Darkstars Fantasy News


25. Juni 2014

kicken & lesen – Book Slam® Finale in Köln

Category: News – Darkstar – 13:00

Kicken&lesen - Foto 13 (c) Janet SinicaAm Montag, den 30. Juni findet um 14 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln (Nähe Neumarkt) das Finale des Book Slams® der Initiative “kicken & lesen” statt.

Der Eintritt ist frei. Worum es geht, verrät die Pressemeldung:

“In einem Bühnenwettkampf entscheidet sich am kommenden Montag, welches Team Gesamtsieger von kicken&lesen Köln wird und den Wanderpokal zum ersten Mal mit nach Hause nehmen darf:

Der Book Slam® ist der dritte und damit letzte Wettbewerbsteil des ersten Jahrgangs kicken&lesen Köln der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln.

Bei dem finalen Wettkampf in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Köln geht es darum, dass die Jungs der kicken&lesen-Schulteams vor Publikum mit Leidenschaft für ihre Lieblingsbücher kämpfen.

Der Book Slam® ist eine spielerische und kreative Methode, die eine intensive Auseinandersetzung mit einem Buch erfordert. Im Gegensatz zum Vorlesewettbewerb wird hier nicht die Lesefertigkeit der Teilnehmer abgefordert, sondern die Fähigkeit zur kreativen inhaltlichen Auseinandersetzung mit der literarischen Vorlage. Dafür hat jedes kicken&lesen Team aus der 70 Titel umfassenden Bücherkiste ein Buch ausgewählt: Die Teams haben jeweils nur drei Minuten Zeit, “ihre” Geschichte möglichst originell “darzustellen”. Sie sind frei in der Wahl der kreativen Mittel – ob als Rap, als Schattentheater, mittels Action-Painting oder Tanz… In Anlehnung an den Autoren-Wettstreit Poetry Slam wurde beim Book Slam® neben der Kürze der Präsentationen auch die Abstimmung durch das Publikum als Grundregel übernommen.

Wer tritt gegeneinander an und mit welchem Buch?

Folgende Teams treten im Book Slam gegeneinander an:

1. Eichendorff Realschule (Ehrenfeld): Jeff Kinney, Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!, Baumhaus

2. Hauptschule Baadenberger Str. (Ehrenfeld): Antje Szillat, Krasse Witze – Nix für Weicheier!, Coppenrath

3. Johann Amos Comenius Hauptschule (Porz): Joachim Massanek, Die wilden Fussball Kerle: Leon der Slalomdribbler, Baumhaus

4. BüZe Vingst: Bettina Gutschalk, QuizDetektiv – Fußball, Arena

5. Max Planck Realschule (Porz): Glenn Dakin, The Clone War: Was macht ein Jedi-Ritter?

Das absolute Gewinnerteam steht im Anschluss an den Book Slam® fest: In das Gesamtergebnis fließen auch die Wertung aus dem Fußballturnier beim 1. FC Köln Ende März und die Lesepunkte aus den Trainingsbüchern der einzelnen Teilnehmer für ihre zugehörigen Teams ein.

Zum Abschluss wird der Wanderpokal von Prof. Hans-Georg Bögner (Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur) und Tobias Kaufmann (Leiter Medien und Kommunikation des 1. FC Köln), übergeben.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Schauspielerin, Kabarettistin, Regisseurin und Radiomoderatorin Britta Weyers.

kicken&lesen Köln ist ein Kooperationsprojekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln. Jungen der 5. Klasse an acht Kölner Schulen bzw. Einrichtungen der offenen Jugendarbeit werden über den Zeitraum von einem Schuljahr begleitet. Das Ziel des wissenschaftlich betreuten Projektes ist es, die Lesekompetenz und damit die Leselust der Jungen zu fördern und zu steigern. Dies gelingt durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining, in dem die Jungen sportlich und spielerisch über den Fußball ans Lesen herangeführt werden. In Lese- und Fußball-Trainingseinheiten können Punkte gesammelt werden, so dass auch der Wettbewerbsgedanke bedient wird und so zusätzlichen Anreiz liefert.

kicken&lesen Köln basiert auf einer Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung und des VfB Stuttgart 1893 e.V.kicken&lesen Köln wird gefördert von der Sparkasse KölnBonn aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes “PS Sparen und Gewinnen”, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, der MedienStiftungKultur, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Bastei-Lübbe Verlag.”

Tolle Initiative, die hoffentlich etwas bewirkt.

Viel Spaß allen Teilnehmern und allen Besuchern der Veranstaltung, der hoffentlich noch viele weitere dieser Art folgen!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .