Hierzulande hat sich die amerikanische Autorin Jennifer Donnelly mit ihre historische Saga “Die Teerose” (samt Fortsetzungen) einen Namen gemacht. Im englischsprachigen Ausland erscheint im Januar ihr erster richtiger Fantasy-Roman für Jugendliche: “Deep Blue“, der erste Band der “Waterfire”-Saga.
Hierzulande wird der Roman im März unter dem Titel “Waterfire – Das erste Lied des Meeres” erscheinen.
Im Mittelpunkt steht eine kleine Meerjungfrau, die fünf Gefährtinnen sucht, um mit ihrer Hilfe die Vernichtung ihrer Unterwasserwelt zu verhindern:
Eigentlich sollte sich die Meeresprinzessin Serafina am Morgen ihrer Verlobung nur eine Frage stellen: Liebt mich Prinz Mahdi wirklich?
Doch Serafina wird von seltsamen Träumen verfolgt, welche die Rückkehr einer uralten, bösen Macht prophezeien. Kurz darauf werden ihre düsteren Vorahnungen Wirklichkeit, als Serafinas Mutter von einem vergifteten Pfeil getroffen wird. Nun muss Serafina nicht nur den Mörder ihrer Mutter finden, sondern auch noch einen Krieg zwischen den Meeresreichen verhindern.
Geleitet von ihren dunklen Träumen, macht sich Serafina zusammen mit ihrer besten Freundin Neela auf die schwierige Suche nach vier weiteren auserwählten Meerjungfrauen. Nur gemeinsam können sie eine Verschwörung aufdecken, die ihre geheime Welt zu zerstören droht ….