Darkstars Fantasy News


16. November 2008

Leserunde: “Nacht” – der dritte Leseabschnitt

Category: News – Darkstar – 13:40

NachtIn den Komentaren hoffe ich auf interessante Meinungen zum dritten Lese-Abschnitt von “Nacht“.

Leider hat die Leserunde ja nicht so viel Anklang gefunden, wie erhofft, aber Spaß macht es mir trotzdem. Um das ganze jedoch nicht über die Gebühr in die Länge zu ziehen, schlage ich folgendes vor: Bis zum Sonntag, den 30.11. werden wir übrigens den Rest des Buches in Angriff nehmen. Das sollte in zwei Wochen machbar sein.

Tags:

3 Comments »

  1. Diesmal schaffe ich es ja glatt vor Treelight, meinen Kommentar zum Lese-Abschnitt abzugeben.

    Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass die Konzentration auf das Thema Spukhaus dem Roman gut tut. Vor allem die Storyline um Surreal, Rainier und die Kinder, die sie begleiten, gefallen mir.
    Es wird zunehmend düsterer, und Anne Bishop hat sich für “ihr” Spukhaus auch tatsächlich etwas einfallen lassen.

    Da die “Schwarzen Witwen” mich bei den Juwelen-Romanen schon immer fasziniert haben, ist es interessant, dass auch tatsächlich der “Geist” einer dieser Hexen auftaucht. Überhaupt fand ich die sehr brutalen, dunklen Szenen atmosphärisch am dichtesten:

    Wenn Surreal der Schwarzen Witwe begegnet und wenn Rainier dem kindelin tot begegnet! Gleichzeitig sehr brutal und schrecklich und doch faszinierend. Das ist es ja, was Anne Bishops Juwelen-Saga ausmacht. Das kindelin tot-Erlebnis hat mich dann auch an den ersten Band der Reihe erinnert.

    Etwas weniger stark fand ich hingegen den Storyarc um Daemon, der durch die Gegend eilt, seinem Bruder verbietet, zum Haus zu kommen und auch dafür sorgt, dass Saetan nicht auftaucht. Das hat unnötig abgelenkt.

    Wie gesagt, wenn sich Bishop ausschließlich auf Surreal und Rainier konzentriert hätte, wäre das Buch wahrscheinlich runder geworden.

    Kommentar by Darkstar — 16. November 2008 @ 13:46

  2. Oh, na wenn der Lese-Leiter diesmal so flott ist, werd ich gleich nachziehen :)

    Kapitel 12
    – Hier schien wenig neues zu passieren, bzw. weder die Story noch die Charaktere wurden vorangetrieben. Allerdings hat man nun wohl den Beweis, dass das Haus tats„chlich sehr gef„hrlich ist, auch fr die Landen-Kinder.

    Kapitel 13
    – Die kichernden Illusionsspinnen fand ich als Spinnenhasser schon ziemlich fies. Warum aber immer und berall M„use oder Teile von M„usen Teil von den Grudsel-Zaubern sein mssen ist mir ein R„tsel.
    – Langsam frage ich mich, ob Lucivar mit einem Vergessens-Zauber belegt ist, oder ob er einfach arg d„mlich ist. Auf jeden Fall wird es langsam etwas nervig, dass er sich nur halb an die falsche Nachricht erinnern kann, und sich aber auch ganz furchtbar leicht immer wieder davon ablenken l„sst.

    Kapitel 14
    – Langsam erscheint auch Daemon als nicht besonders schlau, aber vielleicht soll er das ja. Es kommt mir vor als k”nnte man von Glck reden, dass er Khary tats„chlich zugeh”rt hat, der ja einen Grossteil dieses Problems gel”st hat, indem er anderen Auff„lligkeiten nachgegangen ist.
    – Ich fand es schade, dass die vielversprechende Szene von Surreal auf der Treppe so kurz war, denn so ging sie ein wenig unter.

    Kapitel 15
    – Das war wahrscheinlich das l„ngste und beste Kapitel bisher in diesem Buch.
    – Mir hat es sehr gefallen, wie Tersa’s gespaltener Geist dargestellt wurde. Ich hoffe, davon kommt noch mehr.
    – Surreal’s Horror-Solo fand ich spannend und hat mich ein wenig an Stephen King erinnert. Ihre enorme Panik vor den K„fern war zwar fast schon lustig, aber durchaus glaubhaft.
    – Ich pers”nlich mag es, wenn banale Details wie die das Verh„ltnis von Schutzschilden und k”rperilchen Bedrfnissen erz„hlt werden, aber bertreiben sollte man es nicht.

    Kapitel 16
    – Auch wenn die Gefangenen scheinbar l„nger im Haus sind als sie dachten, kann ich nicht so unbedingt nachvollziehen, warum nun eine Pause gemacht werden muss.
    – Jaenelles und Daemons kleine Unterhaltung war nett. Ich finde es immer interessant wenn Hexe einen kurzen Auftritt hat.

    Kapitel 17
    – Endlich wird Lucivar wieder am Spiel teilnehmen, und nicht nur daheim rumhocken und sich mit Marian besch„ftigen.
    – Ich glaube, die ganzen Toiletten-Geschichten sind nur da, weil in diesem Buch recht viele Kinder vorkommen, die frher oder immer den Satz “Ich muss aufs Klo” loslassen.
    – Ich bin gespannt ob man die Auswirkungen von Daemons Netzen im Detail oder nur vage erleben wird.

    Generelles:
    – Tolle Kapitel scheinen sich mit so-la-la Kapiteln abzuwechseln. Mehr von ersterem wär natürlich besser.
    – Manchmal kommts mir so vor, als ob dieses Buch auch dafür genutzt wird ein Best-of der Black Jewels Trilogy nochmal aufleben zu lassen.

    Kommentar by Treelight — 16. November 2008 @ 22:27

  3. Eher kurzes Feedback, aber ich hole langsam auf: Endlich endlich endlich hat mich die Story gepackt. Dafür aber auch so richtig. Jaenelle und Daemon finde ich von den Charakteren her immer noch zu sprunghaft und etwas nervig aber Lucivar hat mit seiner “Rambo”-Nummer mein Herz erobert. Endlich sieht man mal etwas von dem harten und erfahrenen eyrischen Krieger, über den Anne Bishop immer schreibt. Taten zählen soviel mehr als Worte. (Der “Es wird schlimmeres kommen” – “Nein, ich bin schon da”-Spruch? Unschlagbar! Ich war begeistert!)

    Aus einer schnurrenden Puderquaste wurde ein tollwütiger Tribble. Und was für einer! Auch der Aufbau der Geschichte zieht mich immer mehr in seinen Bann. Die Überraschungen im Haus begeistern mich und wie Surreal und Rainier damit fertig werden gefällt mir auch.

    Die beiden sind, trotz der aaargh-Namen, meine Lieblingsfiguren bisher. Nicht nur wegen der Beziehung untereinander und Surreals sehr deftigen Humor, sondern vor allem, weil die beiden am deutlichsten und kräftigsten dargestellt sind. Anders als bei den anderen Charakteren habe ich niemals das Gefühl, ihre Gedanken und Aktionen nicht nachvollziehen zu können. Mittlerweile kann ich das Buch nicht mehr weglegen – und das nach dem lahmen Start. Ich bin überrascht aber glücklich :D

    Kommentar by Kerimaya — 27. November 2008 @ 21:42

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .