Darkstars Fantasy News


16. Juni 2008

Die Rückkehr der Titans

Category: Comics,News,Rezensionen – Darkstar – 19:20

TitansAls ich am Wochenende beim Comic-Händler meines Vertrauens war, um mein Abo-Fach mal wieder zu leeren (momentan lasse ich mir da Buffy Season 8, Astonishing X-Men, die Teen Titans und Wonder Woman zurücklegen), hat er mir die ersten beiden Nummern einer neuen Comicserie mit in die Hand gedrückt: die neue “Titans”-Serie von DC.

Nun muss man wissen, dass die Titans (bzw. Teen Titans) noch immer meine Lieblings-Superhelden-Gruppe sind. (Auch wenn es mir Joss Whedon mit seinem grandiosen Astonishing X-Men-Run in den letzten Jahren echt schwer gemacht hat, nicht umzuschwenken). Ich war immer der Meinung, dass das vor allem daran lag, dass die “Titans” immer mehr wie eine Familie waren als wie eine Superhelden-Gruppe: Nicht ausschließlich die Action, sondern eher die Beziehungen der einzelnen Figuren standen im Vordergrund sowie die Charakterentwicklung. Außerdem hat der faszinierende Background einiger Charaktere immer wieder dafür gesorgt, dass sehr phantastische Abenteuer erzählt wurden. Donna Troy zum Beispiel ist eine Figur, deren Ursprünge tief in der griechischen Mythologie verwurzelt sind, sodass mitunter selbst die olympischen Götter in den Comics aufgetaucht sind. Raven ist die Tochter eines gefährlichen Dämonen. Starfire ist eine Exilantin aus einem fernen Sonnensystem, wo sie ursprünglich der königlichen Familie angehört hat. (Ja, auch hier bin ich vor allem von den Mädels begeistert *grinz*).

Meine Neugier war dementsprechend groß, als ich mitbekommen habe, dass die Key-Member aus der Erfolgszeit der Titans-Ära sich für eine neue monatliche Comic-Serie wieder versammelt hatten: Nightwing, Arsenal, Flash, Cyborg, Changeling, Raven, Starfire und Donna Troy sollten wieder gemeinsam kämpfen.

Die ersten beiden Ausgaben hab ich gleich mitgenommen und in einem Ruck gelesen – leider muss ich sagen, hat die Serie meinen (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen in keiner Weise entsprochen.

Warum?

Das liegt vor allem an der Handlung und deren Ausführung.

Die Idee an sich mag gar nicht schlecht sein: Sämtliche Helden, die jemals Mitglieder eines Titans-Teams waren, werden von einer unbekannten Macht angegriffen. Am Ende des ersten Heftes stellt sich heraus, wer hinter den Angriffen steckt – niemand anderes als Ravens dämonischer Vater Trigon.

Stimmung kommt trotz dieses Plots nicht viel auf. Denn erstens wird den meisten Hauptcharakteren nicht mehr als zwei Seiten gewidmet, auf denen die Figur dem Leser erst vorgestellt werden soll und dann in lebensbedrohliche Gefahr gerät. Auf den letzten Seiten versammeln sich dann “unsere Helden” und man wird kurz und knapp darüber informiert, dass wohl Trigon hinter den Anschlägen steckt. Wie die Figuren aber den tödlichen Fallen, die ihnen gestellt wurden, entkommen sind, bleibt unbeantwortet.

Titans 2Die Vorstellung der verschiedenen Charaktere bleibt leider viel zu sehr an der Oberfläche (oder ist gar nicht vorhanden). Neuen Lesern, die nicht mit den alten Abenteuern dieser wunderbaren Charaktere vertraut sind, dürften sich fragen, was das alles überhaupt soll. Zumal ihnen wahrscheinlich auch der Name “Trigon” so gar nichts sagt. Und dann die Zeichnungen, die, vor allem im zweiten Band, sehr unbefriedigend sind. Changeling ist eher eine Karikatur seiner selbst. Muss Starfire, auch wenn sie ein Comic-Babe ist, so viel nackte Haut zeigen? Und Donna Troys neues Kostüm ist einfach scheußlich!

In der Hoffnung auf bessere Ausgaben werde ich die Serie erstmal für die nächsten drei bis fünf Ausgaben im Abo behalten. Wenn sich dann nicht signifikant was tut, muss ich wohl, so leid es mir tut, die Titans – zumindest in dieser Reinkarnation – als enttäuschend abschreiben.

Man, das tut echt weh, so eine miese Kritik zum neuen “Titans”-Titel verfassen zu müssen.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .