Darkstars Fantasy News


15. Mai 2010

Die Schwarze Juwelen als Hörbuch

Category: News – Darkstar – 16:00

Die Schwarzen Juwelen 8Nach Jennifer Fallons “Gezeitensternsaga“- und Robert Jordans “Rad der Zeit” präsentiert Audible ab Juli die dritte Hörbuchadaption einer internationalen Fantasy-Bestsellerreihe in diesem Jahr.

Exklusiv für das Downloadportal wird Sascha Rotermund Anne Bishops Kult-Zyklus um “Die Schwarzen Juwelen” ungekürzt einlesen. Im ersten Teil, “Dunkelheit“, beginnt die Geschichte der jungen Jaenelle, ein Mädchen, von dem der alte Seherspruch einer wahnsinnig gewordenen Hexe  kündet. Eines Tages soll eine Hexe geboren werden, die noch nie dagewesene Macht besitzt und der es gelingen kann, die sadistische Gewaltherrschaft der dekadenten Hexenkönigin Dorothea und deren Schwestern vom Stundenglassabbat zu beenden.

Wer seine Fantasy sehr dunkel und erotisch mag und damit umgehen kann, dass es manchmal auch ein bisschen brutal zugeht, sollte unbedingt in die Reihe reinhören. Ein kleines Manko sehe ich darin, dass die deutsche Übersetzung der Romane leider wirklich sehr unbefriedigend ausgefallen ist und den teilweise recht sinnlichen, düster-magischen Flair des Originals nicht wirklich vermitteln kann. Interessant werden dürfte auch, wie es Rotermund gelingt, Bishops Romane einzulesen.

“Die Schwarzen Juwelen” wird übrigens nicht die letzte phantastische Hörbuchreihe bleiben, die Audible dieses Jahr startet. Mehrere Urban Fantasy-, Romantasy- und High Fantasy-Sagas starten ebenfalls im Sommer, eine davon stammt übrigens aus deutscher Feder. Welche das sind, darf ich noch nicht verraten, die Infos gibt’s aber bald!

Und noch eine Info zu Anne Bishops Zyklus:

Zwar ist es noch eine Weile hin, aber Heyne hat bereits das Cover für den nächsten Band der deutschen Buchausgabe veröffentlicht. Interessanterweise stammt die Übersetzung weder von Ute Brammez, die die ersten sechs Bände des Zyklus für Heyne ins Deutsche übertragen hat, noch von Charlotte Lungstrass, die den siebten Band übersetzt hat, sondern von Kristina Euler. Die hat bereits durch ihre Übersetzung von Bishops Ephemera-Zweiteiler Erfahrung mit dem Stil der Autorin gemacht und von ihrer Arbeit war ich seinerzeit recht angetan.

Anfang 2011 jedenfalls soll der achte Teil der Reihe unter dem Titel “Blutherrschaft” erscheinen, der den in “Blutskönigin” begonnen Zweiteiler abschließt. Die Reihe um die “Schwarzen Juwelen” ist Anne Bishops erfolgreichste Serie. Inzwischen mehren sich aber vermehrt Stimmen, die bedauernd äußern, dass die neuen Romane leider nicht mit der ursprünglichen Trilogie und ein paar der darauffolgenden Einzelbände mithalten können. Deshalb möchte ich als alternative Lese-Empfehlung unbedingt auf Bishops Zweiteiler “Sebastian” und “Belladonna” hinweisen, der in einer anderen fiktiven Welt angesiedelt, aber wirklich lesenswert ist!

Mit etwas Glück wird Audible diese beiden Romane ja auch umsetzen. Verdient hätten sie es.

Mein Interview mit Anne Bishop aus dem Jahr 2008 findet ihr übrigens hier!

Tags:

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .