Darkstars Fantasy News


8. Juni 2010

Neue US-Serie um König Artus geplant

Category: News – Darkstar – 12:00

CamelotEs ist Zeit für eine zeitgemäße Verfilmung der Sagen um König Artus im Rahmen einer Serie. Das findet jedenfalls der US-Privatsender Starz. Im März hatte Starz bekannt gegeben, in internationaler Co-Produktion eine Serie namens “Camelot” zu produzieren. Eine zehn Episoden umfassende erste Staffel wurde im Frühjahr geordert, die Dreharbeiten sollen in Kürze in Irland beginnen.

Als Drehbuchautoren wurden Michael Hirst und Chris Chibnall verpflichtet. Chibnall hat zuvor für die britischen Serien “Torchwood” und “Life on Mars” gearbeitet, Hirst hat bereits mit historsichen Stoffen Erfahrung aufgrund seiner Tätigkeiten für die Serien “The Tudors” und “The Borgias“. Erfreulich ist allerdings, dass Stars aus dem Stoff kein pseudo-historisches Epos machen will, sondern sich auf die mythologischen Wurzeln besinnen will. Grundlage soll Thomas Malorys “Le Morte d’Artur” aus dem 15. Jahrhunderts darstellen, das sehr umfassend über das Leben von Arthur und den Rittern der Tafelrunde berichtet. Die dort versammelten Geschichten sollen die Drehbuchautoren zu einer romantischen Abenteuergeschichte inspirieren, die zeitgemäß das heutige Fernsehpublikum ansprechen soll. Camelot, die titelgebende Burg des berühmtesten Sagenkönigs der Welt, sei schließlich kein realer Ort, sondern eine Metapher für Hoffnung. Die Produzenten haben den Anspruch, ähnliche Qualität abzuliefern wie die Macher von “Rome“.

Als Ausstrahlungstermin visiert Starz die erste Hälfte des kommenden Jahres an – und unter den George R. R. Martin-Fans wurden bereits besorgte Stimmen laut, dass dies unter Umständen ein Schachzug des Senders sein könnte, in direkte Konkurrenz mit der HBO-Verfilmung von “Game of Thrones” zu treten. Nun hat “Camelot” zwar wahrscheinlich den zugkräftigeren Namen, andererseits hat HBO wesentlich mehr Kunden als Stars. Witzig in diesem Zusammenhang: Vor einigen Jahren hatte HBO selbst noch überlegt, ob man “Game of Thrones” zu Gunsten einer “König Artus”-Serie auf Eis legen solle …

Klingt alles sehr interessant. Die BBC hatte sich in den vergangenen Jahren mit “Merlin” ja auch an eine Neuinterpretation der Artus-Sage gewagt; die englische Serie folgte aber vom Ton her eher Serien wie “Xena“, so dass ich mich auf eine etwas mehr der High Fantasy verpflichteten Verfilmung doch sehr freuen würde.

Tags:

5 Comments »

  1. Oh, das sind ja sehr gute Nachrichten. “Merlin” hat mir allerdings sehr gut gefallen, der Humor lag mir. :-)
    Die Artus-Saga habe ich ja immer geliebt, von daher: Mehr davon!
    Und als Fantasy-Fan: Ebenfalls mehr davon!
    Auf “Game of Thrones” freue ich mich schon sehr, und “Legend of the Seeker” finde ich ebenfalls sehenswert, auch wenn es manchmal recht dämlich zugeht …

    Kommentar by Corry — 8. Juni 2010 @ 18:37

  2. Klar, kaum läuft in England was gut müssen die USA ihre eigene Variante machen ;-)

    Kommentar by Steffi — 8. Juni 2010 @ 21:26

  3. @Corry: Wobei “Legend of the Seeker” jetzt ja nach der zweiten Staffel in den USA abgesetzt wurde …

    Kommentar by Darkstar — 9. Juni 2010 @ 07:45

  4. Hm, dann ist die Serie wohl doch zu sehr ins Dämliche abgedriftet. Ich bin mit der 2. Staffel noch nicht durch, erst relativ am Anfang. In der ersten Staffel haben mich die “Rettung der Woche”-Folgen genervt. Nein, man versucht nicht, das Hauptziel zu erreichen und den Bösewicht aufzuhalten, nein, der Sucher ist der Sucher, also muss der Sucher helfen … Naja, du weißt wahrscheinlich, was ich meine.
    Trotzdem ist die Serie sehr nett anzuschauen und teilweise auch richtig witzig.

    Kommentar by Corry — 9. Juni 2010 @ 09:23

  5. […] kleines bisschen” gegen Game of Thrones ins Rennen schicken wird. (Darüber hab ich mich ja letztes Jahr schon […]

    Pingback by Darkstars Fantasy News » Camelot - Behind the Scenes | News & Interviews aus der wunderbaren Welt der Fantasy — 18. Februar 2011 @ 20:07

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .