Darkstars Fantasy News


17. September 2009

Die Schattengilde als Kinofilm?

Category: News – Darkstar – 11:44

Nightrunners 02Gut, die Überschrift ist etwas plakativ, denn wir wissen ja, dass es leider die wenigsten geplanten Romanverfilmungen auch tatsächlich auf die große Leinwand schaffen. Trotzdem ist mir das doch eine Meldung wert: Lynn Flewelling berichtet in ihrem Blog, dass C-Squared Pictures die ersten drei Nightrunner-Romane (hierzulande als “Schattengilde” erschienen) zur Verfilmung optioniert wurden.

Das wundert mich, weil die Story zwar wirklich toll ist, sich die beiden männlichen Hauptfiguren aber im Lauf der Romane als Liebespaar entpuppen. Geht das in Hollywood?! Nun, die Nightrunner-Romane haben tollen Mantel & Degen-Flair, sind klasse High Fantasy-Bücher und seit Piraten der Karibik ist man da vielleicht offener. ((Das einzige, was meiner Ansicht nach schlimmer wäre, als keine Verfilmung, wäre eine Verfilmung, in der Seregil und Alec als hetero dargestellt würden!)

Ob es freilich jemals zu einer Verfilmung kommt, steht in den Sternen! Lynn Flewelling befindet sich lt. eigener Aussagen jedenfalls zur Zeit in New York, um sich mit dem Drehbuchautoren zu unterhalten. Man darf gespannt sein!

Tags:

6 Comments »

  1. Ja, ich denke das geht in Hollywood. Wenn es in der Fantasyliteratur geht, dann sollte es selbst der “Traumfabrik” möglich sein sich auf zwei liebende Männer einzulassen.
    Immerhin schafft Hollywood es ja auch, in diversen Actionfilmen, halbnackte Frauen sich aneinander räkeln zu lassen. Auch wenn die Motivation dahinter sicher eine andere ist und diese Filme ein männliches hetero Publikum ansprechen sollen.
    Aber wenn ein Buch nicht verfilmt werden würde weil (und dies als Hauptgrund) die Hauptfiguren Männer sind die sich lieben, dann ist Hollywood wirklich ein Arschloch.

    Aber es gab doch auch, fällt mir grad spontan ein, diesen hochgelobten Film über diese beiden schwulen Cowboys. Komm nicht auf den Titel, aber der war doch auch ne Hollywood Produktion oder?

    Kommentar by Feenfeuer — 17. September 2009 @ 13:26

  2. Du meinst Brokeback Mountain. Und ja, da hast du recht.
    Trotzdem habe ich bei Hollywood noch immer so meine Bedenken. Auch in Zeiten, in denen man hört, dass die Autoren von Greys Anatomy den Auftrag vom Sender bekommen, die Serie zu “de-gay-en” ;-)

    Kommentar by Darkstar — 17. September 2009 @ 19:02

  3. In Hollywood gilt ja oft generell: Klar, einen schwulen oder lesbischen Nebencharakter: Gern. Aber bitte nicht in der Hauptrolle.

    Kommentar by Darkstar — 17. September 2009 @ 19:02

  4. Greys Anatomy guck ich nicht von daher weiss ich nicht welches Ausmass so ein “de-gay en” hätten.
    Aber mal ehrlich, positive Beispiele hin und her, das kann doch heut zu Tage wohl kein Grund sein eine Verfilmung abzublasen!
    Aber vielleicht ist an dem ganzen aufgeklärten, fortschrittlichen Kitt mit dem sich so gern ummantelt wird, doch recht wenig Substanz dran…

    Kommentar by Feenfeuer — 17. September 2009 @ 20:21

  5. Ich find die Idee noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kommt wohl hauptsächlich daher weil man ja weiss dass Buchverfilmungen immer etwas anders als das Buch werden.
    Bisher wurde noch nichts verfilmt wo ich sagen könnte, dass mir das zugehörige Buch wirklich “am Herzen liegen” würde. Wär vielleicht mit den Nightrunner-Geschichten auch etwas übertrieben, aber kommt dem recht nahe.
    Es geht ja schon mit dem Casting los und endet dann dabei das dieses oder jenes im Film fehlt oder anders ist, obwohls vielleicht gerade eine Lieblingsszene war.
    Was das Problem mit dem rein-männlichen Liebespaar angeht, so seh ich da ehrlich gesagt fast noch das kleinste Problem. Ich mein, Nightrunner ist nicht Queer as Folk und eigentlich nicht mal Brokeback Mountain. Gerade im 1. Buch ist das bis kurz vorm Ende eher eine einseitige Liebe, und ansonsten hält sichs eigentlich auch relativ in Grenzen.
    Ganz weglassen könnte man das nur indem man die Prophezeiung ändert (Father, Friend, Lover), und das würde einen Teil der Grundideee halt ziemlich abschwächen und die eine oder andere Szene verhindern … aber ich glaub fast, es würd notfalls sogar noch irgendwie funktionieren.

    Kommentar by Treelight — 18. September 2009 @ 01:37

  6. Die Schattengilde soll verfilmt werden??!! Das ist ja was! Ich mochte die Reihe sehr gerne. Weiß denn vielleicht jemand, wann Band 4 ins deutsche übersetzt werden soll?

    Kommentar by Liranon — 2. Oktober 2009 @ 21:04

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .