Darkstars Fantasy News


7. Februar 2015

Bernhard Hennen wird Pate für Fantasy-Jugendbuchreihe

Category: News – Darkstar – 12:39

Oetinger34, das innovative Online-Portal für junge Autoren, Illustratoren, Junior-Lektoren und Leser setzt weiterhin auf Kollaboration und Austausch. Zukünftig bekommen ausgesuchte Nachwuchsautoren einen erfahrenen Bestsellerautor zur Seite gestellt, der den Debütanten mit seiner Erfahrung und Expertise während des Schreibprozesses zur Seite steht.

Pate der im Herbst 2015 erscheinenden Fantasy-Jugendbuchreihe ist Bernhard Hennen. In den nächsten Monaten werden die Debütanten Silas Matthes und Natalie Matt die ersten Bände einer phantastischen Reihe auf Oetinger34 schreiben.

Der Plot der Fantasytitel steht bereits fest. Dieses in Deutschland einzigartige Schreibkonzept ist an das kollaborative Arbeiten von Drehbuchschreibern angelehnt, die ebenfalls gemeinsam anhand eines bereits feststehenden Plots die Szenen eines Films oder einer Serie erschaffen. Bernhard Hennen wird den beiden Debütanten mit seinem Fachwissen zur Seite stehen, ihnen Feedback und Tipps geben und gemeinsam mit ihnen im Online-Editor auf Oetinger34 arbeiten.

Bis Anfang des Jahres konnten sich Autoren mit Textproben für die High-Fantasy-Sonderausschreibung bei Oetinger34 bewerben. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden Silas Matthes und Natalie Matt als Autoren ausgewählt. Beide Debütanten studieren an der Universität Hildesheim: Silas Matthes „Kreatives Schreiben“ und Natalie Matt „Kulturwissenschaften“.

 

(c) Bettina Blumenthal

(c) Bettina Blumenthal

 

Der gemeinsame Kick-Off-Termin mit Bernhard Hennen, Silas Matthes und Natalie Matt fand am gestrigen Dienstag in den Verlagsräumen in der Max-Brauer-Allee 34 in Hamburg-Altona statt. Oetinger34 Programmleitung Katrin Weller sieht sehr viel Potenzial in dieser Art des Arbeitens: „Talentierte junge Autoren treffen hier auf Meister des literarischen Fachs – schon das erste gemeinsame Projekttreffen habe ich als hochmotivierend, sehr kreativ, intensiv und offen erlebt. Hier findet inhaltlich Austausch auf Augenhöhe statt und dabei kann wirklich etwas Neues entstehen. Das ist für alle Beteiligten unheimlich befruchtend.“

Bernhard Hennen reizt besonders die Arbeit auf dem Online-Portal: „Oetinger34 bündelt alle Möglichkeiten der digitalen Medien zu einem innovativen Konzept. Nach Jahren, in denen sich der Buchmarkt schneller verändert hat, als sich viele Verlage der neuen Situation anpassen konnten, könnte dies eine Wende sein. Ein sehr spannendes Projekt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Natalie Matt und Silas Matthes sprühen vor Ideen und ich bin sicher, dass man in Zukunft von den beiden noch viele wunderbare Geschichten zu lesen bekommen wird.“

Die ersten Bände der gemeinsamen Fantasy-Jugendbuchreihe werden ab Herbst 2015 in der Edition Oetinger34 erscheinen. Angelegt ist die Reihe auf sechs Bände.

(Pressemeldung)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .