Darkstars Fantasy News


6. Februar 2014

Suzanne Collins: Gefährliche Liebe
Die Tribute von Panem 2 (ungekürzt)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 16:00

Gefährliche Liebe (Panem 2 - ungekürzt)Eigentlich hat Katniss Everdeen geglaubt, den schrecklichsten Teil ihres Lebens bereits hinter sich zu haben. Sie und Peetah haben die Hunger-Spiele überlebt. Doch ein gutes halbes Jahr nach ihrem tragischen Sieg ist der Alptraum für sie noch nicht vorbei. Obwohl sie und ihre Familie nun in Wohlstand lebt, quälen Katniss noch immer die blutigen Erinnerungen aus der Arena. Wer den Kampf allerdings ebenfalls nicht vergessen kann, ist ihr gefährlichster Gegner: der Präsident des Capitols.

Er spürt die Gefahr, die von ihr ausgeht. Katniss droht, zur Gallionsfigur einer Rebellion zu werden. Um das zu verhindern, muss sie von der Bildfläche verschwinden. Dazu greift Präsident Snow zu einer perfiden List. Er lässt die Teilnehmer der 75. Hungerspiele aus jenen auslosen, die die Spiele bereits einmal gewonnen haben und sich deshalb sicher wähnten. Und da Distrikt 12 in seiner ganzen Geschichte nur eine einzige weibliche Siegerin hatte, ist klar, dass auch Katniss wieder in die Arena muss. Doch diesmal ist alles anders.

Mir ging es nach dem Sehen des zweiten Panem-Film genau so wie nach dem ersten: Ich war total geflashed und wollte unbedingt ganz schnell das Hörbuch hören, um die Geschichte noch einmal zu erleben. Wie gut, dass es inzwischen nicht nur eine gekürzte Hörbuchversion gibt, sondern auch eine ungekürzte, die erfreulicherweise ebenfalls von der großartigen Maria Koschny, der Synchronsprecherin der Katniss, eingelesen wird.

In “Gefährliche Liebe” greift Autorn Suzanne Collins nahtlos die Fäden auf, die sie in “Tödliche Spiele” gesponnen hat. In der ersten Hälfte des Hörbuchs geht es um die Konsequenzen von Katniss’ überraschender Tat zum Ende der 74. Hungerspiele und Collins nimmt sich Zeit, diese zu beleuchten. Der zweite Teil des Hörbuchs ist erneut von einem dramatischen Kampf um Leben und Tod geprägt. Überraschend gut gelingt es der Autorin, in “Gefährliche Liebe” ein Szenario zu entwickeln, dass an Spannung dem ihres ersten Teils in nichts nach steht.

Auf den ersten Blick mag es nicht so scheinen, als fände sie eine plausible Erklärung, weshalb Katniss noch einmal eine Arena betreten muss, aber genau das vollbringt Collins. Die Entwicklung der Geschichte ist nachvollziehbar und überhaupt nicht platt – auch, da sich hier (mehr noch als in Teil 1) actionreiche Thrillermomente und nachdenklich stimmenden Charakterzeichnungen vermischen. Besonders spannend war, dass Katniss es diesmal nicht mit unerfahrenen Tributen zu tun bekommt, sondern mit äußest fähigen Killern aus sämtlichen Altersschichten, die sich sowohl als Feind als auch als Freund entpuppen könnten. Zudem sieht sich Katniss vor eine ganz neue Herausforderung gestellt. Sie, die ewige Einzelgängerin, soll ausgerechnet unter ihren Konkurrenten in den Hunger-Spielen Verbündete finden, wenn sie überleben will. Da sie ohnehin Probleme damit hat, zu anderen Vertrauen zu fassen, hilft in dieser Situation nicht gerade.

Auch die Arena selbst ist in “Gefährliche Liebe” eine Wucht: ein tödliches, subtropisches Setting voller aufregender Gefahren sorgt dafür, dass nicht nur bei Katniss selbst der Puls schneller schlägt.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von ungekürzten Hörbüchern, weil ich finde, dass es bei diesen oft recht träge Stellen gibt, durch die man sich dann durchquält. Das ist in der ungekürzten Version des zweiten „Panem“-Bandes überhaupt nicht der Fall. Die packende Handlung und Maria Koschnys Stimme saugen einen förmlich in die Geschichte hinein. Die (fast) zehn Stunden Hörzeit vergehen wie im Flug, man kann das Hören nur mit Mühe unterbrechen. Und es empfiehlt sich, den dritten Teil bereits griffbereit liegen zu haben, denn “Gefährliche Liebe” endet so dramatisch, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Das Hörbuch bei Amazon bestellen: hier!

Meine Rezension zum ersten Teil: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .