Darkstars Fantasy News


3. Juni 2010

Christian Endres schickt Untote nach Oz

Category: News – Darkstar – 12:30

Die Zombies von OzAuf seiner Website hat Christian Endres, Gewinner des Deutschen Phantastik-Preises in der Kategorie “Beste Kurzgeschichte” und Nautilus-Kollege, einge Vorab-Infos zu seinem neuen Storyband “Die Zombies von Oz” bekannt gegeben, der im Spätsommer diesen Jahres im Atlantis Verlag erscheinen wird.

Das Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten und Erzählungen und ist auch – aber nicht nur! – eine Hommage an Frank L. Baum und dessen wunderbare Oz-Romane. Der Klappentext verrät schonmal folgendes:

Dorothys Heimkehr gerät zum Albtraum: Untote haben das Land überrannt! Doch nicht nur in Kansas hat sich die Ordnung der Dinge verändert, entsteigen die Toten ihren Gräbern …

Auch der unsterbliche Mythos von Frank Baums »Der Zauberer von Oz« verändert sich in den Geschichten dieses Bandes ständig – mal gekreuzt mit magischem Realismus, mal mit klassischer Fantasy, mal mit modernem Western, mal mit zombieverseuchtem Horror.

Christian selbst über das Buch:

“Die Titelgeschichte ist ein Kurzroman, in dem ich Dorothy bei ihrer Rückkehr nach Kansas (also am Ende des ersten Oz-Romans von Baum) und anschließend erneut in Oz jeweils mit Zombies konfrontiere. Genre-Kost, und ja, der Titel ist Programm. Allerdings ist das nur eine von bisher gesicherten zwölf Geschichten. Auch in den übrigen Erzählungen beschäftige ich mich mit dem Mythos von Frank Baums »Der Zauberer von Oz«, wobei ich beim Schreiben der einzelnen Storys nicht sonderlich viel Rücksicht auf die Genre-Grenzen genommen habe.

So gibt es z. B. mal eine klassische, recht böse Fantasy-Interpretation vom Kennenlernen der vier so berühmten und so unterschiedlichen Freunde in Oz, mal eine Horrorgeschichte mit der durchgedrehten, blutrünstigen Vogelscheuche, die von Sir Lionheart und Sir Ironblade aufgehalten werden muss, mal einen romantischen Blick auf die inzwischen 40-jährige Dorothy …”

Das Buch wird sowohl in einer Taschenbuchausgabe als auch als limitiertes Hardcover erscheinen und voraussichtlich zwischen 200 und 250 Seiten zählen.

Wer mehr über den Storyband erfahren will – unter anderem, mit welchen Geschichten Christian Endres in der Sammlung noch aufwarten wird – sollte hier mal klicken und natürlich regelmäßig bei Christian auf seiner Website vorbeisurfen.

Bei Amazon könnt ihr das Buch auch bereits vorbestellen.

Tags:

Ein Kommentar »

  1. […] – der neue Storyband von Nautilus-Kollege Christian Endres. Wie schon vor ein paar Monaten berichtet, schickt er in seiner neuen Anthologie unter anderem Untote nach […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Die Zombies von Oz sind da! | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 21. November 2010 @ 19:05

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .