Charlie ist 14 Jahre alt, geht in die 10. Klasse, trifft sich mit Mitschüler Ben heimlich in der Schulbücherei – und ist ziemlich traurig, weil der zwar Knutschen, aber nicht mehr von ihm will.
Dann ist da noch Nick, 16 Jahre alt und Star der Rugbymannschaft der Schule. Als es zwischen Charlie und Ben zu einer unschönen Szene kommt, ist Nick da und “rettet” Charlie. Fortan beginnen die beiden, Zeit miteinander zu bringen. Und während Charlie glaubt, sich gerade Hals über Kopf in einen Hetero zu verknallen, bemerkt Nick, dass er vielleicht bisexuell ist. Im Verlauf eines Winters und Frühjahrs kommen die zwei Jungs sich näher und näher …
Boyslove Comic-Story
HEARTSTOPPER von Alice Oseman ist eine Graphic Novel und Auftakt einer Reihe, in deren Mittelpunkt die langsam wachsende Liebesbeziehung von Charlie und Nick spielt. Wenn man, wie ich, LGBT-Bücher liebt und nach ihnen Ausschau hält, ist man der Reihe sicher bereits begegnet. In den USA ist sie ein Hype, Netflix hat sich inzwischen die Verfilmungsrechte gesichert.
Mit großer Freude habe ich mich deshalb jüngst auf die deutschsprachige Ausgabe gestürzt, und vielleicht waren auch meine Erwartungen etwas zu hoch, aber in die Jubelstimmen zur Graphic Novel-Reihe kann ich mich nicht ganz einreihen.
HEARTSTOPPER ist eine niedliche Geschichte, die Zeichnungen sind zwar nicht opulent, in ihrer Schlichtheit allerdings tatsächlich herzerwärmend und stimmungsvoll. Die Figuren verhalten sich realistisch, das fand ich auch toll. Zunächst habe ich mich an Charlies doch recht naivem Verhalten gestoßen, bis ich im Anhang gelesen habe, dass die Figur erst 14 Jahre alt sein soll.
Wie hat’s für mich funktioniert?
Was mich tatsächlich ein bisschen gestört hat war die Darstellung der Figur Ben. Oseman zeichnet ihn als sehr unsympathische Person. Und obwohl ich verstehe, dass HEARTSTOPPER nicht seine Geschichte ist, so hätte ich mir doch eine deutlich weniger einseitig wertende Betrachtungsweise gewünscht – vor allem in einer Graphic Novel, in der es viel ums Coming Out geht. Überhaupt hätte der ganzen Geschichte etwas mehr Komplexität und Tiefgang gutgetan.
Vielleicht ändert Oseman dies in den Folgebänden.
Alles in allem eine nette Graphic Novel mit queerem Inhalt für Leser:innen ab 12.
Mehr über HEARTSTOPPER erfahrt ihr auf der Website des Loewe Verlags.
Facts:
Hardcover, 286 Seiten
Übersetzung: Vanessa Walder
Loewe Verlag, 15,00 €