Darkstars Fantasy News


8. Februar 2009

Von Blogger zu Blogger

Category: Interviews – Darkstar – 09:32

BücherstapelÖfter mal was neues, dachte ich mir, und habe ein paar Blogger-Kollegen gefragt, ob sie mir zehn Fragen beantworten würden, die sich um das Thema Fantasy drehen. Heute gibt’s das erste Q&A und den Anfang macht Jan Schäf vom Fantasy-Blog Wetterspitze, auf dem ihr auch – aber nicht nur! – viele Infos und Newsmeldungen rund um Tolkien findet.

1. Welches Buch, das du im letzten halben Jahr gelesen hast, war dein persönlicher Favorit (und warum)?

Der Name des Windes” von Patrick Rothfuss. Warum? Die Antwort fällt mir nicht leicht. Es ist ein Geschichte, die mir auch etwas über mich selbst erzählt hat – mich innerlich berührte. Eben mehr als einfach nur ein spannender Abenteuer-Roman – die ich natürlich auch gerne lese.

2. Welcher Autor ist deiner Meinung nach “DIE” Neuentdeckung 2008?

Für mich ganz klar Patrick Rothfuss.

3. Was muss man nicht gelesen haben?

Ich glaube, dass man das nicht Pauschal sagen kann. Der eine findet das gut, der andere wiederum etwas ganz anderes. Ich finde Bücher von Autoren nicht so gut, die am Fließband und zumeist auf die “Erfordernisse des Marktes” hin geschrieben werden. Ich nenne das mal Industrie-Fantasy. Auf diese Bücher kann ich persönlich ganz gut verzichten.

4. Welches noch unveröffentlichte Buch erwartest du sehnlichst?

A Dance with Dragons (US-Cover)Längerfristig gesehen, erwarte ich natürlich sehnlichst den fünften Band von George R. R. Martins “A Dance with Dragons“, kurzfristig jedoch vor allem die deutsche Übersetzung von Robert Redicks “The Red Wolf Conspiracy” (dt. Windkämpfer), welche im Frühjahr 2009 erscheint.

5. Was war deiner Meinung nach das unpassendste und / oder hässlichste Cover 2008?

Alle Buchcover mit einer schräg in den Boden gerammten archaischen Waffe.

6. Gibt es einen Fantasy-Roman, der bereits älter ist und momentan nicht unbedingt überall im Buchhandel ausliegt, den man deiner Meinung nach aber trotzdem mal gelesen haben sollte?

Spontan fallen mir auf jeden Fall Fritz Leibers Geschichten um Fafhrd und der Graue Mausling ein – die sind aber derzeit zu haben. Was mir auch ganz gut gefällt und schon älter ist, ist C.J. Cherryhs Morgaine-Zyklus – eine Mischung aus SF- und Fantasy.

7. Gibt es ein Buch, dass du in 2008 eigentlich unbedingt lesen wolltest, aber bisher noch nicht dazu gekommen bist?

Scott Lynchs “Sturm über roten Wassern“. Der erste Roman “Die Lügen des Locke Lamora” hat mir außergewöhnlich gut gefallen, aber nach dem ich einige negative Kritiken über das zweite Buch gelesen habe, setzt der Roman bei mir Staub an. Ich sollte einfach aufhören Kritiken zu lesen ;-)

8. Wer ist deiner Meinung nach der meist unterschätzteste Fantasy-Autor, der ein größeres Publikum wirklich verdient hätte?

Uff, das ist eine sehr schwierige Frage, die ich leider so nicht beantworten kann. Wahrscheinlich gibt es einige Fantasy-Autoren die einen richtig guten Roman geschrieben haben, der aber aus unerfindlichen Gründen am großen Publikum vorbei ging.

9. Hörbücher: Ja oder Nein?

Nein, Hörbücher sind nicht so mein Ding – ich lese lieber.

10. Was wünscht du dir von einem guten Fantasy-Buch?

Oh, das ist ein sehr weites Feld. Wie wahrscheinlich jeder, wünsche ich mir einfach eine gut und intelligent erzählte Geschichte, die mir auch persönlich etwas zu sagen hat. Glaubwürdige Personen sind sehr wichtig und eine Prise Humor ist auch nicht verkehrt. Und richtig düster darf es natürlich auch sein!

Lieber Jan, vielen Dank für’s Mitmachen und Alles Gute!

Jans Fantasyblog findet ihr hier: www.wetterspitze.info

Tags:

Ein Kommentar »

  1. Sehr nettes Feature!

    Leider hab ich kein Blog… Sonst würde ich mich freiwillig melden. ;)

    Kommentar by TeichDragon — 8. Februar 2009 @ 20:43

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .