Darkstars Fantasy News


2. November 2009

Von Blogger zu Blogger

Category: Interviews – Darkstar – 14:05

Sommer der ZwietrachtAls einer der Drahtzieher hinter der wunderbaren Bibliotheka Phantastika empfand ich TeichDragon als sehr prädestiniert dafür, ihn mit meinen Von Blogger zu Blogger-Fragen zu löchern. Dann sind seine Antworten aber dummerweise in meinem eMail-Account versumpft, weil ich die Mail irgendwie überlesen hab. Er hat es mir Gott sei Dank nicht krumm genommen und mir seine Antworten sogar nochmal aktualisiert. Vielen Dank dafür. Und viel Spaß euch beim neuesten “Von Blogger zu Blogger”-Interview.

Einleitung von TeichDragon:

Vorausschicken möchte ich, dass ich nur der technische Administrator des Forums der „Bibliothteka Phantastika” bin. Die Webseite selber wird von Simone „Mistkaeferl“ Heller betrieben.
Zum Jahresende 2006 hatte der freie Forenbetreiber, auf dem das Forum damals lief, dermaßen technische Probleme dass ich da mit meinem Server eingesprungen bin.

Und seitdem müssen wir uns nicht mehr über sterbende Hamster bei der Stromversorgung beklagen. ;-)

O-Ton Simone:

Bei Bibliotheka Phantastika findet man in erster Linie Rezensionen zu Fantasy- und phantastischer Literatur, wobei wir darauf bedacht sind, nicht nur die ganz neuen Titel zu besprechen, sondern auch Romane vorzustellen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben oder ihr Dasein jenseits der Stapelware im Buchladen fristen. Neuigkeiten rund ums Genre erfährt man derzeit im zugehörigen Forum, das außerdem Treffpunkt einer aktiven Community von Fantasy-Lesern ist.

Nun zu den zehn Fragen:

Welches Buch, das du im letzten halben Jahr gelesen hast, war dein persönlicher Favorit (und warum)?

Herbst der KriegeIch verlängere das halbe Jahr mal auf 2009 komplett, da ich bedingt durch Beruf und andere Dinge leider viel weniger Bücher als geplant durchlesen konnte.

Daniel Abraham – Herbst der Kriege (Februar 09)

Warum: Abraham beginnt seine Tetralogie (mit „Sommer der Zwietracht“) langsam, wie ein intimes Theaterstück. Dem Autor gelingt es dabei die zwischenmenschlichen Gefühle und inneren Konflikte der Charaktere ebenso mitreißend darstellen, wie die große Auseinandersetzungen ganzer Nationen. Im dritten Band wird das ganze schließlich zu einem mitreißenden Strom, der ganze Völker und Kontinente in den Abgrund reißt. Note 1+

Welcher Autor ist deiner Meinung nach “DIE” Neuentdeckung 2009?

„Die Entdeckung“ gab es meiner Meinung nach nicht, bisher jedenfalls.
Ein Highlight wie Rothfuss im Jahre 2008 ist mir noch nicht untergekommen dieses Jahr.

Im Gegenteil, mich haben einige hochgelobte Autoren extrem enttäuscht. Von der Unlesbarkeit einiger „Preis-verliehenen“ Autoren will ich gar nicht reden.

Was muss man nicht gelesen haben?

Also meiner Ansicht nach DARF man alles lesen. Solange es einem gefällt.
Und es gibt für fast jede Lektüre den passenden Anlass, ich will da (fast) nichts verdammen.

Wenn die Frage lautet: „Was sollte man nicht durch Buchkäufe unterstützen?“, dann wäre meine Antwort wohl:
Jede Autoren, die mit als Phantastik getarnten Büchern versuchen ihre kruden Ideologien an die Leserschaft zu bringen.

Was den Trend angeht, „Frauen-Soft-Sex-Fantasien“ unter dem Label „Fantasy“ zu veröffentlichen:

Nun, das ist ein anderes Thema… ;)

Welches noch unveröffentlichte Buch erwartest du sehnlichst?

AcaciaNatürlich den nächste Roman von Patrick Rothfuss, und ich hoffe der Autor kann die Erwartungen erfüllen und das Niveau halten.
Dann die deutsche Ausgabe des vierten Daniel Abraham Romans („Die magischen Städte“) und der zweite Band der Trilogie von David Anthony Durham („Acacia“)

Und den nächsten R. Scott Bakker. Wobei ich immer noch hoffe, dass auch dieser Roman wieder in dieser grandiosen Aufmachung bei Klett-Cotta erscheint.

Was war deiner Meinung nach das unpassendste und / oder hässlichste Cover 2009?

Auch hier gilt, alles ist Geschmacksfrage.
Ich persönlich kann keine Cover mehr sehen, auf denen Waffen scheinbar wie Butterblumen aus dem Boden wachsen.
Schmachtende Frauen angelehnt an ölig glänzende Muskelmänner, sowie deren vielfältige Variationen müssen auch nicht sein.

Und der letzte Trend zu Kapuzenmäntelchen ist langsam auch etwas öde.

Gibt es einen Fantasy-Roman, der bereits älter ist und momentan nicht unbedingt überall im Buchhandel ausliegt, den man deiner Meinung nach aber trotzdem mal gelesen haben sollte?

ErdseeViel zu viele, um sie alle aufzuzählen.
Exemplarische Beispiele:

Guy Gavriel Kay – Die Fionavar-Triologie

Oder ein Jack Vance. Fritz Leiber. Ursula K. Le Guin.

Eine Patricia McKillip, die wunderbare Bücher schreibt.

Gibt es ein Buch, dass du in 2009 eigentlich unbedingt lesen wolltest, aber bisher noch nicht dazu gekommen bist?

Viel zu viele. Man reiche mir 48~96 Stunden pro Tag. *g*

Wer ist deiner Meinung nach der meist unterschätzteste Fantasy-Autor, der ein größeres Publikum wirklich verdient hätte?

Stephen R. Donaldson und Guy Gavriel Kay.

Als neuere Autoren die schon erwähnten Daniel Abrahams und David Anthony Durham. Diesen beiden Autoren würde ich viel mehr Aufmerksamkeit wünschen.

CugelHörbücher: Ja oder Nein?

Ja, gerne. Da ich wenig Zeit um Lesen finde, habe ich das Hörbuch/Hörspiel in den letzten Monaten für mich entdeckt.
Man glaubt gar nicht, wie viele Bücher man in 40 Minuten von und zurück zur Arbeit hören kann.
Leider werden da noch viele gekürzte Versionen (vom Hörbuch) herausgebracht, aber der Trend scheint ja zur ungekürzten Lesung zu gehen.

Was wünscht du dir von einem guten Fantasy-Buch?

Das kommt ganz auf das Buch an.
Es gibt Romane, von denen erwarte ich, dass sie mich stimulieren oder mitreißen.
Andere sollen mich nur Popkorn-Kino-mäßig unterhalten. Das ist von Autor und Buch abhängig.

HexenvolkIch denke, gewisse „guilty pleasures“ hat fast jeder in seinen Lesegewohnheiten.

Gruß,

Bernd „TeichDragon“ Teichert

Vielen lieben Dank!

Tags:

4 Comments »

  1. Als einer der Drahtzeit…
    Drahtzeit???

    Ich liebe automatische Berichtigungen von Word und Konsorten. ;)

    PS: Und ich habe zu Danken!

    Kommentar by TD — 2. November 2009 @ 21:10

  2. Argh! Doof! Ich hab es korrigiert, danke!

    Kommentar by Darkstar — 2. November 2009 @ 23:16

  3. >>Von der Unlesbarkeit einiger „Preis-verliehenen“ Autoren will ich gar nicht reden.<<

    Mich würde interessieren, ob da auch der preisverliehene Autor gemeint ist, den ich als unlesbar empfunden habe…

    Kommentar by Steffi — 4. November 2009 @ 07:47

  4. Interessante Antworten, hat Freude gemacht, sie zu lesen. Auf Herrn Abrahams vierten Band bin ich auch sehr gespannt. Die Tetralogie hat es wirklich in sich.

    Kommentar by Fantasyblogger — 7. November 2009 @ 13:35

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .