Darkstars Fantasy News


28. Juli 2008

Neues von der “Schwert der Wahrheit”-Verfilmung

Category: News – Darkstar – 11:51

Richard und Khalan (Legend of the Seeker)Kaum ein großer Fantasy-Zyklus fährt so ambivalente Meinungen ein wie Terry Goodkinds “Das Schwert der Wahrheit“.

Auf den meisten Blogs, die ich bisher gelesen habe – und auf die ich etwas gebe – wird der Zyklus aus vollem Herzen zerrissen, andererseits sind den Romanen phänomenale Verkaufszahlen beschieden, an die selbst die Bücher von Robert Jordan, George R.R. Martin und Tad Williams nicht herankommen. 

Ich selbst bin gerade dabei – mit einigen Pausen – die von audible produzierte Hörbuch-Fassung des ersten Teils zu hören, weil ich mir nun doch endlich mal selbst ein eigenes Bild machen wollte. Und ich muss sagen, ein Urteil fällt mir schwer: Zunächst fand ich die negativen Kritiken gerechtfertigt. Die Charaktere wirken platt und pathetisch und lange Zeit passiert eigentlich gar nichts interessantes. Erst nach geschlagenen viereinhalb Stunden beginnt die Handlung, etwas an Fahrt zu gewinnen. Die Prämisse der Geschichte erscheint mir zwar überzogen dramatisch, aber zumindest momentan finde ich es nicht uninteressant. Zumindest hat Richard Cypher endlich erfahren, worum es eigentlich geht und macht sich daran, seine Quest zu beginnen. Ob die Spannung nun anzieht oder sich die Geschichte wieder in Beliebigkeit verliert, kann ich nicht sagen. Ich werde aber sicher eine Kritik schreiben, sobald ich mit dem Hörbuch durch bin.

Dass das “Schwert der Wahrheit” jetzt auch als TV-Serie verfilmt wird, dürfte Goodkind-Fans schon bekannt sein. Auf der ComicCon in den USA haben der Autor sowie Regisseur Sam Raimi (Spiderman, Xena) ein bisschen mehr über die Fernseh-Umsetzung verraten. So wird die Serie unter dem Titel “Legend of the Seeker” auf dem US-Sender ABC ausgestrahlt werden. Die erste Staffel soll den ersten Roman der Reihe – “Das Erste Gesetz der Magie” adaptieren und, wie für zahlreiche amerikanische Serien üblich, 22 Episoden umfassen. Als Zedd wurde jüngst Bruce Spence verpflichtet, der auch kleine Auftritte im dritten Herr der Ringe-Teil und in Star Wars: Episode III für sich verbuchen kann. Die Schauspieler, die Richard und Khalan verkörpern, sind ja bereits vor längerer Zeit bekannt gegeben worden (und auf dem Foto abgebildet).

Mein Dank an dieser Stelle an Aidan Moher, auf dessen Blog ich diese News gefunden habe. Wenn ich seinen Bericht korrekt verstehe, zeigt sich für “Legend of the Seeker” das gleiche Team verantwortlich wie seinerzeit für die Raimi-Serien “Xena” und “Hercules“.

Die offizielle Website zur Serie findet ihr hier. Demnach startet diese bereits im November 2008.

Tags:

11 Comments »

  1. Ich finde es immer sehr riskant sich eine Meinung über ein Buch zumachen auf der Basis von einen Hörbuch. Meist wird viel weggelassen und das gewünschte Gefühl was der Autor vermitteln will springt nicht über.

    Denn ich finde, dass die Spannung sehr wohl von Anfang an aufgebaut wird, man denke dabei an die Verfolgung Kahlan.

    Deshalb bevor man eine so große Kritik ansetzt sollte man das Buch wirklich gelesen haben.

    mfg Jessica

    Kommentar by Jessica — 16. April 2009 @ 08:34

  2. Liebe Jessica,

    danke für deinen Kommentar.

    Bitte beachte aber, dass eine Kritik immer subjektiv gefärbt ist und ich auch das Hörbuch – das übrigens ungekürzt eingelesen wurde; der Hörer kennt also den ganzen Roman – rezensiert habe, und nicht die Romanfassung.

    Darüber hinaus habe ich es mittlerweile mit dem Roman selbst probiert, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen. Aus den genannten Gründen habe ich auch nur etwas mehr als die erste Hälfte geschafft.

    Kommentar by Darkstar — 16. April 2009 @ 11:58

  3. Hi, ich bin seit ca. 3 Monaten an den Goodkind büchern dran und bin mittlerweile bei Band 5 ( Neuauflage von Blanvalet Titel: Die Seele des Feuers) und total begeistert von der Story und dessen Vielschichtigkeit.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Vorschau von der Erstausstrahlung der Serie auf Pro7 gesehen und war total überrascht, da ich von der Verfilmung nichts wusste. Als ich dann gegooglet habe und die Inhalte der 22 Folgen gelesen habe, war ich mehr als nur enttäuscht. Es werden Charaktere hinzugedichtet, die Handlung pro Folge immer mehr verdreht, endscheidende Handlungen weggelassen oder vollkommen umgeschrieben… Aber vielleicht war der Regisseur ja der Meinung der amerikanische Markt bräuchte das so…

    Mein Fazit: ich werde mir die Sendung nicht anschauen, da ich mir die Charaktere und die Story so innehalten möchte, wie ich sie beim Lesen empfunden habe.

    Kommentar by Chrissi — 9. Oktober 2009 @ 08:06

  4. Moin Moin.

    Ich wollt meine Meinung auch mal hier hinterlassen.

    Ich bin grad den 5. Band am Lesen (“Die Seele des Feuers”) und habe gerade die erste Folge der Serie gesehen.

    Für Vollblutfans der Saga ist die Serie nichts, ich werde mir auch keine weiter Folge mehr ansehen.

    wenn ich hier schreiben würde, was alles geändert und verdreht wurde.. hinzugedichtet, weggelassen.. brauch ich noch eine halbe Stunde.

    Auch bin ich der Meinung, das man ein Buch selber lesen muss um sich ein Bild zu machen. Der Vorleser beim Hörspiel bringt eine betonung mit rein, welches die eigenen Phantasie einschränkt.
    Die Serie an sich ist gut gemacht.
    Sie fängt spannend an, wenn auch komplett anders gegenüber dem Buch, welches aber auch von Anfang an Spannend beginnt.

    eines haben für mich Serie und Buch gemeinsam:

    Beide sind von Anfang bis Ende Spannend, der Spannungsbogen beginnt sehr hoch, steigt mal höher, sinkt wieder aufs startmaß.. aber nie soweit das einem langweilig wird.

    MfG.: Luca

    Kommentar by Luca — 11. Oktober 2009 @ 17:12

  5. Tach auch,

    also ich bin durch Zufall über die Bücher gestolpert, weil ich Amazon.co.uk durchsucht habe nach Fantasygeschichten.
    Ich hatte noch nie etwas davon gehört und dachte mir, die probier ich mal aus, 15 Euro, kannste nix verkehrt machen.
    Inzwischen habe ich innerhalb von drei Wochen den zweiten Teil durchgelesen und bin ziemlich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Charaktere und der Abenteuer.

    Zwar befürchte ich, dass sich im Laufe der Geschichte einige Dinge wiederholen werden, wie es häufig bei so vielen Bänden der Fall ist, aber ich lasse mich überraschen.
    Bislang gefällt es mir sehr gut.

    Die Serie… naja, ich kenne ja viele Leute, die Hercules und Xena toll finden aber ich empfinde das als extrem kitschig. Wenn diese Serie also ähnlich sein sollte, ist das definitiv nix für mich :D
    Wahrscheinlich mindestens so schrecklich, wie die Filmversion von Eragon^^

    Leseverrückte Grüße
    Jen

    Kommentar by Jenny — 16. November 2009 @ 14:39

  6. Naja, kann wohl nicht viel hinzufügen, es wurde ja schon vieles erwähnt.
    Was mich an den Büchern so unglaublich fasziniert ist die Kreativität und die gnadenlose Realität, die beide die Bücher durchwirken wie Knochen einen Menschen.
    Meiner Meinung nach ist der Autor wirklich sehr intelligent, kennt sich mit Taktik, Logik und mit den menschlichen Abgründen aus und verstrickt das zusammen mit einem ungeheuren Maß an Geduld und Fantasie zu einem epischen Meisterwerk, das mich bis jetzt (bin Band 6^^) mehr überzeugt hat, als Harry Potter, Eragon und Twilight (was ich sowieso schrecklich finde) zusammen.
    Jedes Buch ist bis auf den letzten, unwichtigen Chara perfekt durchdacht und ungemein vielschichtig, was es wirklich zu einem einzigartigen Erlebnis macht, diese Buchreihe zu lesen.
    Terry Goodkind ist ein Meister seines Faches.
    Von ihm können sich so Hobbyautoren wie Stephenie Meyer und Konsorten mal ein Stückchen abschneiden.

    Kommentar by Saphira — 2. Januar 2010 @ 06:09

  7. ich finde diesen film eucht klasse. ich sehe denn jeden sonntag einer meiner hits ist dieser film

    Kommentar by tom — 24. Januar 2010 @ 19:25

  8. Hallo Leute!
    Ich wußte garnicht dass es ein Buch vor der Serie gab. Die Serie ist einfach nur spannend und ganz anders als xenia oder Herkules…wohl mehr so Richtung Eragon. Es gab eigentlich nur eine Serie die nicht ganz so gelungen war…naja und sie scheint nie wirklich zu einem Ende sprich Ziel zu kommen….der eine Böse scheint vernichtet und schon gibt es einen noch böseren….aber sie haben sich immer wieder was neues spannendes einfallen lassen….meine Tochter liebt diese Serie….dass ein Film meist anders ist als ein Buch ist doch eigentlich hinlängst bekannt….schließlich ist der Regisseur schon wieder ein Mensch der was umsetzt und der der das Drehbuch schreibt verändert auch viel nach seinen Vorstellungen….eigentlich ist es besser wenn man erst das Buch liest ….wenn der Film /Serie gänzlich anders ist, sollte man sich vielleicht einfach sagen dass ist eine ganz andere spannende Geschichte….oder es lieber lassen……………na ich bin trotzdem auf das Buch…er…..gespannt!

    Kommentar by ensiferas — 12. Juni 2010 @ 10:23

  9. huhu

    Ich kann nur zustimmen!
    Ist es denn nicht so, wenn man ein richtig gutes Buch in der Hand hat und liest, das er fast wie ein Film ist?
    Ich mein wenn ich lese sehe ich die Bilder genau vormir und merke nicht mehr das ich lese.
    Das ist für mich ein gutes Buch.

    Ach ja und die Serie…das ist echt der letzte Müll!!!Der Vater ist der Bruder, Die Katze kann fliegen und die IO gewinnt am Ende …haha ich finde die Serie hat nicht mit dem Buch zu tun. Die Geschichte wurde fast neu erfunden…also ich kann nur das Buch emfehlen wer die Serie noch nicht kennt!!! hat bei mir ganz viele ++++Punkte^^

    na dann viel spaß beim lesen

    Kommentar by Fantasie — 30. September 2010 @ 14:47

  10. Ich lebe schon seit einigen Jahren mit dem “Schwert der Wahrheit”..
    Habe es schon 3x in deutsch gelesen, als Hörbuch (das ist übrigens 1:1 zum Buch) gehört und nun bin ich auch am englischen Hörbuch dran.
    Demnach: ich liebe es.
    Ich habe auch schon sehr viele andere Phantasiestories probiert, aber keine hat mich so fasziniert!
    Zum Glück erscheint 2011 im Sommer ein neuer Teil.

    Zur Serie: schade! Von den Büchern ist kaum was geblieben und die Faszination der Geschichte wurde total kaputt gemacht. Ich schliesse mich an: für Buchfans der reine Müll…

    Probiert es selbst aus – dann werdet ihr sehen, ob es euch fängt….

    Kommentar by Cassandra80 — 6. März 2011 @ 19:05

  11. Das Schwert der Wahrheit ist ein überragendes Buch. Ich habe die ganze Reihe als Student in meinen Semesterferien verschlungen. 3 Tage habe ich pro Buch gebraucht und man konnte mich maximal zum Mittagessen ohne Buch vor der Nase zu Gesicht bekommen.
    Die Welt und die Wesen, welche dieses Land besiedeln ziehen einen einfach in seinen Bann und der gestochene, gesellschaftskritische Blick von Godkind tut sein übriges. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Buch aktueller denn je und damit auch sehr interessant. Ich habe meine Freundin mit meiner Begeisterung infiziert und höre nun mit ihr das Hörbuch. Es fehlt nichts in dem Hörbuch, weshalb ich dieses auch jedem, der viel Auto fährt oder andere monotone Dinge tut wärmstens Empfehlen kann.

    Die Serie “Legend of the Seeker” hat mit dem Buch eigentlich gar nichts gemein, außer dass die Charaktere gleich heißen. Jede Raffinesse, Spannung und Intelligenz wurde dem Buch in der Serie genommen. Die Story wurde auch vollkommen verdreht. Die Effekte der Serie sehen auch eher so aus wie Sharknado – einfach nur Schrott.

    Kommentar by Michael — 9. Februar 2017 @ 21:09

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .