Darkstars Fantasy News


14. August 2008

J.V. Jones beantwortet Leser-Fragen

Category: News – Darkstar – 19:08

Schwert der SchattenDie US-Autorin J.V.Jones (“Das Buch der Worte“) nutzt die Gelegenheit ihres Web-Blogs, um Fragen ihrer Leser öffentlich zu beantworten. So hat sie beispielsweise in den letzten Tagen verlauten lassen, dass sie keine Pläne hat, ihren Roman “Der Dornenring” (hierzulande von Bastei Lübbe in zwei Teilen veröffentlicht) fortzusetzen: “Nachdem ich die Buch der Worte-Trilogie beendet hatte, beschloß ich, eine Pause von einer 500.000 Worte langen Geschichte zu nehmen und habe deshalb eine 200.000 Worte lange geschrieben. Da diese als einziger, alleinstehender Roman geplant war, endet “Der Dornenring” auf der letzten Seite. Ich habe keine Pläne, Tessa und Ravis noch einmal zu besuchen.” Dann fügt sie allerdings hinzu: “Die Idee eines *ephemera* (Gegenstände die in entscheidenden Momenten der Geschichte in die oder aus der Zeit schlüpfen – wie etwa der Heilige Gral oder der Speer des Schicksals) interessiert mich noch immer, und ich denke, da wartet eine andere Geschichte darauf, geschrieben zu werden.”

Auch zu den zentralen Figuren ihrer aktuellen Saga “Das Schwert der Schatten” beantwortet sie eine Frage, die ich allerdings wegen der Spoiler-Gefahr erst unter “weiterlesen” zitiere.

Eine Leserin fragt, ob Ash und Raif jemals wieder zusammen kommen werden.

J.V.Jones hierzu: “Als Leserin verstehe ich diese Frage, das tue ich wirklich. Ich habe während der ersten vier Bücher der “Rad der Zeit”-Serie gehofft, dass Rand und Egwene wieder zusammen kommen würden. Und ich wette, da war ich nicht die einzige. Wir können es ruhig zugeben: Tief in unserem Herzen sind wir Romantiker. Wir möchten, dass der Junge und das Mädchen sich wiederbekommen zum Schluß und danach glücklich sind bis ans Ende ihrer Tage.

Doch auch wenn ich meine Geschichte in einer Fantasy-Welt angesiedelt habe, möchte ich darin wahrhaftig sein, wie ich über das Leben, die Liebe und wie wir handeln schreibe. Wir wissen alle, dass nicht jede romantische Beziehung auf Ewig funktioniert. Der Charakter [eines Menschen] zeigt sich im Lauf der Zeit. Leute verändern sich. Wachsen auseinander. Raif empfindet immer noch stark für Ash; das weiß ich. Ich weiß außerdem, dass er nicht die Art von Mensch ist, der aufhört, sich um jemanden zu sorgen. Drey, Effie und Ash sind seine Welt. Sie sind die Gründe, weshalb er weiter macht. Dadurch, dass er der Wächter der Toten wird, beschützt er sie … oder hofft das zumindest. Werden er und Ash wieder zusammen kommen? Das ist die Stelle, an der die Geschichte sich selbst schreiben muss. Im Leben ist nichts sicher: Liebe und Verlust gehen Hand in Hand.

Quelle: Website der Autorin

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .