Darkstars Fantasy News


18. September 2009

Buffy Season 8 (Band 5): Harmony live!

Category: Comics,Rezensionen – Darkstar – 18:28

Buffy Sammelband Nr. 5Harmony als untoter TV-Star. Frauengespräche zwischen Satsu und Kennedy. Ein gemeinsamer Roadtripp von Buffy und Andrew. Das alles und noch einiges mehr bietet der fünfte Band der achten Staffel Buffy the Vampire Slayer in Comicform.

Und endlich sind SIE zurück! Die Drehbuchautoren, die – nach Serienerfinder Joss Whedon selbstverständlich – Buffy the Vampire Slayer zum Kult gemacht haben: Jane Espenson, Steven S. DeKnight, Drew Z. Greenberg und Doug Petrie wurden von ihrem früheren Chef mit ins Boot geholt, um jeweils eine Einzelepisode für die Comic-Serie zu schreiben, die in der achten Staffel eine neue, signifikante Wendung einleiten sollen: Die Vampire geben weltweit ihre heimliche Existenz auf und treten an die Öffentlichkeit! Anstatt jedoch eine globale Panik auszulösen, werden die Untoten zum beliebten Massenphänomen. Das haben Buffy und Co. ausgerechnet Harmony Kendall zu verdanken. Die hat sich innerhalb der Serie immerhin von einer Highschool-Diva in eine Blutsaugerin verwandelt, war die Kurzzeitgeliebte von Spike sowie schließlich sogar die Sekretärin von Angel. Das alles bedeutet freilich nicht, dass Harmony eine jener seltenen Vampire wäre, die auf dem Pfad der Tugend wandeln. Wie zu ihren Lebzeiten ist sie noch immer ein oberflächliches, berechnendes Miststück und vor allem an ihrem eigenen Vorankommen interessiert. Als sich ihr deshalb eine Wahnsinns-Chance bietet, greift sie sofort zu: Harmony erhält bei MTV ihre eigenen Reality-Show! Praktisch über Nacht begreift die Weltbevölkerung, dass es Vampire gibt. Die seien aber, so propagiert Harmony in ihrer eigenen Serie, gar nicht so üble Gesellen. Von ihrem Geheimversteck aus müssen Buffy und ihre Gefährten schockiert zusehen, wie die Menschen die Vampire in ihrer Mitte größtenteils mit offenen Armen begrüßen. Anderes gilt für die Jägerinnen. Da vor allem die korrupt gewordenen Auserwählten wie die kompromisslose Verbrecherin Simone (auf die in den vorhergehenden Bänden immer mal wieder hingewiesen wurde) das Bild der Jägerin in der Öffentlichkeit prägen, ist diese alles andere als gut auf Buffy und ihre Mitstreiterinnen zu sprechen.

Wie soll man eine Welt retten, für die man selbst zum Feindbild geworden ist? Das ist die neue Ausgangslage, mit der sich Buffy & Co. herumschlagen müssen. In den fünf im Sammelband vereinten Heften begleitet der Leser Harmonys Weg zum Stardom und darf auch einen Blick auf die unschönen Seiten des Jägerinnen-Daseins werfen. Das ist jedoch noch nicht alles, vielmehr nutzen die Autoren die Gelegenheit, frühere Storyfäden wieder aufzugreifen und weiterzuspinnen. So reist im zweiten Einzelabenteuer beispielsweise Kennedy nach Tokyo, um mit Buffys Kurzzeit-Geliebter Satsu ein Frauengespräch zu führen; Doug Petrie erzählt ein weiteres Abenteuer des ungewöhnlichen Team Ups aus Faith und Giles und schlussendlich durchlebt Dawn ihre letzte, magisch verursachte Transformation und muss sich ausführlich mit dem Fluch, mit dem sie von ihrem Ex-Freund belegt wurde, auseinander setzen.

Erstmals seit dem Reihenstart erzählen die Einzelepisoden des Sammelbandes keine durchgehende Geschichte. Vielmehr wirken sie wie Schlaglichter, die den Leser zu verschiedenen Handlungsorten des Buffyversums führen, um ihn darüber auf dem Laufenden zu halten, was passiert. Es ist ein Innehalten, bevor die Storyline um Twilight fortgesetzt wird. Die Entwicklung, dass die Menschheit die überwältigende Macht der Jägerinnen skeptisch und ängstlich betrachtet, erscheint konsequent, wenn man sich ins Gedächtnis zurückruft, was für Chaos die korrupten Jägerinnen inzwischen angerichtet haben und dass das US-Militär Buffy bereits im ersten Band der Reihe die Schuld am Untergang von Sunnydale in die Schuhe geschoben hat. Ob es nun an der Kürze der Geschichten liegt oder an deren Qualität selbst – die einstigen Buffy-Drehbuchautoren können die Erwartungen der Leser teilweise nicht ganz erfüllen. Die formidable Jane Espenson bleibt mit ihrer Harmony-Geschichte hinter ihren eigenen Möglichkeiten; die Geschichte ist Katalysator für die kommenden Ereignisse, bleibt jedoch dennoch merklich blass. Ähnliches muss man leider auch über die zweite Geschichte um Satsu und Kennedy sagen sowie über die sehnlichst erwartete Faith & Giles-Episode. Diese wurde übrigens einzig nicht von einem ehemaligen Drehbuchautor verfasst, sondern von Comic-Autor Jim Krüger.

Dadurch wirkt der Sammelband im Licht vorheriger, wirklich spannender Bände etwas enttäuschend. Und würde es sicher noch viel stärker, wenn nicht zumindest der Handlungsstrang um Dawn recht unterhaltsam wäre – und es nicht die Episode von Drew Greenberg gäbe, die wirklich spitze ist, restlos begeistert und keine Wünsche offen lässt. In ihr reist Buffy ausgerechnet mit Andrew zusammen nach Italien, um Simone das Handwerk zu legen. Drew Greenberg gelingt es, eine Comicgeschichte zu erzählen, die den besten Episoden der Serie in nichts nachsteht: Sein Abenteuer verbindet Wortwitz, Spannung und Tiefgang. Die Szenen von Buffy und Andrew auf ihrer gemeinsamen Reise sind schreiend komisch, die Handlung um Simone im weiteren Verlauf des Abenteuers glaubhaft und zu Herzen gehend. Außerdem etabliert die Geschichte Andrew als vollwertiges, geschätztes Mitglied von Buffys innerem Kreis, der Scoobie Gang, und zwar so, dass man als Leser das dem Autor auch abnimmt. Schon allein dieses Herzstück des Sammelbandes rechtfertigen den Kauf der Graphic Novel und lassen die offensichtlichen Mängel der anderen Geschichten etwas in den Hintergrund treten.

Schlussendlich ist „Harmony live!“ ein leider sehr durchwachsener Sammelband mit einigen ungewöhnlich schwachen Episoden, aber auch einer überdurchschnittlich starken. Bleibt zu hoffen, dass Jane Espenson, die auch für die Handlung des sechsten Sammelbandes verantwortlich sein wird, in den kommenden Abenteuern zu ihrer alten Form zurück findet.

Fakten:

Titel: Harmony live!
Reihe: Buffy the Vampire Slayer – Die achte Staffel
Inhalt: Buffy the Vampire Slayer – Season Eight, Issues 21 to 25
Autoren: Jane Espenson, Steven S. DeKnight, Drew Z. Greenberg, Jim Krüger, Doug Petrie
Zeichner: Georges Jeanty & Cliff Richards
Aufmachung: Softcover mit Schutzumschlag, 136 Seiten
Verlag: Panini
Preis: 14,95 EUR

Bei Amazon bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .