Darkstars Fantasy News


9. Februar 2009

Carola Kickers: Schrei der Pfauen
Stimmungsvolle Gothik-Novelle als Audio-CD

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 13:27

Schrei der PfauenIn die englische Kolonialzeit entführt die Hör-Novelle “Schrei der Pfauen” aus der Feder von Carola Kickers, die wunderbar und stimmungsvoll gelesen wird von Gerd Berghofer. In den rund 55 Minuten Gesamtspieldauer gibt Berghofer den fiktiven Ich-Erzähler, der kurz vor seinem Tod von dem schrecklichen Schicksal berichtet, das ihn und seine kleine Familie heimgesucht hat. Aus den Flitterwochen in Indien hat seinerzeit seine frisch angetraute Frau nämlich nicht nur ein paar Pfauen mitgebracht, sondern auch eine schleichende, tödliche Krankheit. Um sie und ihr noch ungeborenes Kind zu retten, ersinnt der junge Mann einen unfassbaren Plan. Nach der Lektüre des Romans Dracula reist er nämlich nach Ost-Europa und begibt sich auf die Jagd nach einem echten Vampir. Dieser, so hofft er, soll seine Frau ebenfalls in eine Unsterbliche verwandeln und damit vor dem sicheren Tod retten.

Die Rechnung geht allerdings nur bedingt auf, denn obgleich es dem verzweifelten Engländer gelingt, eines Blutsaugers habhaft zu werden, bringen die Folgen seines Handeln nicht etwa Gutes, sondern Trauer und Verderben über ihn und seine Familie.

Es ist eine kleine Perle des schaurigen Horrors, die der Hörer mit “Schrei der Pfauen” entdeckt. Nicht nur, dass die Geschichte von Carola Kickers rund und stimmig ist, sie überzeugt darüber hinaus auch noch stilistisch. Geschickt lehnt die Autorin sich mit “Schrei der Pfauen” inhaltlich und in ihrer Art zu Schreiben an Werke aus dem 19. Jahrhundert an sowie an die berühmten Gothic Novels. Übermäßig originell wird es zwar nicht, aber das ist auch nicht notwendig, denn “Schrei der Pfauen” hat andere Vorzüge. Das Ergebnis wirkt keinesfalls, wie der eine oder andere vielleicht befürchten mag, bemüht. Ganz im Gegenteil, die Erzählung packt und lässt Atmosphäre aufkommen. Jedenfalls wenn man das Thema mag.

Das liegt neben Kickers gelungener Schreibe natürlich auch zu einem nicht unwesentlichen Teil an der gekonnten Lesung von Berghofer. Durch seine stimmliche Leistung macht er die Verzweiflungs-Tat des Ich-Erzählers beinahe begreifbar und sorgt dafür, dass das Gefühl der Beklommenheit beim Hörer von Minute zu Minute anwächst. Eine dezente, aber treffende Hintergrundmusik verstärkt diesen Eindruck noch und rundet die Inszenierung ab.

Mit 13,90 EUR ist die Audio-CD zwar etwas teurer als Hörbücher von großen Verlagen. Dafür bekommt man aber auch keine Reißbrett-Produktion, sondern eine qualitativ ansprechende Hör-Novelle, an der Vampir-Freunde und Anhänger subtiler Horror-Geschichten ihre Freude haben sollten. Die Lehre, die man daraus zieht, ist sicher vor allem, sich auch mal in Klein-Verlagen umzuschauen. Den einen oder anderen unvermuteten Schatz kann man da offensichtlich finden.

Fakten:

Titel: Schrei der Pfauen
Autorin: Carola Kickers
Sprecher: Gerd Berghofer
Laufzeit: 54 Minuten
Verlag: AudioTrain
Preis: 13,90 EUR

Bei Amazon bestellen: hier!

Website der Autorin: Carola Kickers

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .