Nachdem Hugendubel (zumindest der am Potsdamer Platz in Berlin) zur Zeit extrem günstig alle sechs Bände von Sara Douglass’ “Unter dem Weltenbaum“-Saga im Hardcover rausshaut, habe ich mich doch verleiten lassen, und bei den ersten beiden Bänden zugegriffen. Ich habe zwar sehr geteilte Meinungen über die Reihe gehört, aber irgendwie klang der Klappentext der Bücher dann doch wunderbar romantisch-phantastisch, und da konnte ich einfach nicht widerstehen!
In unversöhnlichem Haß stehen sich zwei Brüder gegenüber: Bornheld, der Thronerbe von Achar, und Axis, königlicher Bastard und Anführer der legendären Axtschwinger. Da erhält Axis den Auftrag, Bornhelds Braut auf einer gefahrvollen Reise zu begleiten. Schon bald fühlen sich die junge Faraday und der Axtherr magisch zueinander hingezogen. Doch eine uralte Prophezeiung zwingt die Liebenden zum Verzicht auf ihr Glück und drängt sie zur Erfüllung eines schicksalhaften Auftrags.
Jetzt, nach dem Kauf, habe ich mich ein bisschen durch’s Internet geklickt und festgestellt, dass Sara Douglass auf ihrer Website einige Kurzgeschichten, die in ihrem Sternenbraut-Universum angesiedelt sind, kostenlos online gestellt hat. Eine sehr schöne Idee! Wer zum Beispiel wissen will, wie Axis zu seiner Axt gekommen ist oder sich einfach einen ersten Eindruck von der Erzählkunst der Autorin machen will, der sollte mal einen Blick hierhin werfen.