Darkstars Fantasy News


22. April 2010

Erster Teil der Rad der Zeit-
Mammuthörbuchumsetzung frisch erschienen!

Category: Hörbücher,News,Rezensionen – Darkstar – 12:00

Rad der Zeit (1)Heute ist der erste Teil der Mammut-Hörbuchumsetzung von Robert Jordans beliebtem „Rad der Zeit“-Zyklus bei Audible online gegangen. Und ich konnte schon reinhören!

Der Onlineanbieter bezeichnet diese frisch gestartete Serie als „längste Fantasy-Hörbuchproduktion“ überhaupt und plant 33 Teile. Diese sollen in den nächsten drei Jahren jeweils im monatlichen Turnus erscheinen – in ungekürzter Fassung exklusiv für Audible-Abonnenten. Ein Teil kostet EUR 9,95. Dafür bekommt man auch einiges an Laufzeit. Bereits der erste Teil, „Drohende Schatten“ hat fast siebzehn Stunden Laufzeit!

Ich hatte die Gelegenheit, bereits vorab in „Drohende Schatten“ reinzuhören, und bin angenehm angetan. Nach einem leicht holprigen Prolog gelingt es dem Sprecher Helmut Krauss ab dem ersten Kapitel, sein Publikum mit seinen stimmlichen Qualitäten zu fesseln. Das Hören macht richtig Spaß, auch wenn sich die Handlung – bei einem Epos von geplanten 340 Stunden nicht verwunderlich – Zeit lässt, in die Gänge zu kommen. Actionlastig wird es erst nach über 3 Stunden, davor lernt man die zentralen Figuren der Geschichte kennen. Die unterhalten sich hier und da etwas gestelzt miteinander, im großen und ganzen gefällt mir Robert Jordans Geschichte bisher (ich habe den ersten Teil erst halb durch) ziemlich gut: eine klassische Fantasy-Erzählung, die ihre Wurzeln nicht verleugnen kann und ein Epos im 90er-Jahre-Stil ist.

Die Inhaltsbeschreibung des Verlages:

In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfeld in der Nähe der Verschleierten Berge verläuft das Leben friedlich und ereignislos. Man hört zwar Gerüchte über einen Krieg im Westen, schenkt ihnen jedoch kaum Beachtung. Nur der junge Bauerssohn Rand al’Thor will mehr über seine Welt erfahren. Er ist fasziniert von den alten Geschichten um den Dunklen König und die geheimnisvollen Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Bald erfährt er auf schreckliche Weise, wieviel Wahrheit in diesen Legenden steckt: Blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, überfallen das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine rettet den Jungen in letzter Minute und reist mit ihm in die Hauptstadt. Dort erfährt Rand mehr über den legendären Wiedergeborenen Drachen und begreift, wie eng sein eigenes Schicksal mit dem seiner Welt verknüpft ist…

Dass Helmut Krauss die Reihe einliest, ist übrigens seinen Fans zu verdanken. Im Januar und Februar konnten die in einer Online-Abstimmung bei Audible unter vier Sprechern wählen, die „Das Rad der Zeit“ einlesen sollte. Für mich ist Krauss eine hervorragende Wahl. Auf die Frage hin, was ihn an der Fantasy-Serie von Robert Jordan reizt, hat er übrigens geantwortet, dass er gern Fantasy spricht, weil seine Stimme dem entgegenkomme. „Dieses weite Ausholen der Geschichten und die dunklen Geheimnisse haben einen Reiz für mich“. betont er.

Programmleiter Michael Treutler von Audible weißt darauf hin, dass Robert Jordans Bestseller-Zyklus zu den am häufigsten per eMail gewünschten Fantasy-Titeln seiner Kunden gehört. Deshalb hat man sich gemeinsam mit Lübbe Audio an das Projekt gewagt, wo die einzelnen Teile voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt als gekürzte Versionen auf CD erscheinen werden.

Zum Download bei Audible (und zu einer Hörprobe) geht’s hier!

Meine Rezension zum Hörbuch wird in den nächsten Tagen erscheinen!

Tags:

3 Comments »

  1. Hach, ich habe auch die Mail erhalten, dass ich Teil 1 gewonnen habe. Bisher wurde mir allerdings noch nicht verraten wo ich ihn runterladen kann (ich hibble doch etwas). Da ich das Buch kenne (alle der Serie *hüstel*), bin ich bestimmt etwas kritischer als Du, zumal auch nicht mein Wunschkandidat gewonnen hat.
    Wenn es erst nach 3 Stunden actionlastig wird, frage ich mich, was davor so lange dauert? Im Buch ging es eigentlich recht schnell. Gut, der Gaukler und die Aes Sedai müssen eingeführt werden …
    Wirst Du denn trotzdem das Buch noch lesen?

    Kommentar by Soleil — 22. April 2010 @ 12:43

  2. Naja, die ersten drei Stunden drehen sich darum, das Rand mit seinem Vater in das Dorf kommt und mit Freunden quatscht. Dann lernt er diese Zauberin Moraine (?) kennen, den Gaukler und nach dreieinhalb Stunden kehren er und sein Vater auf den Hof zurück – das alles ist wunderbar eingelesen vom Sprecher, macht beim Hören Spaß, ist aber eigentlich mehr Dorf-Idyll als Handlung ,-)

    Ob ich das Buch noch lesen werde? Wenn es keine ungekürzte Lesung wäre, würde ich es vielleicht noch lesen. In absehbarer Zeit aber wohl nicht, weil der Sprecher seine Sache wirklich hervorragend macht und ja kein einziges Wort im Vergleich zur Print-Ausgabe fehlt.

    Kommentar by Darkstar — 22. April 2010 @ 13:10

  3. Ich hab’s!
    Im Lesen dauert es wahrscheinlich nicht so lange. Zauberin=Aes Sedai, aber das kriegst Du schon noch mit, spätestens in Band 32 ist es dann klar ;) Ich habe übrigens gesehen, dass im deutschen nun doch die Originaltitel, nicht aufgeteilt, sondern so wie im englischen, herausgegeben werden. Immerhin bei fünf sind wir dann im Herbstprogramm. Müsste sich für Neueinsteiger ja anbieten. Und falls nicht, löst immer mal wieder jemand bei Tauschticket seine Sammlung auf.
    Ich habe bisher nur Passagenweise gehört und na ja, ich mag den Sprecher einfach nicht, den alten Mann. Aber immerhin spricht er die Namen richtig aus, was meine Sorge gewesen ist.
    Wenn ich alles durch habe, werde ich einen Post bei mir machen. Meine Meinung, dass Bücher immer besser sind, als Filme oder Hörbücher werde ich aber sicher nicht ändern.

    Kommentar by Soleil — 24. April 2010 @ 11:23

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .