Darkstars Fantasy News


1. März 2010

Wunderbares in der Nautilus

Category: News – Darkstar – 08:30

Nautilus 72Die neue Nautilus ist erschienen und steht im Zeichen himmlischer und wunderbarer Mächte: Tim Burtons Alice im Wunderland-Verfilmung und Engel sind Schwerpunktthemen dieser Ausgabe. Es freut mich besonders, dass es in dieser Ausgabe zu vier der fünf Titelthemen einen Beitrag von mir gibt.

Die Arbeit an den aktuellen Artikeln hat besonders viel Spaß gemacht! Zum einen habe ich mit Olga Krouk einen Artikel über den aktuellen Trend im Romantasy-Bereich geschrieben: Engel sind die neuen Vampire! Dafür haben wir nicht nur die Neuerscheinungen der kommenden Saison unter die Lupe genommen, sondern auch mit zahlreichen Lektoren und Autoren gesprochen. Deren interessante Meinungen, was an den Engeln nun so reizvoll ist, haben in den Artikel eingang gefunden. Zu den Autoren, denen ich hierzu auf den Zahn gefühlt habe, gehören Nalini Singh, Tim Carter, Sarwat Chadda und Sharon Shinn!

Ebenfalls in Zusammenarbeit entstanden ist eine Werkschau der Filme von Tim Burton, den ich zusammen mit Bine Endruteit verfasst habe, die damit ihr Nautilus-Debüt gegeben hat und die sogar Details aus Burton-Filmen kannte, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Für den “Alice im Wunderland”-Themenblock hatte ich außerdem die Gelegenheit, ein Interview mit Michael Kutsche zu führen, einem deutschen Conceptual Artist. Das Charakterdesign zahlreicher Figuren des neuen Tim Burton-Films gehen nämlich auf dessen Konto und er hat ausführlich über seine Arbeit im Allgemeinen und natürlich auch an “Alice im Wunderland” Auskunft gegeben. Neben der Werkschau und dem eben erwähnten Interview hat mein Nautilus-Kollege Christian Endres den Film analysiert, Robert Vogel ein Interview mit Produktionsdesigner Robert Stromberg geführt und (spannend!) Utz Anhalt hat einen Artikel über “Alice im Wunderland und die Reise des Schamanen” verfasst.

Im literarischen Bereich gibt es Artikel zu Broms Peter Pan-Neuinterpretation “Der Kinderdieb”, ein Interview mit Chiara Strazulla, einen Bericht zu Wolfgang Hohlbeins “Chronik der Unsterblichen” und last but not least auch noch mal was von mir: Die wunderbare Nina Blazon hat sich ein weiteres Mal meinen Fragen gestellt. In der aktuellen Nautilus befindet sich nämlich nicht nur eine Leseprobe zu ihrem Anfang März erscheinenden Mystery-Krimi “Schattenauge”, sondern auch meine Rezension dieses Buches und ein Interview zu den Hintergründen des Romans.

Wie Christian Endres bereits festgestellt hat, finde übrigens auch ich, dass das frische, bunte Cover der Nautilus wirklich gut zu Gesicht steht! Also nicht’s wie ab zum Kiosk!

Online ‘reinschauen könnt ihr in das Magazin hier!

Tags:

3 Comments »

  1. Das Cover ist echt fies!
    Mein erster Gedanke, als ich die Nautilus in der Hand hatte: “Kein Wunder, dass es Menschen gibt, die sich vor Clowns fürchten!”
    Aber inhaltlich mal wieder fantastisch – im doppelten Wortsinn natürlich!

    Kommentar by Corry — 2. März 2010 @ 16:01

  2. Habe das Heft heute erhalten und schon einiges durchgelesen.

    Kommentar by Soleil — 9. März 2010 @ 18:54

  3. […] mit dem Titel “Schattenauge” erschienen ist. Für die Februar-Ausgabe der Nautilus hatte ich ja bereits die wunderbare Gelegenheit, den Roman zu beleuchten und Nina im Rahmen eines […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Social Media Kampagne für Mystery-Roman? | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 14. März 2010 @ 20:02

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .