Sommer, Sonne, Wind & Wellen …
Es wird Sommer und die Urlaubszeit kommt!
Falls ihr nicht wisst, was ihr lesen sollt, hätte ich hier ein paar heiße Tipps für euch – allesamt Bücher, die ich stark mit dem Strand oder dem Meer in Verbindung bringe und die sich meines Erachtens deshalb gut als Strand- oder Schwimmbadlektüre machen.
Der Dystopie-Tipp
A. J. Souders: Renegade – Tiefenrausch
Elysium liegt am Grund des Meeres, abgeschirmt vom Rest der Welt. Dort hat Mutter ein Paradies für all jene Menschen geschaffen, die vor den Kriegen der Oberfläche fliehen konnten. Sie organisiert den Alltag der Bewohner, schützt sie vor Gefahren und regelt sogar die Geburten.
Doch dieser Friede wird teuer erkauft – Gefühle sind in Elysium verboten, Berührungen unter Liebenden werden mit dem Tod bestraft. Evie vertraut in dieses System, doch als der Oberflächenbewohner Gavin in ihre Welt eindringt, weckt der junge Mann Zweifel in ihr: Warum plagen sie Erinnerungslücken? Weshalb besteht Mutter auf Evies tägliche Therapie-Sitzungen? Und wieso kann sie sich durch Gavin an Dinge erinnern, die absolut unmöglich sind? Evie erkennt, dass sie Teil eines gewaltigen Plans ist, aus dem es für sie ohne Gavin kein Entrinnen gibt.
Der märchenhafte Tipp
Patricia McKillip: Meereszauber
Niemand wußte so richtig, wo Ane eigentlich wohnte, in jenem Jahr, nachdem das Meer ihren Vater bei sich behalten und sein Boot, eingesponnen in ein Gewirr aus Fischnetzen, wie eine leere Muschelschale an den Strand zurückgeworfen hatte.
Die junge Peri haßt das Meer, denn es nahm ihr den Vater. Als sie eines Tages ein Zauberbuch entdeckt, übt sie sich in den magischen Sprüchen – und schleudert einen Zauber auf das Meer. Da begegnet ihr Prinz Kir, der das Meer über alles liebt und das Leben an Land kaum erträgt. Mit Peris Hilfe erzählt er dem Meer von seiner Sehnsucht. Da erhebt sich ein Seedrache aus den Wogen, den eine goldene Kette gefangenhält. Unversehens gerät Peri in ein Abenteuer voller Magie und tiefer Gefühle.
Warum’s so toll ist: siehe meine Rezension hier!
Der schräge Tipp
Libba Bray: Beauty Queens
Tagline: Germanys Next Topmodel trifft Lost
Story in a Nutshell: Eine Gruppe jugendlicher Schönheitsköniginnen strandet auf einer einsamen Insel
Nicht abschrecken lassen! Libba Brays “Beauty Queens” ist genau so verrückt und schräg, wie es den Anschein hat – und macht dadurch wahnsinnig Spaß.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Anwärterinnen auf den Titel der “Miss Teen Dream America”, die nach einem Flugzeugunglück auf einer einsamen Insel stranden und dort um’s nackte Überleben kämpfen müssen. Während die eine Hälfte verbissen an ihren Eröffnungsnummern am Strand übt und hofft, sich mitten im Nirgendwo nicht den Taint zu ruinieren, beschließt die andere Hälfte, das dschungelartige Innere der Insel näher unter die Lupe zu nehmen. Und das wird genau so chaotisch, wie es klingt.
Es gibt Seitenhiebe auf die Schönheitsindustrie und auf’s Fernsehen – und Libba Bray wäre nicht Libba Bray, wenn es ihr nicht gelingen würde, dass einem die schrägen Charaktere richtig ans Herz wachsen. Denn hinter der perfekt gebräunten Fassade und den perlweisen Lächeln der Schönheitsköniginnen steckt mehr, als man zunächst glaubt.
Vor allem, weil die Mädels nicht alle wie geklont daher kommen, sondern es Teilnehmerinnen unterschiedlicher Hautfarben gibt – und unterschiedlicher sexueller Orientierungen: Es gibt bisexuelle und lesbische Schönheitsköniginnen – und ein (extrem sympathischer) Transgender-Charakter taucht auf.
Der Jugendbuch-Tipp
Nina Blazon: Die Sturmrufer
Eine Fantasy-Stadt mit mediterranem Flair.
Vier Jugendliche, die gemeinsam mit einem Boot auf das Meer hinaus fahren und Schiffbruch erleiden.
Als Amber und ihre Gefährten an einen Strand gespühlt werden, ahnen sie nicht, dass hier das Abenteuer für sie erst beginnt. Denn nichts ist auf dieser Insel so, wie es scheint. Das Eiland ist verlassen, Gespenster hausen in den Schatten und eine geheimnisvolle Burg an den Klippen scheint von einem gefährlichen Geheimnis umgeben. Bald ist klar: Wenn sie überleben wollen, müssen sie zusammen halten. Doch das ist leichter gesagt als getan …
Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.
Noch ein Jugendbuch-Tipp
Kai Meyer: Die Wellenläufer-Trilogie
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer – und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken.
Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen – und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen …
Eine tolle, atmosphärische Jugendbuchtrilogie, die übrigens auch als Hörbuch richtig gut funktioniert.
Der Urban Fantasy-Tipp
Seanan McGuire: One Salt Sea
Die im modernen San Francisco lebende Halb-Fae Toby Daye muss ins Reich unter dem Meeresspiegel abtauchen, um einen drohenden Krieg der Feen zu verhindern:
October “Toby” Daye is finally doing all right—and that inevitably means it’s time for things to take a turn for the worse. Someone has kidnapped the sons of the Duchess Dianda Lorden, regent of the Undersea Duchy of Saltmist. To prevent a war between land and sea, Toby must not only find the missing boys, but also prove that the Queen of the Mists was not behind their abduction. She’ll need all her tricks and the help of her allies if she wants to make it through this in one piece.
Toby’s search will take her from the streets of San Francisco to the lands beneath the waves. But someone is determined to stop her—and whoever it is isn’t playing by Oberon’s Laws. As the battle grows more and more personal, one thing is chillingly clear. When Faerie goes to war, not everyone will walk away. One Salt Sea is the fifth installment of the highly praised Toby Daye series.
Bei “One Salt Sea” handelt es sich zwar bereits um den fünften Band von Seanan McGuires Urban Fantasy-Serie um die Halb-Fae Toby Daye, aber Serie wie Band ist so gut und das Meeressetting so präsent, dass das Buch hier auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf. Ebenso geeignet für den Strand wie der nachfolgende Tipp:
Und dann, mein ABSOLUTER Sommer-Lesetipp:
E. Lockhart – We Were Liars
Ein Thriller, über den man nicht zu viel verraten darf, weil das sonst den Lesegenuss zerstört. Ein Buch, dessen Ende einen mit eiserner Faust direkt im Magen trifft und sprachlos zurücklässt. Ein Buch, das mir noch Monate nach dem Lesen total im Gedächtnis geblieben ist. Eins meiner Highlights 2015.
Trotzdem ein Teaser vom Verlag der deutschen Übersetzung:
Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.
Der Titel kommt Ende August auf Deutsch als “Solange wir lügen” heraus und ehrlich, ihr müsst unbedingt zugreifen.
Honorable Mentions (d. h. noch nicht gelesen, aber evtl. heiße Kandidaten):
Tanya Huff: Wilde Wege
Charlotte Gale ist mit wilder Magie geboren – sie gebietet über ungebändigte magische Kräfte, die nicht nach den Regeln der herkömmlichen Hexerei funktionieren.
Im Kampf gegen Ölbohrungen vor der Küste tut sie sich mit einer Selkie-Familie zusammen. Doch der Ölkonzern hat seinerseits ein mächtiges Mitglied der Familie Gale verpflichtet: die gefürchtete Tante Catherine, die den Selkies die Robbenkleider stehlen soll.
Um sie zu besiegen, muss Charlotte lernen, was es bei den Gales wirklich bedeutet, wild geboren zu sein …
Jennifer Donnelly: Waterfire Saga
Eigentlich sollte sich die Meeresprinzessin Serafina am Morgen ihrer Verlobung nur eine Frage stellen: Liebt mich Prinz Mahdi wirklich? Doch Serafina wird von seltsamen Träumen verfolgt, welche die Rückkehr einer uralten, bösen Macht prophezeien. Kurz darauf werden ihre düsteren Vorahnungen Wirklichkeit, als Serafinas Mutter von einem vergifteten Pfeil getroffen wird. Nun muss Serafina nicht nur den Mörder ihrer Mutter finden, sondern auch noch einen Krieg zwischen den Meeresreichen verhindern. Geleitet von ihren dunklen Träumen, macht sich Serafina zusammen mit ihrer besten Freundin Neela auf die schwierige Suche nach vier weiteren auserwählten Meerjungfrauen. Nur gemeinsam können sie eine Verschwörung aufdecken, die ihre geheime Welt zu zerstören droht …
Robin Hobb: Die Zauberschiffe
Spielt in der gleichen Welt wie die Saga um Fitz, den Assassinen. Leider derzeit nur antiquarisch erhältlich auf Deutsch.
Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Schiff Viviace. Es ist aus Hexenholz gebaut und kann fühlen und denken. Die Witwe übergibt die Viviace an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl ihre jüngere Tochter Althea nach dem Willen des Vaters das Schiff übernehmen sollte. Althea flieht, während der neue Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt …
Mitreißende Abenteuer-Saga um lebendige Schiffe aus Hexenholz und Händler, die mit Drachen, Sklaven und Piraten handeln.
Betsy Cornwell: Tides
When high school senior Noah Gallagher and his adopted teenage sister, Lo, go to live with their grandmother in her island cottage for the summer, they don’t expect much in the way of adventure. Noah has landed a marine biology internship, and Lo wants to draw and paint, perhaps even to vanquish her struggles with bulimia. But then things take a dramatic turn for them both when Noah mistakenly tries to save a mysterious girl from drowning. This dreamlike, suspenseful story—deftly told from multiple points of view—dives deeply into selkie folklore while examining the fluid nature of love and family.
Ally Condie: Atlantia
Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen.
In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.
Margo Lanagan: Seeherzen
Rollrock Island ist eine raue Insel irgendwo im Norden, betäubt vom Geschrei der Möwen, dem Brüllen der Robben und dem Rauschen der Wellen, bevölkert von armen Fischern und ihren streitsüchtigen Frauen.
Doch Rollrock Island ist auch ein Ort voller Magie: Unten auf dem windigen Strand, wo die Robbenherden lagern, wirft das ungeliebte Mädchen Misskaella ihre Zauber aus und lockt wunderschöne Frauen aus den Robbenkörpern. Die schönsten Frauen, die die armen Fischer je gesehen haben. Und mit ihnen nimmt Misskaellas Rache ihren Lauf.
Ich hoffe, es ist was für euch dabei.
Und was nehmt ihr so mit in den Sommerurlaub?