Darkstars Fantasy News


15. Juli 2017

Interview mit Kendare Blake

Category: News – Darkstar – 12:48

Der Schwarze ThronDrei Schwestern, allesamt tödlich, und eine Krone

Kendare Blakes Roman Der Schwarze Thron: Die Schwestern war für mich sowohl eine große Überraschung als auch eines der Highlights meines bisherigen Lesejahres.

Deshalb freue ich mich, dass Kendare Blake sich die Zeit genommen hat, mit mir über die Bücher, die Welt in der sie spielen, über Filmrechte und unerwartete Fortsetzungen zu sprechen.

 

Interview mit Kendare Blake

 

Du hast bereits öfter erzählt, dass das Sozialverhalten von Bienenvölkern dich zu Der Schwarze Thron inspiriert hat. Aber wie bist du auf die unterschiedlichen Gaben der Königinnen gekommen?

Ich wollte schon immer über Gifte schreiben (mich fasziniert Mithridatisation sowie die Erzählung um Königin Elisabeth und das vergiftete Kleid), aber hatte nie die passende Geschichte zur Hand.

Als die Königinnen mit ihren Gaben auftauchten, war mir deshalb sofort klar, dass eine der Gaben die sei, Gifte sowohl zu sich nehmen als auch verabreichen zu können.

Was die Naturalisten angeht: Es macht mir immer Spaß, über Tiercharaktere zu schreiben. Und Mirabellas Elementarwandler-Gabe: Ich wusste, sie würde ein Kraftwerk sein müssen. Die Fähigkeit zu besitzen, Blitze zu schleudern, erschien mir da wunderbar knallhart.

Die anderen Gaben – die Kriegergabe und die Gabe der Vorsehung – kamen mit der Zeit.

Unterscheiden sich in jeder Generation die Gaben der Königinnen voneinander oder ist es auch möglich, dass es z. B. drei Giftmischerinnen in der gleichen Generation gibt?

Es wurden nie drei Königinnen mit der gleichen Gabe geboren, aber es gab bereits zwei mit der gleichen Gabe in der selben Generation. Die vermutlich häufigste Kombination sind vermutlich zwei Elementarwandler auf einmal.

Für jene Leser, die das Buch noch nicht kennen: Welche Schlüsselwörter und Farben beschreiben Deiner Meinung nach die Atmosphäre des Romans am besten?

Was die Farben angeht: Schwarz, Orange und Grün.

Schlüsselwörter: Manipulation, Wettbewerb, Loyaltität.

Was magst Du am meisten an deinen Hauptfiguren? Und über welche viel dir das Schreiben am schwersten?

One Dark ThroneÜber Mirabella zu Schreiben fiel mir definitive am schwersten. Es ist einfach, sie nicht zu mögen, weil sie glaubt, alles zu wissen. Aber je besser ich sie kennenlernte und begriff, wie sehr sie ihre Schwestern liebt und wie sehr sie darunter leidet, dass sie sich zwischen der Loyalität ihnen gegenüber und ihrer Verpflichtung gegenüber der Insel entscheiden muss, begann ich, sie in mein Herz zu schließen.

Arsinoe und Jules kann ich nicht einzeln betrachten, und ihr Handlungsstrang und ihre Freundschaft zählten zu den Dingen, mit denen ich mich am liebsten während des Schreibens beschäftigte.

Am leichtesten zu Schreiben war wahrscheinlich Katherine, weil ich es generell sehr einfach fand, über die Giftmischer zu schreiben. Und es war schön, ihre Entwicklung von einer Schachfigur in der Opferrolle zu einer ernstzunehmenden Gegnerin zu verfolgen.

Welche Nebenfigur hat sich beim Schreiben in dein Herz gestohlen?

Die Priesterin Elizabeth.

Eigentlich sollte sie nur einen sehr kleinen Auftritt haben, aber dann fing sie an, sich in immer mehr Szenen zu stehlen, und wurde so zu einer von Mirabellas engsten Freundinnen.

Der Schwarze Thron wurde gerade von einem Zweiteiler zu einem Vierteiler. Werden die Bände 3 und 4 eine Fortführung der Geschichte von Mirabella, Arsinoe und Katharine sein oder handelt es sich dabei um Prequels oder etwas ganz anderes?

Hm, beides?

Wir tauchen ein wenig tiefer hinein in die Vergangenheit der Insel und die Blutlinie der Königinnen.

Aber die Handlung von Buch 3 und 4 wird auch eine direkte Fortsetzung der Geschehnisse aus Band 1 und 2 sein. Diejenigen, die Band 2 überleben, werden versuchen, auch in Band 3 und 4 noch am Leben zu bleiben.

Persönlich betrachte ich die Reihe als eine Serie von jeweils zwei Büchern.

Die Schwestern und die Königin ist das Paar, in dem es um das Jahr des Aufstiegs geht.

Band 3 und Band 4 – die Titel werden noch bekannt gegeben – sind das Paar, in dem es um die Herrschaft geht.

Ich blogge viel über LGBT-Themen und halte deshalb auch in Fantasyromanen immer nach solchen Figuren Ausschau. Werden wir in den Fortsetzungen zum ersten Band queeren Charakteren begegnen?

Three Dark Crowns UKFrauenbeziehungen sind in bestimmten Zirkeln der Insel ganz normal, zum Beispiel im Tempel.

Was die Gemeinschaft der Krieger angeht: Bei ihnen gibt es die sogenannten Klingenfrauen, die sehr eng miteinander verbundene Kampfgefährtinnen sind und auch eine sehr starke physische Beziehung miteinander eingehen. Manchmal sind sie so etwas wie ein zweiter Ehepartner.

Einige Aspekte werde ich im dritten und vierten Band der Reihe beleuchten, aber ich weiß noch nicht, in welchem Umfang.

Natürlich gibt es auch Beziehungen zwischen Männern, aber die sind weniger üblich.

Ich habe ja denn Verdacht, dass Arsinoes und Jules Freund Luke schwul ist, aber er hat mir noch zu wenig von sich gezeigt, als dass ich mir da sicher sein könnte.

Deine Kater heißt Tyrion, also nehme ich an, dass du Game of Thrones-Fan bist. Würdest Du den Schwarzen Thron den Fans von Game of Thrones empfehlen und inwiefern unterscheidet sich Deine Reihe davon?

Da ich Game of Thrones liebe, fände ich es großartig, wenn Game of Thrones-Fans der Schwarze Thron gefallen würde.

Sie teilen einige ähnliche Elemente: den Kampf um den Thron, Verrat und unerwartete Wendungen sowie eine Riege unterschiedlicher, manipulativer Charaktere.

Aber die Geschichten unterscheiden sich auch in vielfacher Weise. Der Schwarze Thron spielt – zumindest bisher – nur auf der Insel Fennbirn, und ist stark matriarchalisch geprägt.

Zu meinem großen Bedauern gibt es weder Drachen und auch keinen Khal Drogo. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

Bist du aufgeregt, was die Filmoption angeht? Zu welchem Grad wirst du an der Verfilmung beteiligt sein und was darfst du uns bereits darüber verraten?

Ich freue mich EXTREM darüber!

Leider kann ich noch nichts Neues berichten, da die Option ja noch sehr frisch ist, aber ich habe bereits mit ein paar ausführenden Produzenten von FOX und 21 Laps gesprochen und die waren großartig. Ich bin mir sicher, sie werden einen fantastischen Film erschaffen und ich habe nicht vor, ihnen dabei Stolpersteine in den Weg zu legen.

Sowohl Stranger Things als auch Arrival von 21 Laps sind zwei meiner filmischen Favoriten des letzten Jahres. Ich könnte also nicht begeisterter darüber sein, dass sie mit an Bord sind.

Was macht dir am meisten Spaß, wenn du mit der Arbeit an einem neuen Roman beginnst?

Der Schwarze Thron - Die KöniginEndlich dazu in der Lage zu sein, die Geschichte herunterzuschreiben, die mir seit einigen Jahren im Kopf herumspukt. Das ist nämlich ungefähr der Zeitraum, den ich benötige, bis ich mich bereit dazu fühle, sie zu Papier zu bringen (bzw. in den Computer).

Der Anfang ist immer elektrisierend. Noch ist mir bei so vielem noch nicht klar, wohin das führen wird. Und dieses magische Gefühl, wenn die Worte das Ruder an sich reißen und die Geschichte beginnt, sich selbst zu finden – ich liebe das Schreiben dann am meisten, wenn es sich so anfühlt, als hätte ich selbst damit gar nichts zu tun.

Bitte gib uns einen kleinen Teaser zum zweiten Buch!

Hier habt ihr sogar ein paar:

Jemand wird sich verloben.

Es kommt zu versehentlichen Mordanschlägen.

Und am Ende von Der Schwarze Thron – Die Königin wird jemand eine Krone tragen.

Danke!

Meine Rezension zum Buch: Der Schwarze Thron

Kendare Blake im Internet: Autorenwebsite.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .