J. V. Jones hat ihren Fans zum Jahreswechsel ein besonderes Präsent gemacht: Sie hat verkündet, dass sie “Watcher of the Dead“, den neue Band ihrer “Sword of Shadows“-Serie, fertig gestellt hat und dass das Buch bereits im April diesen Jahres noch im englischen Sprachraum erscheinen wird. Soweit ich herausgefunden habe, hat die Reihe, deren erste Bände ihrerzeit beginnend mit “Das dunkle Herz der Nacht” in der inzwischen eingestellten Fantasy-Linie von Knaur erschienen sind, noch immer kein neues deutsches Verlagszuhause gefunden.
Andererseits ist zwischen dem zweiten und dritten Band der Reihe auch ähnlich viel Zeit ins Land gegangen wie beim “Lied von Eis und Feuer”. Das scheint sich jetzt allerdings gebessert zu haben, denn zwischen Band 3 und 4 der Reihe liegen demnach nicht ganz eineinhalb Jahre. Vielleicht macht das die Reihe für potentielle Verlage wieder interessanter.
Was sich allerdings abzeichnen könnte ist, dass auch Jones dazu tendiert, ihren Plot zu verwässern. Ursprünglich war die Saga nämlich als Trilogie geplant. Inzwischen hat die Autorin angekündigt, dass auch “Watcher of the Dead”, der vierte Teil der Reihe, nicht der Abschlussband sein wird.
Trotzdem, die ersten Bände der Reihe fand ich extrem gut gelungen und ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Das Buch bei Amazon vorbestellen: hier!