So sehr ich Fantasy liebe – ab und an brauche ich auch mal was anderes auf die Ohren.
Seit ich vor ein paar Jahren die Mütter-Mafia-Hörbücher entdeckt habe (danke an A.!), sind die Hörbücher von Kerstin Gier das Mittel meiner Wahl, wenn ich mal nicht so gut drauf bin oder viel Stress habe. Deshalb war ich auch mega begeistert, als ich mitbekommen habe, dass mit “Die Braut sagt leider nein” ein älterer Roman der Autorin vor ein paar Wochen erstmals als Hörbuch erschienen ist.
Eingelesen wird die flotte Heiratschaos / Gefühlschaos-Komödie von Irina von Bentheim, die viele vor allem als deutsche Stimme von Carrie aus “Sex and the City” kennen.
Nicht alle “freche Frauenbücher” von Kerstin Gier begeistern gleichermaßen, deshalb habe ich versucht, meine Erwartungen an “Die Braut sagt leider nein” niedrig zu halten – aber ich muss sagen, mir hat das Hörbuch außerordentlich gut gefallen: es war witzig, chaotisch, pointiert beobachtet – ein “echter Gier” eben.
Warum die Braut nein sagt bzw. worum es diesmal geht:
Elisabeth, Ende 20 und Betreuerin mehrerer Mutter-Kind-Gruppen, ist gerade erst mit ihrem Freund Alex, einem gutaussehenden Architekten zusammengezogen, als dieser ihr einen Heiratsantrag macht. Besser noch: Er schlägt vor, bereits vor der Hochzeit das begehrenswerte Baugrundstück, das Elisabeth geerbt hat, zu nutzen und sich gemeinsam ein Traumhaus zu bauen.
Elisabeth wähnt sich im siebten Himmel. Nicht zuletzt, weil Alex und sie darin übereinstimmen, nur eine ganz kleine Hochzeit im engsten Familienkreis feiern zu wollen. Doch die Freude währt nur kurz: Nicht nur, dass ihre esoterisch veranlagte Nachbarin nach einem Blick in die Tarot-Karten Elisabeth vor einer Frau mit eiskalten Augen warnt und Alex’ Mutter alles daransetzt, die Wünsche ihres Sohnes und seiner Angetrauten zu ignorieren und eine Jahrhundert-Hochzeit auszurichten. Darüber hinaus muss Alex auch noch beruflich für mehrere Monate nach Karlsruhe, um dort ein Bauprojekt zu betreuen.
Elisabeth muss sich allein herumschlagen mit der privaten Baustelle, obwohl sie vom Hausbau keine Ahnung hat, den Hochzeitsvorbereitungen und der anstrengenden Verwandtschaft. Sie hat gar keine Zeit sich zu fragen, warum Tanja, die Praktikantin aus Alex’ Firma, diesen ständig zur Großbaustelle in Karlsruhe begleitet …
Eigentlich sind es aus dem Leben gegriffene Geschichten, meist etwas überspitzt dargestellt, aus denen Kerstin Gier ihre Unterhaltungsromane strickt. Locker und leicht plätschert die Handlung voran, zieht uns mitten hinein in die Ereignisse und lässt uns schmunzeln. Vor allem, weil wir uns trotz aller Situationskomik an bestimmten Stellen selbst wiedererkennen oder aber ähnliche Erfahrungen ebenfalls gemacht haben: Das Ausrichten eines Geschenktisches, die Planung einer kleinen Hochzeit, die irgendwie immer mehr zum gesellschaftlichen Großereignis wird, die neuen Nachbarn, die mit Argus-Augen das Vorgehen an der Baustelle beoabachten: das sind alltägliche Dinge, die Kerstin Gier kurzweilig und witzig zu kleinen Highlights werden lässt.
Dass das ganze so schmissig auch als Hörbuch funktioniert, ist natürlich auch Irina von Bentheim zu verdanken, die immer genau den richtigen Ton trifft.
“Die Braut sagt leider nein” ist eine herrliche Gute Laune-Geschichte, genau das richtige, wenn man Abschalten und sich kurzweilig unterhalten lassen möchte.
Hörbuch downloaden oder Hörprobe anhören: bitte klicken!