Darkstars Fantasy News


10. März 2009

Von Blogger zu Blogger

Category: News – Darkstar – 22:38

BücherstapelIn der heutigen Ausgabe habe ich mich mit der Nachwuchs-Autorin Nina Behrmann alias Kerimaya unterhalten. Nina Behrmann kann zwar bereits auf einige Veröffentlichungen zurückblicken, sie gehört aber zu den Menschen, von denen ich schwer annehme – oder es zumindest hoffe – dass man in der Zukunft noch einiges von ihr hören – Verzeihung! – lesen wird. Jetzt habe ich sie allerdings eher dahingehend ausgequetscht, was sie selbst gerne liest!

Sturm (dt. Cover)1. Welches Buch, das du im letzten halben Jahr gelesen hast, war dein persönlicher Favorit (und warum)?

Mein ganz großer Favorit war der erste Teil von Claudia Kerns Fantasy-Trilogie: “Sturm. Der verwaiste Thron.” Ich persönlich lese sehr gerne Bücher, die ein wenig anders sind. Auch wenn es paradox klingt, aber für mich muss Fantasy realistisch erzählt werden. Und das schafft Claudia Kern mühelos. Ihre Figuren sind kantig, ausgereift und es tut regelrecht weh, wenn man seine eigenen Fehler in ihnen wiedererkennt. Ich habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen!

2. Welcher Autor ist deiner Meinung nach “DIE” Neuentdeckung 2008?

Da kann ich meine erste Antwort nur wiederholen :) Eindeutig Claudia Kern. Als Neuling auf dem deutschen Markt, aber nicht in der Riege der Schreiber, würde ich auch Karen Chance und ihre neu gestartete Reihe um die Hellseherin Cassandra Palmer nennen. Ihre Bücher sind sexy, witzig und spannend.

3. Was muss man nicht gelesen haben?

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, die Bis(s)-Reihe, obwohl das unfair wäre, denn trotz aller Unkenrufe beherrscht Stephanie Meyer ihr Handwerk. Was mich allerdings enttäuscht hat, waren Donna Boyds Werwolf Bücher.

4. Welches noch unveröffentlichte Buch erwartest du sehnlichst?

Hinreißend Untot” von Karen Chance und “Rache. Der verwaiste Thron” von Claudia Kern (ich bin ein bisschen fixiert, fürchte ich…)

5. Was war deiner Meinung nach das unpassendste und / oder hässlichste Cover 2008?

Es gab traurigerweise mehrere. Ich bin oft beim stöbern auf Bücher gestossen, deren Cover derartig verpixelt waren, daß ich mir nicht einmal mehr den Titel des Buches anschauen wollte. Deswegen kann ich gerade auch kein bestimmtes Buch nennen.

6. Gibt es einen Fantasy-Roman, der bereits älter ist und momentan nicht unbedingt überall im Buchhandel ausliegt, den man deiner Meinung nach aber trotzdem mal gelesen haben sollte?

Die Blume der DienerEindeutig “Die Blume der Diener” von Delia Sherman! Ich habe das Buch vor Jahren mal geschenkt bekommen (ich weiss auch noch, von wem ;)) und war hellauf begeistert. In dieser Geschichte um eine junge Frau, die sich als Mann ausgibt, liegen soviele leise aber dafür umso treffendere Töne. Wer die Gelegenheit bekommt, reinzuschauen, sollte das tun ;)

7. Gibt es ein Buch, dass du in 2008 eigentlich unbedingt lesen wolltest, aber bisher noch nicht dazu gekommen bist?

Prestige: Die Meister der Magie” von Christopher Priest und die Bücher der “Tamir Triad” von Lynn Flewelling. Aber für solche Bücher sollte man sich auch Zeit nehmen, denke ich, und sie nicht zwischen Tür und Angel lesen. Vielleicht klappt es ja 2009.

8. Wer ist deiner Meinung nach der meist unterschätzteste Fantasy-Autor, der ein größeres Publikum wirklich verdient hätte?

Neil Gaiman *lach* Ich bin begeistert von diesem Mann, auch wenn er sich nicht klar als Fantasy Autor festlegen lässt. Dennoch denke ich, daß seine absolut geniale Weise, mit den Vorstellungen des Lesers zu spielen, wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

9. Hörbücher: Ja oder Nein?

Kommt darauf an, ob ich das Buch kenne oder nicht. Ich muss ein Buch gelesen haben, bevor ich es höre – besonders gerne höre ich Vertonungen von Walther Moers’ Zamonien Büchern oder etwas von Terry Prattchett.

10. Was wünscht du dir von einem guten Fantasy-Buch?

Dass der Autor mich bei der Hand nimmt und in seine Welt zieht, so daß ich stundenlang darin bleiben kann.

Danke für’s mitmachen, Nina!

Kerimayas Website, wo es übrigens auch Leseproben von ihr gibt, findet ihr hier!

Tags:

Ein Kommentar »

  1. Hallo,
    tolles “Interview”!!!
    Neil Gaiman – für diesen Autoren interessiere ich mich seit der Stardust-Verfilmung und dem wunderbaren Graveyard-Buch auch besonders. Sein Stil ist einfach toll!
    Tja, und Stephenie Meyer?! Jepp, sie versteht ihr Handwerk, das kann man nicht anders sagen. Außerdem hat der erste Band der Biss-Reihe ja nun zum Hype geführt – und das finde ich schon klasse. Ich mag es ja immer sehr, wenn ein JugendBUCH für so viel Wirbel sorgt. Schon bei Harry Potter war ich schwer begeistert.
    “Prestige” ist gerade auf meinem Wunschzettel gelandet. Ich habe den Film gesehen, großartig, und verspüre jetzt den dringenden Wunsch, die literarische Vorlage zu lesen. Sollte man zwar andersherum machen, aber dafür ist es nun zu spät …
    Viele Grüße,
    Corry

    Kommentar by Corry — 11. März 2009 @ 13:52

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .