Darkstars Fantasy News


9. Juli 2009

Neues aus Avalon

Category: News – Darkstar – 18:38

Sword of AvalonObwohl Marion Zimmer Bradley selbst vor zehn Jahren gestorben ist, wird die Avalon-Saga in diesem Dezember ein weiteres Mal fortgeführt. Dann erscheint nämlich der von Bradleys Schwägerin (Fantasy-Autorin Diana L. Paxson) verfasste Roman “Sword of Avalon“.

Erzählt werden soll die Geschichte, wie es zur Schmiedung von König Arthurs berühmten Schwert Excalibur kam. 

Gegen Ende der Bronzezeit wird Nordeuropa durch die sich verändernden Witterungsbedingungen stark geprägt. In dieser Zeit der Völkerwanderungen und der Zerstörung kämpft Anderle, die Hohepriesterin von Avalon, darum, das Alte Wissen zu erhalten. In ihren Visionen sieht sie eine Zukunft, in der alles verloren geht, es sei denn, Anderle gelingt es, das Kind ihrer Cousine zu beschützen, der “Sohn der hundert Könige”. Ihm wird vorausgesagt, dass er Ordnung in das von Unruhen aufgewühlte Land bringen kann, wenn er ein Schwert von den Sternen schwingt. Doch wer könnte ein solches Schwert schmieden?

Soviel zum Teaser, den ich im Internet gefunden habe. Mal sehen, ob Paxsons Buch überzeugen kann. Die letzten  Avalon-Romane aus ihrer Feder empfand ich als stark durchwachsen. Andererseits hat sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass sie durchaus phantastische, packende Bücher schreiben kann.

Tags:

2 Comments »

  1. Mir geht es ähnlich wie Dir. PRIESTERIN VON AVALON fand ich eher schwach, dafür fand ich DIE AHNEN VON AVALON überraschend gut. Eigentlich hatte ich das Buch überhaupt nicht mehr lesen wollen, aber das fand ich wirklich klasse. Vielleicht weil es eine direkte Fortsetzung von LICHT VON ATLANTIS ist, was schon immer ein meiner Lieblingsbücher von MZB war. Dann kam HÜTERIN VON AVALON und das konnte ich nicht einmal zu Ende lesen. Die Übersetzung ist leider auch nicht sehr gut( das war auch schon bei DIE AHNEN ein Problem). Außerdem hat man beim deutschen Verlag nicht auf das endgültige Manuskript gewartet, sondern schon vorab übersetzt. Die US Ausgabe erschien ja später und Paxson hat laut eigener Aussage noch einige sprachliche Sachen verändert und auch Handlungswidersprüche zu den WÄLDERN VON ALBION beseitigt. Ich denke ich werde SWORD eine Chance geben, wenn es im Dezember erscheint und vorher noch einmal DIE HÜTERIN versuchen (aber diesmal auf Englisch).
    Olaf

    Kommentar by Olaf — 17. Juli 2009 @ 09:49

  2. Also damit triffst du den Nagel auf den Kopf! Mir ging es ziemlich genauso. Auch ich hab die Hüterin auf Deutsch leider nicht mehr geschafft; mal schauen, was SWORD bringt.

    Kommentar by Darkstar — 17. Juli 2009 @ 10:09

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .