Darkstars Fantasy News


22. Februar 2008

Anne Bishop erzählt von der Kunst, eine Netz aus Geschichten zu weben…

Category: News – Darkstar – 21:29

Tangled Webs (US-Cover)Bereits in zwei Wochen wird Tangled Webs, der neue Roman von Anne Bishop, der in ihrem beliebten Reich der Black Jewels angesiedelt ist, in den USA veröffentlicht. Nachdem die deutschen Verlage fast zehn Jahre gezaudert haben, die Reihe hierzulande zu publizieren und Heyne schließlich vor nicht allzu langer Zeit mit den deutschen Ausgaben einen Überraschungserfolg feiern konnte (und das trotz nicht gerade glänzender Übersetzung), fackelt man diesmal nicht lange: “Nacht” – so der deutsche Titel – wird bereits im Spätherbst hierzulande veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders, ankündigen zu können, dass Anne Bishop mir ihre Zusage zu einem Interview gegeben hat, welches ihr schon bald hier auf der Seite lesen werden könnt.

Das US-Verlagshaus Penguin, von dessen Inprit “Tangled Webs” herausgegeben wird, hat auf seiner Website der Autorin Gelegenheit gegeben, was sie zu ihren faszinierenden Geschichten – insbesondere zu “Tangled Webs” inspiriert:

Was würde passieren, wenn man einige Angehörige des Blutes in ein Spukhaus sperren würde und ihnen die Fähigkeit nimmt, ihre magischen Kräfte zu nutzen?

Diese Idee, so Bishop, sei ihr irgendwann zwischendurch gekommen, als sie eigentlich an einem ganz anderen Roman gearbeitet hat. Zunächst zur Seite geschoben, lies sich die Idee nicht ganz verdrängen. Sie setzte sich in Bishops Kopf fest und begann zu wachsen.

Schließlich beschloß Bishop, dass niemand anderes als Surreal die Jungfer in Nöten sein würde – was die Frage aufkommen lies, wie man jemanden so gefährliches wie Surreal selbst in Gefahr bringen konnte.

“Auch wenn ich bereits elf Romane geschrieben habe, kann ich euch nicht sagen, wie eine Idee zu einer Geschichte wird. Manchmal ist es ein Bild in einem Buch oder einer Zeitschrift, durch die der erste (Handlungs)-Faden entsteht und eine Idee in etwas verwandelt das mehr ist. Manchmal ist es der Satz in einem Buch. Und manchmal ist es Musik.”

Wer genau wissen will, welche Musik Anne Bishop beim Schreiben von Tangled Webs (und anderen Werken) geholfen hat, der werfe einen Blick auf die folgende Website, wo der Penguin-Artikel im Original und in voller Länge zu finden ist:

http://us.penguingroup.com/static/html/scifi-fantasy/bishop2.htmlFreunde von Jaenelle & Co dürfen sich freuen: für März 2009 ist ein weiterer Black Jewels Roman angekündigt.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .