Darkstars Fantasy News


27. September 2009

MZB Gedenktext von Gast-Blogger!

Category: News – Darkstar – 11:00

Tochter der NachtDen letzten Tag der Marion Zimmer Bradley-Gedächtnis-Woche auf Darkstars Fantasy News kann ich nun doch mit einem sehr schönen Text beschließen, den mir ein Blog-Leser hat zukommen lassen. Das freut mich ganz besonders. Ohne weiteres Brimbamborium übergebe ich deshalb jetzt das Wort an Olaf:

“Ich finde es toll, dass Du die Erinnerung an MZB und ihre Werke hochhälst, weil ich finde, dass Teile ihres Werks bereits in akuter Gefahr sind dem Vergessen anheim zu fallen.

Gestern habe ich MZB zu Ehren nach langer Zeit mal wieder einen Darkover Roman gelesen, Star of Danger, der m. M. nach die Essenz der Darkover Geschichten sehr gut auf den Punkt bringt: der Zusammenprall von gegensätzlichen Kulturen und die Themen von Entfremdung (von der eigenen Kultur) und Versöhnung mit der Gegensätzlichen.

Heute würde Star of Danger (aus dem Jahr 1965) bestenfalls noch als Jugendbuch durchgehen, aber solche Bücher werden heute gar nicht mehr geschrieben. In Deutschland ist MZBs Gesamtwerk, das seit Mitte des 80er in zahllosen Ausgaben von einem halben Dutzend Verlagen publiziert wurde, Das Haus zwischen den Weltenbereits dramatisch auf dem Rückzug. Außer den Avalon Romanen findet man heutzutage kaum noch MZB Titel in Buchhandlungen und selbst die großen Buchkaufhäuser haben nur noch wenige Titel im Regal. Darkover Romane findet man kaum noch neu, aber dafür prima in gebrauchten Ausgaben dank der großen Auflagen vergangener Jahre. Doch MZBs Werke abseits von Avalon und Darkover (und das sind nicht wenige) sind bereits fast völlig vergessen. Tolle Romane wie TOCHTER DER NACHT, DAS HAUS ZWISCHEN DEN WELTEN oder TRAPEZ werden wahrscheinlich nur noch wenige neue Leser finden.

In den USA sieht die Situation etwas besser aus, weil der MZB Literary Works Trust viele ältere Werke digitalisiert und als E-Texte über diverse Platformen online stellt, so dass neue Generationen auch MZBs Frühwerk noch entdecken können. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass MZBs Texte von einer neuen Generation endteckt werden, die dafür sorgt, das diese Autorin nicht vergessen wird und dass ihre Werke nicht auf dem Friedhof der vergessenen Bücher landen sondern wieder auf den Regalen der Buchhandlungen!

Über Olaf:
geboren 1974
MZB Leser seit 1991
Studium der Anglistik in Münster (Magister)
seit 2006 Mitarbeiter einer Buchhandelskette
seit 2008 Filialleiter einer Buchhandlung

Links zum Thema MZB:
http://www.twoevilmonks.org/mistsavn/mistsintro.htm
http://www.randomhouse.com/catalog/display.pperl?isbn=9780345350497&view=auqa”

Die Links sind sehr schön! Mir war zumindest ersterer nicht bekannt. Dieser verweist auf eine tolle Seite zur Verfilmung der “Nebel von Avalon”. TrapezDort findet man auch das Originaldrehbuch und findet dort Dialoge und Szenen, die so nicht im Film vorkommen! DANKE OLAF!

Die Bücher, die Olaf erwähnt, sind bei Amazon derzeit über Drittanbieter zur Zeit spottbillig zu kaufen. Besonders gut gefallen hat mir übrigens auch die “Tochter der Nacht” (eine phantastische Nacherzählung von Mozarts Zauberflöte) sowie “Trapez”, eine berührende Liebesgeschichte um zwei schwule Zirkusakkrobaten im Amerika der 50er Jahre. Lesenswert!

Tags:

2 Comments »

  1. Ein schöner Artikel! Ich habe von MZB auch etliche Romane hier stehen, der Darkover-Zyklus ist zu 80% komplett :), aber auch “Die Feuer von Troja” oder “Die Matriachen von Isis” oder “Das Haus zwischen den Welten” und natürlich “Glenraven” und “Im Schatten der Burg” oder die “Dämonenlicht”- bzw. “Avalon”-Reihe, nicht zu vergessen Lythande finden sich bei mir. Und es bereitet immer wieder Freude, in die Geschichten einzutauchen … Und ich finde es übrigens auch schön, daß MZB ihren Fans die Möglichkeit einräumte, die Geschichte Darkovers mitzuerzählen …

    Kommentar by Natira — 27. September 2009 @ 14:32

  2. Lythande wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
    Aber das hat die gesamte “Diebeswelt” Reihe eigentlich. ;)

    Kommentar by TD — 29. September 2009 @ 22:50

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .