Darkstars Fantasy News


27. Juli 2016

Elane: More Stars (EP)

Category: Rezensionen – Darkstar – 13:00

More StarsLetzte Woche erschien mit “More Stars” ein “Mini-Album” der Fantasy Folk-Band ELANE, die ihr Publikum u. a. bereits mit dem 2011 erschienen Album “Arcane” verzaubert hat.

Fünf Lieder sind auf der EP, die einen Bogen schlägt von den beiden vorangegangenen Alben der Band (The Silver Falls und Arcane) bis zum für diesen Winter angekündigten neuen Album “Arcane 2”.

Denn das Mini-Album eröffnet mit dem Song “More Stars Shine On Earth”, die Single-Version eines Liedes, das auch auf “Arcane 2” enthalten sein wird, sowie die Accoustic-Version von “Every Page A Heartbeat”, ebenfalls ein Song, der – vermutlich anders abgemischt – auf der Tracklist von “Arcane 2” stehen soll.

“My Life”  – inspiriert von Meyers “Arkadien”-Trilogie, ist ein bisher unveröffentlichtes Lied, das es aufgrund seines ungewöhnlichen Sounds nicht mehr auf “Arcane” geschafft hat.

Den Abschluss machen Remixe von “Amber Fields” und “Open the Gates”, zwei Liedern aus dem Album “The Silver Falls”. Das neue Mini-Album erscheint in Kombination mit den beiden Vollzeitalben ARCANE und THE SILVER FALLS in einer limitierten 3 CD Box.

Wenn ihr Fantasy-Folk mögt, ist Elane echt euer Ding. Den Filkern unter euch bzw. den Filk-Musik-Liebhabern auch. Und das nicht nur, weil die ersten drei Tracks auf “More Stars” den Hörer in die Welt der Romanreihen „Die Seiten der Welt“, „Die Sturmkönige“ und der „Arkadien“-Trilogie entführen. Wie für “Arcane” hat sich die Band von den Geschichten von Kai Meyer inspirieren lassen. Einige Tracks klingen wie Filk, der hochprofessionell produziert wurde, mit opulenter Soundkulisse.

Mit “More Stars Shine On Earth” hat die EP auch gleich einen starken Opener. Inspiriert von Meyers Tausendundeinernacht-Fantasy “Die Sturmkönige”, der sich vom Sound her auch wunderbar in die erste Hälfte von “Arcane” eingepasst hätte. Wer “Arcane Ride” aus dem Vorgänger-Album mochte, wird auch “More Stars” lieben. Wie bereits erwähnt ist der Song richtig professionell produziert; er klingt wie ein gut gemachter Folk-Pop-Song.

Ein weiterer Fünf-Sterne-Song ist “Every Page A Heartbeat” – ein Lied, dass sich mit Furia und Severin, Figuren aus “Die Seiten der Welt” befasst. Der Song ist ein Duett, der an sich schon schön ist – gerade aber in der Accoustic-Version, die exklusiv auf “More Stars” gepackt wurde, zu Herzen geht. Ruhig, aber eindringlich, schön gesungen, und hauptsächlich nur von Gitarrenklängen begleitet, ist das wirklich ein tolles Filk-Duett, von dem ich mir vorstelle, dass es sich sehr gut am Lagerfeuer singen lässt und überhaupt zum Mitsummen und Mitsingen einlädt.

My Life” ist da deutlich spezieller, weil er sich stilistisch stark von den anderen Songs unterscheidet. Er sticht aus “More Stars” ähnlich heraus wie “Masken” aus “Arcane”. “My Life” ist weniger Fantasy-Folk, mehr ganz klassischer Pop-Jazz. Für sich stehend gut, aber ein Track, den ich meist beim Hören der EP überspringe.

Dafür ist “Amber Fields” ein wirklich wunderschöner Fantasy-Folk-Song, der auch im Remix sehr gut kommt; und “Open the Gates” ist auch ein nettes Lied, das aber meines Erachtens den Dance-Remix nicht gebraucht hätte bzw. vielleicht sogar im Remix noch ein bisschen mehr Club-Style vertragen hätte. Diese beiden Lieder beziehen sich nicht auf Kai Meyer-Werke – sind aber keinesfalls weniger hörenswert.

Wenn ihr euch noch immer nicht richtig vorstellen könnt, wie das klingt, dann werfe ich als (nicht ganz treffende) Vergleiche mal Cara Dillon und The Corrs in den Raum  – oder aber ihr guckt euch auf Youtube mal direkt nach ELANE um.

Kurzum:

ELANE präsentieren sich in den fünf Tracks auf der neuen EP von ganz unterschiedlichen Seiten. MORE STARS ist nicht nur willkommener Nachschub für Fantasy Folk-Fans, sondern auch ein spannender Appetizer für das für Herbst angekündigte neue Album ARCANE 2.

Ihr seid neugierig?

Kaufen bei Amazon

Mein Interview mit der Band: bitte klicken!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .