Darkstars Fantasy News


17. März 2010

Von Buffy zum Lied von Eis und Feuer
Jane Espenson schreibt für Game of Thrones!

Category: News – Darkstar – 13:15

Jane EspensonMeine Güte! Diese News begeistert mich wirklich extrem und versüßt mir eine schrecklich stressige Woche:

Jane Espenson, eine meiner Lieblings-Seriendrehbuchautorinnen ever, wird an der TV-Verfilmung von “Game of Thrones” mitarbeiten. Sie wird die sechste Folge der ersten Staffel schreiben, zunächst als freie Mitarbeiterin der Autoren-Crew.

Wem der Name Jane Espenson auf Anhieb nichts sagt: Jane Espenson war unter anderem eine langjährige und wichtige Mitarbeiterin von Joss Whedon an vielen seiner Serien. Unter anderem hat sie für folgende Serien geschrieben: Buffy, Firefly, Angel, Dollhouse, Tru Calling (ab der signifikant besseren 2. Staffel der Serie), Gilmore Girls, Star Trek: Deep Space Nine, BSG und Caprica. Darüber hinaus ist sie Co-Creator der neuen Mystery-Serie “Warehouse 13“.

Ich hatte bei einer Buffy-Convention in London die Gelegenheit, Jane kurz persönlich zu sprechen, und sie hat einen sehr sympathischen und intelligenten Eindruck gemacht. Von ihren Fähigkeiten als Autorin hat sie mich ohnehin längst überzeugt. Obwohl sie vor allem für ihr Talent zu glaubwürdigen Comedy-Episoden bekannt wurde, hat sie in den letzten Staffeln Buffy eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch sehr ernsthafte, emotionale und tragische Episoden schreiben kann.

Herausragende Buffy-Episoden aus ihrer Feder sind z. B. das humoristische “Triangle” (nach einem Streit in der Magic Box zwischen Anya und Willow bekommen es die Scoobies mit einem Troll zu tun), das düster-tragische “After Life” (Buffy vertraut ausgerechnet Spike an, dass sie mit ihrer Auferstehung von den Toten nicht gerade glücklich ist) und (die Dawn-Parts) in der unheimlichen und emotionalen Folge “Conversation with Dead People”. Für diese Folge hat sie übrigens auch den begehrten Hugo Award gewonnen.

Jane ist dieser Tage eine vielbeschäftigte Scriptwriterin und ich denke, “Game of Thrones” kann durch ihre Mitarbeit nur gewinnen.

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .