Darkstars Fantasy News


23. Juni 2009

Gewinner des David Gemmel Awards steht fest

Category: News – Darkstar – 17:58

Das Erbe der ElfenFür mich war es eine kleine Überraschung: Ausgerechnet “Das Erbe der Elfen” des polnischen Autors Andrzej Sapkowski hat den David Gemmel Award 2009 gewonnen und sich damit gegen die starke, man möchte meinen wesentlich bekanntere Konkurrenz (u. a. Joe Abercrombie, Paul Kearney, Kate Elliott, Jennifer Fallon, Raymond E. Feist, Sara Douglass, Juliet Marillier, Steven Erikson, Alan Campbell, R. A. Salvatore, Naomi Novik, Brandon Sanderson u.v.m.) durchgesetzt.

Nicht, dass Sapkowskis Auftaktroman der Hexer-Pentalogie es nicht verdient hätte. Hierzulande ist das Buch Ende letzten Jahres bei dtv erschienen und ich war ehrlich sehr angetan davon. Mein persönlicher Favorit war “Blood of Elves” zwar nicht, aber ich kann mit dem Ergebnis auch sehr gut leben.

Tags:

2 Comments »

  1. Das ist in der Tat eine Überraschung!
    Jedoch darf man nicht vergessen das Sapkowski mittlerweile über eine nicht zu unterschätzende Fancommunity verfügt, sowie auch über treue Leser unter den Freunden das PC Spiels ‘The Witcher’.
    Trotzdem hätte ich einen anderen als Favoriten benannt, auch weil Sapkowski stärker polarisiert als andere AutorInnen.
    Ob sich da eine ähnliche Überraschung für den DPP anbahnt?
    Ich bin gespannt.

    P.s. Du bist ja schneller mit der Siegerveröffentlichung als die offizielle Awardseite!

    Kommentar by Feenfeuer — 23. Juni 2009 @ 19:06

  2. Ich hab die offizielle Pressemeldung aber auch in einem anderen Blog gefunden ;-)

    Kommentar by Darkstar — 23. Juni 2009 @ 19:17

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .