgeschlossen ist, dass ich den zweiten Teil lesen kann, ohne den vermutlich nie erscheinenden dritten Teil zu vermissen.
Zu meiner Rezension des ersten Teils: hier!
War der erste Teil in sich abgeschlossen? Diese Reihe kenne ich nicht, aber es passiert so oft, dass Reihen von Verlagen einfach fallengelassen werden! Auf der anderen Seite scheint es im Moment hauptsächlich nur noch Reihen zu geben. Da frage ich mich echt, wie diese Politik aufgehen soll, wenn die Leser immer vorsichtiger mit neuen Reihen werden, da sie wissen, diese können jederzeit abgebrochen werden.
Kommentar by Olga A. Krouk — 13. Januar 2014 @ 09:36
Naja, in sich abgeschlossen wäre zu viel.
Ich finde schon, dass der Roman – also Teil 1 der Trilogie – einen Handlungsbogen hatte, aber zum Schluss sind sehr viele Punkte offen und das Liebespaar ist getrennt. Also, eigentlich sind schon noch zu viele Fragen offen, um es dabei zu belassen.
Kommentar by Darkstar — 13. Januar 2014 @ 15:38