Darkstars Fantasy News


25. Oktober 2009

Tamír-Filk
Lieder zu Lynn Flewellings Meisterwerk

Category: News – Darkstar – 14:05

Fiacha: Daughters of the FourNun, da der dritte und abschließende Teil der Tamír-Triad von Lynn Flewelling erschienen ist (“Die prophezeite Königin“) möchte ich auf ein besonderes Herzensprojekt aufmerksam machen, zu dem die Trilogie eine deutsche Leserin vor einigen Jahren inspiriert hat (und an dem auch ich ein klein wenig teil nehmen durfte!).

Fiacha hat das wunderschöne Filk-Album “Daughters of the Four” geschaffen. Die zehn Stücke darauf greifen die Handlungsfäden und Figuren von Lynn Flewellings Trilogie auf. So erzählt “The Outer Me” von Tamírs Gefühlen, nachdem sie ihre wahre Gestalt angenommen hat, im in einem Country-/Folk-Stil verfasste “Sakors Flame”berichtet Ki’s Schwester Ahra, was sie antreibt und das unheimliche “Lullaby for a Dead Child” wird aus Ahrianis Sicht gesungen, die um ihr totes Kind trauert. Es handelt sich bei “Daughters of the Four” um eine Handmade-Produktion, wie das bei vielen Filk-Projekten der Fall ist. Fiacha hat deshalb nicht nur die Lieder allesamt selbst komponiert, geschrieben und (mehrstimmig!) eingesungen, sondern ist auch für die Instrumente und die Effekte verantwortlich. Das alles ist in Heimarbeit geschehen und ist beachtlich geworden, kann sich wirklich sehen lassen. Herausgekommen ist ein fantastisches kleines Meisterwerk, das Lynn Flewelling persönlich – nachdem sie es gehört hat – dazu veranlasste, Fiacha den Titel “Offical Bard of Skala” zu verleihen. Neben Fiachas Schwester und zwei Coverbild-Künstlerinnen habe übrigens auch ich an der Filk-CD mitgewirkt. Den Text zum Lied “Spellbound” habe ich zusammen mit Fiacha geschrieben, und den männlichen Part des Liedes (es geht um das finale Aufeinandertreffen von Bruder und Lhel) habe ich mit ihrer Hilfe eingesungen. Fiacha hat dann dafür gesorgt, dass es durch Instrumentalisierung und Effekte – sowie die düstere Melodie – richtig klasse geworden ist. Ich bin stolz und wirklich dankbar dafür, dass sie mich an dem Projekt seinerzeit hat teilhaben lassen.

Wer jetzt neugierig auf die Songs ist, der sollte unbedingt auf Lynn Flewellings Seite vorbeischauen, dort hat die Autorin nämlich alle zehn Stücke zum Download zur Verfügung gestellt. Ihr erfahrt dort auch ein bisschen mehr darüber, was Fiacha dazu bewegt hat, die CD aufzunehmen und wie die Stücke zustande gekommen sind.

Das die Stücke extrem spoilerhaltig sind, versteht sich hoffentlich von selbst!

Fiacha unterstützen und die CD bei lulu bestellen: hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .