Eine Seite, die ich immer wieder gern besuche, ist “Tower of the Hand“, die sich selbst (zu recht) als Enzyklopädie zu George R. R. Martins A Song of Ice and Fire versteht.
Außerdem gehen die Verantwortlichen solch brennenden Fragen nach wie “Wer sind Jon Snows Eltern?” oder “Was bedeuten die zahlreichen Prophezeiungen?”
Zwar wird auch spekuliert, allerdings haben sich die Verfasser diverser Artikel viel Mühe gegeben und die Bücher gründlich wiederholt gelesen, um mit vielen Zitaten Theorien zu untermauern wie etwa:
– Wer hat Joffrey Baratheon tatsächlich ermordet?
– Was bedeuteten Hoster Tullys letzte Worte?
– Was passierte auf Summerhall?
– Waren Loras und Renly schwul?
– Wer mimmt die falsche Arya Stark?
– Was bedeutet valar morghulis?
u. v. m.
Außerdem findet man dort News zur Saga, Personenbeschreibungen und ausführliche Inhaltsangaben zu den bereits erschienen Romanen (und Novellen) – bis hin zu Kurzzusammenfassungen eines jeden einzelnen Kapitels.
Das hilft natürlich immens, gerade wenn man als Fan nochmal etwas nachlesen möchte, das letzte Buch der Reihe schon so lange her war, dass man sich nicht mehr an alle Details erinnern kann – und da A Dance with Dragons ja noch auf sich warten lässt, ist das nicht nur bitter nötig, sondern macht auch Spaß.
Hat man die Website einmal entdeckt, fragt man sich, wie man das Epos jemals ohne dieses Zusatzwissen lesen konnte.