Darkstars Fantasy News


22. Mai 2014

Da Vinci’s Demons (DVD)

Category: Filme/Serien,Rezensionen – Darkstar – 07:30

Da Vinci’s Demons (DVD)Italien 1477: Im Italien der Renaissance kämpfen verschiedene Adelsfamilien und der Klerus um Vormachtstellung. Nachdem der Herzog von Mailand im Auftrag des Vatikans in der Kirche ermordet wurde, beschließt Lorenzo de’ Medici, zum Gegenschlag aufzurüsten und die Bürger von Florenz um sich zu scharren. Der junge Freigeist Leonardo (da Vinci) nutzt die Chance, um sich von de’ Medici protegieren zu lassen.

Leonardo ist ein Genie: ein Künstler und Wissenschaftler voller Leidenschaft. Er entwirft unglaubliche Gerätschaften, die sein Geldgeber für militärische Zwecke einsetzen kann und die ihm den Jubel der Massen einbringen. Für seine Genialität zahlt der attraktive, exzentrische junge Mann, der sich sowohl vom weiblichen als auch vom männlichen Geschlecht angezogen fühlt, einen hohen Preis: Visionen plagen ihn ebenso wie Erinnerungslücken aus seiner eigenen Vergangenheit. An das Gesicht seiner Mutter kann er sich nicht mehr erinnern, seinem Vater, einem hochrangigen Beamten, wäre es lieber, sein Bastardsohn wäre nie zur Welt gekommen.

da vincis demons 04Doch davon lässt sich Leonardo nicht unterkriegen. Stattdessen spielt er mit dem Feuer – und das mit Freuden: Er lässt sich auf eine Affäre mit der wunderschönen Mätresse seines Geldgebers ein (die ihr eigenes dunkles Geheimnis hütet) und begibt sich auf die Spurensuche nach dem geheimnisvollen Buch der Blätter, das mit dem Mithraskult verbunden zu sein scheint, an dem jedoch offenbar auch der Vatikan Interesse zu haben scheint. Und so schafft sich der exzentrische Leonardo einen gefährlichen Gegner …

Da Vinci’s Demons” ist eine historisch-phantastische Serie aus der Feder von David S. Goyer, der bereits Drehbücher für Hollywood-Blockbuster wie Batman Begins, Blade und Man of Steel geschrieben hat. Seine Serie, die fiktiv die jungen Jahre des großen Wissenschaftlers Leonardo da Vinci erzählt, ist opulent, düster, spannend, (nicht zu) blutig und sinnlich. Wer Serien wie etwa “Die Borgias” mochte, kommt hier auf seine Kosten.

Im Mittelpunkt steht auf der einen Seite Leonardos Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen und dem geheimnisvollen Buch der Blätter, auf der anderen Seite die Intrigen der katholischen Kirche und zweier verfeindeter Adelshäuser.

da vincis demons 03Das Herz von “Da Vinci’s Demons” ist jedoch die exzentrische Titelfigur und die Menschen um ihn herum. Der britische Schauspieler Tom Riley gibt überzeugend den selbstbewussten Künstler, in dem sich Genie und Wahnsinn auf charismatische Weise verbinden. Diesem zur Seite stehen sein jugendlicher Diener Nico (gespielt von Eros Vlahos), der sich als Nicollo Machiavelli entpuppen wird, sowie die schöne Vanessa (Hera Hilmar), der Leo dabei geholfen hat, aus einem Nonnenkonvent zu fliehen, der sie nur eingeengt hat. Sein bester Freund ist der Dieb und Grabräuber Zoroaster (Gregg Chillin), der ihm, wenn es sein muss, auch mal eine Leiche vom Friedhof klaut, damit da Vinci an einem wichtigen Experiment arbeiten kann.

Goyer fängt die Atmosphäre, wie wir uns heute die Renaissance vorstellen, sehr gut ein: Eine Welt voller zügelloser Genusssucht und Machtgier, voll Armut und Reichtum, Verkommenheit und Leidenschaft: Leonardo verkehrt mit Straßenräubern und Adeligen, mit Huren und Strichern, Künstlern und deren Musen. Der Papst (gespielt von James Faulkner) gibt sich im Vatikan sorgenfrei homosexuellen Affären mit jungen Burschen hin, während seine Handlanger in seinem Auftrag Intrigen spinnen und Mordanschläge ausführen.

Da Vincis demons 02Die Optik von “Da Vinci’s Demons” transportiert diese dekadente Welt hervorragend. Die Kostüme sind prunkvoll und die Momente, in denen uns die Macher einen Einblick in da Vincis Kopf erlauben, wenn er gerade ein neues Werk schafft, sind tricktechnisch hervorragend umgesetzt. Bleistiftszkizzen überlagern dann die Wirklichkeit, die Welt um Leonardo herum verlangsamt sich in Zeitlupe – das sieht toll aus. Da ist es nicht so schlimm, dass man schnell erkennt, dass die Außendarstellung der herrlichen italienischen Gebäude und Palazzi am Computer entstanden sind. Und dass Leonardo ständig mit halb aufgeknöpftem Hemd durch die Gegend läuft. Wichtig ist ohnehin das Spiel der Darsteller und die Handlung, und die stimmen hier.

Ich selbst habe zwar erst drei Episoden gesehen (die erste Staffel besteht aus acht Episoden), bin aber hungrig nach mehr! “Da Vinci’s Demons” ist eine historisch-phantastische Serie, die richtig Spaß macht. Wie gut, dass sie in den USA jüngst um eine dritte Staffel verlängert wurde. Wer Spaß an solchen Stoffen hat, sollte reinschauen: Es lohnt sich!

Bei Amazon bestellen: DVD; BluRay!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .