Darkstars Fantasy News


13. Mai 2017

J. V. Jones setzt SCHWERT DER SCHATTEN fort

Category: News – Darkstar – 10:00

Schwert der Schatten Auf meinem Blog habe ich schon oft J. V. Jones epische High Fantasy Saga Das Schwert der Schatten empfohlen.

Nicht zuletzt auch, weil sie in einer der ersten Zyklen war, der sich der gleichen Tradition verschrieben hat wie George R. R. Martin mit Game of Thrones.

Wie diese wird Das Schwert der Schatten aus der Sicht mehrere Point of View-Charaktere erzählt. Unter ihnen der Clan-Krieger Raif, der eine geheimnisvolle Begabung hat, die ihn unweigerlich jedes Ziel mit Pfeil und Bogen treffen lässt und die Waise Ash Marsh, in der große magische Kräfte erwachen und die aus diesem Grund vor ihrem Ziehvater, dem düsteren Stadthalter von Spire Vanis in den eisigen Norden fliehen muss.

Angesiedelt sind die Romane im rauhen Norden einer phantastischen, teils mittelalterlichen, teils archaischen Welt: Splitterndes Eis, Bäume, die in der Kälte zerbersten, von Eis überzogene Höhlen, eine rauhe Clan-Kultur, geheimnisvolle Wesen, ein Turm, der nach unten führt …

Der bisher letzte Band ist allerdings bereits 2010 erschienen. Auf den Nachfolgeband Endlords warten wir seither. Auch damit steht sie also George R. R. Martin in Nichts nach.

Weil ich die Serie mega gut finde, habe ich erst kürzlich im Netz recherchiert, ob es Neuigkeiten gibt. Und wurde nicht fündig.

Jetzt hat einer meiner britischen Lieblingsblogs, The Wertzone, berichtet, dass sich J. V. Jones auf Patreon bei ihren Unterstützern gemeldet hat:

Nach einer langen Zeit privater Schwierigkeiten hat sie endlich wieder angefangen zu Schreiben. Sie ist sich jedoch klar, dass es eine ganze Zeit dauern wird, bis sie qualitativ wieder auf dem Level ist, auf dem sie vor Jahren war, als das bisher letzte Buch erschien. Deshalb rechnet sie damit, dass es dauern wird, bis sie das Buch beendet.

Den Artikel findet ihr hier.

Ob ich jetzt noch ein paar Jahre mehr warte oder nicht – ich bin sehr froh, dass Jones zum Schreiben zurückfindet. Sie ist eine ungewöhnlich talentierte Autorin. Ich mochte bereits ihre Trilogie um Das Buch der Worte. Da warte ich gern.

Kennt ihr die Reihe?

Falls nicht, lege ich sie euch hiermit gern ein weiteres Mal ans Herz!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .