Darkstars Fantasy News


21. Mai 2009

Frank Beddor: Das Spiegellabyrinth (Hörbuch)

Category: Hörbücher,Rezensionen – Darkstar – 07:35

Das SpiegellabyrinthWer kennt sie nicht, zumindest ansatzweise: die berühmte Geschichte von „Alice im Wunderland“, jenem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll, der jede Generation auf’s Neue begeistert und nicht zuletzt durch zahlreiche Verfilmungen unsterblich bleibt.
Was aber wäre, wenn Carroll nicht die „richtige“ Geschichte erzählt hätte? Was wäre, wenn das Wunderland alles andere wäre als die verrückt-skurrile Welt, für die wir es seit vielen Jahren halten?
Frank Beddor ist diesen Fragen auf den Grund gegangen und erzählt in seinem Roman „Das Spiegellaybrinth“ die „wahre“ Geschichte von Alyss aus Wunderland. Und die ist wesentlich düsterer, als man bisher vermutet hat.
Bei Beddor ist Alice kein englisches Mädchen aus unserer Welt, das während der Verfolgung eines weißen Kaninchens in ein Loch fällt und dadurch in ein quirlig-quietschiges Nonsense-Reich gelangt. Vielmehr ist Alyss die Thronfolgerin des Wunderlandes, Tochter der Weißen Herzkönigin Genevieve, der schon in ihrer Kindheit prophezeit wird, eine der mächtigsten Herrscherinnen zu werden, die Wunderland jemals hatte.

An Alyss 7. Geburtstag nimmt ihr Leben jedoch eine dramatische und unerwartete Wendung. Ihre wahnsinnige Tante Redd stürmt den Palast, um die Krone an sich zu reissen. Kaltblütig bringt sie ihre Schwester und deren Mann um – einzig Alyss gelingt dank der Hilfe ihres Leibwächters Mac Rehhut die Flucht durch einen Spiegel und den Teich der Tränen in unsere Welt. Dabei wird sie jedoch von ihrem Begleiter getrennt. Während Mac auf dem ganzen Erdball fieberhaft nach der verschwundenen Prinzessin sucht, muss Alyss auf sich allein gestellt lernen, im viktorianischen London zurecht zu kommen.
Es vergehen viele Jahre, ehe sie einen Weg nach Wunderland zurück findet, um ihr unterdrücktes Volk in den Kampf gegen Redd zu führen …

Kurz und knapp, aber klar und deutlich: Beddors „Spiegellabyrinth“ erzählt eine wunderbare Geschichte und ist absolut empfehlenswert! Obwohl es sich als Jugendroman lesen lässt, ist es aufgrund der Tatsache, dass Carrolls Geschichte um Alice so bekannt ist, auch sehr passend für ältere Semester. Die düstere Version einer ursprünglich relativ harmlosen Geschichte ist dem Autor genial gelungen. Seine Uminterpretation bekannter Gestalten und Ereignisse ziehen ihren Reiz gerade aus der Verfremdung: Die Grinsekatze wird zu einer gefährlichen, mordenden Bestie, die – wie ihre Herrin – ein wahnsinniges Lächeln zur Schau trägt. Der verrückte Hutmacher wird zu einem ernstzunehmenden Leibwächter, der seine Gegner mit rotierenden Klingen in Schach hält. Aus der Herzkönigin wird die durchgedrehte Königin Redd – und auch die Bilder, die Carrolls Orginialromane durchziehen wie etwa Alice Reise durch den Spiegel oder die Schachfiguren finden als Spiegel-Kontinuum, das die Wunderländer zum Reisen benutzen und als der Landstrich der Schachbrettwüste neue, interessante Bedeutungen.

Hinzu kommt, dass Beddor seine Erzählung in einem angenehmen Stil verfasst und trotz der Tatsache, dass dem Roman noch Fortsetzungen folgen, eine runde, in sich abgeschlossene Geschichte erzählt hat.

Silberfisch, das Jugend-Imprint von Hörbuch Hamburg, hat die großartige Geschichte als Hörbuch auf sechs CDs aufgelegt. Dabei wird zwar auf Musik und Hintergrundgeräusche komplett verzichet, das ist aber nicht weiter tragisch, denn als Sprecher brilliert Johannes Steck geradezu – für mich eine echte Entdeckung! Er verleiht der Geschichte eine eigene Note, die wunderbar zum Stil des Romans passt, verkünstelt sich dabei aber nie. Angenehm und treffsicher interpretiert er Beddos Werk – und vor allem die Passagen, die er als Königin Redd liest, sind herrlich!

Insgesamt präsentiert sich damit eine Aufnahme, die sich – um dem Genre Jugendhörbuch treu zu bleiben – hinter Rufus Beck Harry Potter-Lesungen sicher nicht zu verstecken braucht! Da wünscht man sich, dass Steck auch die Fortsetzung des Buches einlesen wird, die hoffentlich bald auch auf Deutsch erscheinen wird (bisher ist noch nichts diesbezüglich geplant).

Fazit:

Das Hörbuch „Das Spiegellabyrinth“ weist praktisch keine Schwäche auf und muss von mir absolut empfohlen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine der oberen Plätze meiner persönlichen Top Ten für 2009 einnehmen wird. Bravo!

Fakten:

Titel: Das Spiegellabyrinth
Autor: Frank Beddor
Originaltitel: The Looking Glass Wars
Übersetzung: Gyldan Stern, Edgar Müller und Dagmar A. Sivas
Verlag: Silberfisch (Hörbuch Hamburg)
Aufmachung: Softcover, 6 CDs
Laufzeit: 455 Minuten
Preis: 24,95 EUR

Bei Amazon bestellen: hier

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .