Darkstars Fantasy News


26. September 2008

Spotlight: Wie ist “Merlin”
Kurz-Kritik der neuen BBC-Serie

Category: Filme/Serien,News,Rezensionen – Darkstar – 20:15

Merlin (TV-Serie)Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, die Pilotfolge der von mir mit großer Spannung erwarteten BBC-Serie “Merlin” anzusehen. Große Spannung deshalb, weil ich BBC-Produktionen in der Regel mag, weil ich die Idee, Merlin und Arthur als Jugendliche zu beleuchten gut fand, das Serienmotto “Keep the Magic Secret” interessant klang und weil mit Anthony Steward Head als Uther Pendragon ein von mir geschätzter Schauspieler zum Hauptcast gehört. Vielleicht hatte ich einfach zu hoch gesteckte Erwartungen, denn rundum zufrieden stellen konnte mich der Serienauftakt bisher leider nicht. Das hat vor allem einen Grund: Der Ton bzw. die Atmosphäre der Serie war mir ein bisschen zu hipp geraten.

Vielleicht liegt das daran, dass mir, wenn ich an BBC-Serien denke, immer zuerst die 80er-Jahre-Serie Robin of Sherwood mit Michael Pread und Judie TrottRobin of Sherwood denke. Robin Hood wurde ja vor gar nicht so langer Zeit von der BBC auch revampt, “für eine neue Generation” sozusagen, und scheint atmosphärisch auch einfach “hipper” und “cooler” zu sein – nichts, was ich unbedingt bei einer Traditions-Mystic-Serie brauche. Nun habe ich “Robin Hood” nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass man mit “Merlin” einen sehr ähnlichen Ton anschlägt. Obwohl der Vergleich nicht ganz zutreffend ist, erinnert mich die Serie ein bisschen an “die Artus-Sage meets Xena“. Das Setting ist sehr schön und traditionell gehalten, die Charaktere verhalten sich jedoch so wie Jugendliche des 21. Jahrhunderts und weniger wie Figuren aus ihrer Zeitspanne. Das mag eine gewisse Zuschauergruppe ansprechen – ich zweifle nicht daran, dass das Konzept aufgeht – auf mich als eingefleischten Fantasy-Fan wirkt das allerdings komisch. So “cool” es auch sein mag, dass Merlin auf den Status des Kronprinzen pfeifft und ihm gleich beim ersten aufeinandertreffen die Meinung geigt und ihm an den Kopf wirkt, dass er ein verzogenes Balg ist – es wirkt einfach nicht authentisch.

Zudem haben mich die Schauspieler – auch wenn das nach der ersten Folge sicher nicht wirklich zu beurteilen ist – nicht sofort in ihren Bann gezogen – was allerdings auch mit der Atmosphäre zu tun haben kann. Der Darsteller von Merlin spielt so, als würde er nicht in einer Mittelalter-Fantasy-Serie agieren, sondern eher so, als wäre er der Neue an der West Beverly High. Arthur machte allerdings einen guten ersten Eindruck, von Morgana und Gwen hat man noch zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können. Ob das nun reines Wunschdenken ist oder eine berechtigte Hoffnung: Ich gebe mich trotzdem noch der Vorstellung hin, dass die Serie recht viel Potential hat. Die Handlung lässt vermuten, dass zumindest die ersten Folge nach dem Muster “Villain of the Week” gestrickt werden, was zur Einführung einer neuen TV-Serie auch nicht schlecht sein muss. Überwältigend war Merlins erster Gegner (vielmehr: Gegnerin) nicht, aber die Geschichte war schon ok, teilweise sind sogar sehr nette Ideen mit eingeflossen.

Morgana (Merlin TV-Serie)Vielleicht, wenn man versucht, ein bisschen weniger hipp zu sein und atmosphärisch ein bisschen traditioneller. Altbekannte Story-Muster hat man jedenfalls bewußt umfassend genug abgewandelt, um auch eingeschworene Camelot-Fans neugierig zu machen: Morgana ist (offenbar) nicht Arthurs Halbschwester, sondern nur das Mündel von Arthurs Vater und offenbar Arthurs versprochene Braut. (Somit könnte sich auch gleich erklären, weshalb sie mit Arthurs Bankert schwanger werden wird – falls man das in der Serie umsetzt). Gwenwhyfar (hier Gwen) ist nicht etwa eine Prinzessin, sondern vielmehr die Kammerzofe von Morgana. Sie kann Arthur nicht recht ausstehen und scheint sich in Merlin zu verlieben. Merlin und Arthur können sich ebenfalls auf den Tod nicht ausstehen, scheinen jedoch ein Zwangs-Bündnis eingehen zu müssen. Und Uther selbst hat alle Magie in seinem Königreich verboten, weil vor zwanzig Jahren etwas schreckliches geschehen ist (die Vermutung liegt nah, dass Arthurs Mutter Igraine, die Uther sehr geliebt hat, durch Magie ums Leben kam). Mal sehen, welche Handlungen sich daraus noch entspinnen werden …

Tags:

3 Comments »

  1. Hm, das klingt ja schon recht wild. Ich bin sehr gespannt. Ich mag die Artus-Saga in ihren diversen Variationen, aber wenn’s dann doch zu teenie-20.Jahrhundert-mäßig wird…. mal schau’n! Die BBC-Robin Hood-Serie war ja klasse, bis auf dass ich mich bis zum Ende nicht an die Darsteller von Robin und Marian gewöhnen konnte. Bei denen hatte ich auch das West Beverly High-Gefühl (super Ausdruck!!!).
    Aber was soll ich sagen … immerhin ziehe ich mir gerade Smallville rein und habe meinen Spaß *g*

    Kommentar by Corry — 27. September 2008 @ 13:07

  2. Ich schau mir die Merlin-Serie aus diversen Gründen an … wegen Schauspielern die ich von woanders her kenn, weils ne neue Serie ist, weils prinzipiell Fantasy/Mittelalter ist … aber ich kann nicht sagen, dass ich sie anschau weil sie besonders gut ist.
    Die neuere Robin Hood Serie war in der tat ähnlich, soweit man sie vergleichen kann. Wobei mir da tatsächlich vieles auf die Nerven gegangen ist und ich nur wegen dem Schauspieler von Guy of Gisborn am Ball geblieben bin.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worauf die Merlin-Serie abzielt … aber das Prinzip scheint zu sein, dass Merlin und Arthur sich immer gegenseitig das Leben retten und wohl so stückchenweise Kumpels werden.
    Was aus den diversen Weibern wird … wer weiss schon was sich die Serien-Macher da gedacht haben!
    Ab nächster Folge soll auf jeden Fall Lancelot zum Team stoßen … ich bin gespannt, was sie aus der Rolle machen :)

    Kommentar by Treelight — 13. Oktober 2008 @ 19:09

  3. Bin auf diese Rezension gestossen weil ich mir gerade alle Merlin Staffeln angesehen habe. Ich fand’ Deine Rezension auf jeden Fall sehr treffend. Trotzdem habe ich die Folgen sehr gerne gesehen auch wenn Du mit “West Beverly High” irgendwie haargenau den Punkt getroffen hast.. Allerdings ist das ganze dann ab der zweiten Staffel doch etwas gereifter geworden und die 4. Staffel war dann schon fast “erwachsen” und mehr klassische Fantasy. Aber wie gesagt ich mochte die ganzen Staffeln und habe mich gut unterhalten gefülhlt.
    Am Anfang hat mich aber z.B. sehr daran gestört, dass Camelot viel zu “neuzeitlich” aussah und nicht in diese Zeit wirkich hineinpasst mit dem ordentlich gepflasterten Schloßinnenhof. Irgendwann war es aber egal und ich habe wirklich Gefallen an der Serie und ihren Charakteren gefunden, obwohl diese von der üblichen Artus Sage doch stark abweicht, aber vielleicht ist auch genau das daran die Faszination.
    Du hast recht beide Serien Merlin und Robin Hood sind im gleichen “Style”. Zu der Robin Hood Serie muß ich sagen, dass ich auch die 80er Jahre Serie kenne und damals sehr mochte. Die neue Serie ist wirklich mehr dem aktuellen Zeitgeist angepasst. Das ist natürlich manchmal schon amüsant und ich fand die Serie auch witzig aber mich hat auch da gestört, dass Frisuren und Kostüme schon sehr neuzeitlich waren. Aber auch Robin Hood fand ich insgesamt sehr unterhaltsam. Die Schauspieler sind grundsätzlich bei BBC Produktionen immer top.

    Kommentar by Alexandra — 19. August 2012 @ 21:40

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .