Kennt ihr “Blumen der Nacht“?
Ich weiß, das ist kein Fantasy-Roman, aber dennoch ist es eines jener Bücher, das – gefühlt – in den 80er Jahren jeder gelesen hat. Meine Mutter, meine Tanten, deren Freundinnen – alle haben den Roman und seine Fortsetzungen verschlungen. (Sidenote: Wenn ich also drüber nachdenken, dann meinte ich mit “jeder” wohl “vor allem Frauen”). Und ich erinnere mich noch, dass ich damals von den düsteren, geheimnisvollen Covern der Bertelsmann-Clubausgabe, die alle schwach beleuchtete, unheimliche Treppen zeigten, fasziniert war.
In den 90ern, in meiner Pubertät, habe ich mir dann die Bücher auch selbst geschnappt und sie gelesen und auch für mich wurden sie zu Pageturnern. Klar, dass ich mir dann auch irgendwann die Hollywood-Verfilmung von 1987 angeschaut habe – die fängt aber die spannende und gleichzeitig verstörende Atmosphäre der Romanvorlage nur bedingt gut ein. (Vor ein paar Jahren habe ich den Film dann nochmal auf DVD angeschaut; meine Review findet ihr hier).
Jetzt habe ich zufällig festgestellt, dass ein amerikanischer TV-Sender “Flowers in the Attic“, wie das Buch im Original heißt, jüngst für das Fernsehen neu verfilmt wurde. Tatsächlich lief der Spielfilm wohl in der Erstausstrahlung erst am vergangenen Samstag.
Via Youtube bin ich auf den obigenTrailer gestoßen. Was soll ich sagen?
Der Trailer sieht nicht schlecht aus, und in der Neuverfilmung wird offensichtlich auch die inzestuöse Liebesgeschichte, die im Buch eine wichtige Rolle spielt und im ersten Film ignoriert wurde, mit umgesetzt.
Jetzt bin ich richtig neugierig. Es ist Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe, und ich weiß nicht, ob er mich heute noch fesseln würde. Aber ich bin neugierig auf die Neuverfilmung. Bis dato habe ich aber leider noch nicht herausgefunden, wann bzw. ob er als DVD veröffentlicht wird.
Okay… Ich zieh jetzt mal nen Vergleich aus dem alten und dem neuen Film:
Grundsätzlich ist es die gleiche Geschichte, nur anders.
Cory ist, wie im alten Film, auch im neuen gestorben, Corinne vergisst ihre Kinder mehr und mehr.
So. Unterschiede bestehen da drin, dass im alten Film Corinne von ihren Kindern am Tage ihrer Hochzeit getötet wird. Dies ist beim neuen nicht der Fall. Am Schluss, als die Kinder gehen, gehen die beim neuen Film über den Dachboden und sperren die Großmutter dort ein (dort wird sie auch gestorben sein). Im alten Film gehen sie ja normal durch die Haustür nach draußen. Auch kommt mir die Großmutter bei der Neuverfilmung zu freundlich rüber.
Lobenswert ist bei der Neuverfilmung, dass das Verhältnis zwischen Corinne und ihrem Onkel und auch von den Geschwistern Cathy und Christopher gut gezeigt wird.
Die schauspielerische Leistung von Ellen Burstyn (bekannt aus “Der Exorzist”) ist grandios.
Heather Graham hat sich, meiner Meinung nach, mit der Rolle von Corinne etwas übernommen. Das hat Victoria Tennant besser gemacht.
Auf jeden Fall: Sehenswert ist die Neuverfilmung. Bin zwar nicht so für Remakes, aber der Film ist “gut” geworden.
Ich bin gespannt, ob und wann der Film hier in Deutschland rauskommt. Denn der “Flowers in the Attic” war ein reiner TV-Film.
Kommentar by Sascha — 7. Februar 2014 @ 21:59
Hey Sascha,
danke für die Info.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihn irgendein Sender vielleicht wirklich kauft, auch wenn es ein TV-Film war, wegen der Vorlage.
Dass der Film anders ausgeht als die vorherige Verfilmung, wundert mich nicht. Vermutlich wollte man sich die Türen ggf. für eine Fortsetzung offen lassen und das Ende, dass du jetzt beschreibst (bzw. der Punkt zu Corinnes Überleben), stammt ja so auch aus dem Buch. Das hatte der alte Film wohl negiert.
Kommentar by Darkstar — 9. Februar 2014 @ 12:30
Am 26. Mai 2014 erschien in den Vereinigten Staaten die Fortsetzung Petals on the Wind, wiederum basierend auf einer Romanvorlage von V.C. Andrews, Wie Blüten im Wind. In den Hauptrollen sind wieder Ellen Burstyn und Heather Graham zu sehen, während die jugendlichen Darsteller auf Grund der zehn Jahre später angesiedelten Handlung durch Rose McIver, Wyatt Nash und Bailey De Young ersetzt wurden.
Lifetime Television hat für 2015 zwei weitere Fortsetzungen If There Be Thorns (nach V.C. Andrews’ Roman Dornen des Glücks) und Seeds of Yesterday (nach V.C. Andrews’ Roman Schatten der Vergangenheit) angekündigt.
Kommentar by Sascha — 15. März 2015 @ 12:36
Oh cool! Danke für die Info – dann bin ich mal gespannt ,-))
Kommentar by Darkstar — 15. März 2015 @ 14:37